AEG Ökolavamat 76730 Update Programm läuft ohne motor

Diskutiere AEG Ökolavamat 76730 Update Programm läuft ohne motor im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Ökolavamat 76730 Update E-Nummer: PNC 91400202301, S-No 24251459 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

waschlappen

Benutzer
Registriert
02.09.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Ökolavamat 76730 Update

E-Nummer: PNC 91400202301, S-No 24251459

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm läuft ohne motor

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Waschprogramm wird nicht sauber abgearbeitet. Wasserzulauf und Pumpen funktionieren. Motor bewegt sich nicht. leider kein Fehlercode vorhanden.
Gibt es einen einfache Möglichkeit das Programm zu reseten wie bei einem Computer?
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Evtl.ist der Antriebsriemen gerissen oder von der Riemenscheibe gesprungen.Rückwand abschrauben und nachschauen.
 
W

waschlappen

Benutzer
Registriert
02.09.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Rückwand hatte ich schon aufgemacht und alle zugänglichen Kontakte/Stecker auf ihren Sitz geprüft
-> Leider ist es nicht der Antriebsriemen. der wäre wunderbar einfach zu tauschen.

Das Verhalten zeigt eine Störung in der Steuerung ("Software" sofern man da überhaupt davon sprechen kann)

Wo sitzt die Steuerung genau?
Kann man die Steuerung zurücksetzen?
Wo bekommt man einen Schaltplan her?
Wo gibt es Unterlagen, die einem erlauben, den Fehler einzugrenzen?

Gruß
 
W

waschlappen

Benutzer
Registriert
02.09.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
mittlerweile habe ich den Fehlercode E52 ausgelesen. Frage bleibt, was verbirgt sich hinter diesem Fehlercode?

Nach Versuch des Programresets keine Änderung. Trommel weiterhin ohne Bewegung.

Was ist zu tun?

Gruß
Waschlappen
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Waschlappen ,
E 52 = kein Tachosignal ;vermutlich sind die Motorkohlen verschlissen .
Bei defektem Tachogenerator würde der Motor kurz anlaufen.

gruß betz
 
W

waschlappen

Benutzer
Registriert
02.09.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke Betz,

Ich habe das Klumpp nochmals aufgemacht und alle zugänglichen Steckverbindungen gezogen und frisch gesteckt. Auch die der Tachomaschine; wobei eine Verbindung etwas lottrig war -> mit Zange etwas Steckschuh zusammengedrückt für besseren Kontakt.

Dann Riemen runter und Schonschleuderprogramm laufen lassen -> Motor drehte wieder.
Dann Riemen wieder drauf und erneut Schonschleuderprogramm laufen lassen -> Programm lief sauber durch.
Dann einmal Wollwaschprogramm mit wenig Wäsche -> Programm lief sauber durch.
... jetzt läuft die dritte Wäsche und ich weiß noch immer nicht was nicht stimmte

etwas irritierend ist für mich das fette Bürstenfeuer im Langsambewegung der Trommel.

Frage: Sind da extra Bürsten für alle Drehzahlenvorhanden - um verschiedene Wicklungen zu versorgen?

Gruß
Waschlappen
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Fettes Bürstenfeuer ist nicht normal!
Entweder sind Kollektor-/bzw. Rotorwicklungen durchgebrannt, was ich aber nicht annehme (=Kollektorsegmente optisch auf Verfärbungen prüfen).
Oder die Bürstenhalter wurden beim Anschrauben nicht mittig gestellt, sodass sie nicht genau gegenüber stehen, das dürfte eher der Fall sein.
Zum Überprüfen der Bürstenstellung einen der beiden Bürstenhalter beidseitig etwas lockern und -radial- nach einer Seite schieben, wieder festziehen.
Danach laufenlassen und prüfen, ob das Feuern weniger oder mehr wurde -vermutlich weniger bis ganz wenig (=normal)-
W.G.
+++++++++++++++++++ es gibt nur zwei Bürsten für alle Drehzahlen +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 
W

waschlappen

Benutzer
Registriert
02.09.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke uu4y,

wenn das Klumpp wieder Mucken macht, werde ich den Motor ausbauen und die Bürsten checken. Solange es läuft (das Klumpp), lass ich meine Finger davon.

Sollte noch eine Aktion notwendig werden, berichte ich hier wieder.

Gruß
Waschlappen
 
W

waschlappen

Benutzer
Registriert
02.09.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Experten,

nach 20 Wäschen streikt die Maschine wieder. Hab den Motor ausgebaut und die Kohlen gezogen. Eine der Kohlen ist fix und alle! Vermutlich habe ich die Kohle letztes Mahl beim Kontakt prüfen etwas losgerüttelt im Halter sodass sie wieder Kontakt bekam...

Wo bekomme ich in einem 24 Stundenshop neue Kohlen? Ich habe jetzt schon eine ganze Zeit gesucht bin aber nach der Type nicht fündig geworden. Auf den Kohlenhalter ist jeweils ein R

Wer weiß Rat?

Gruß
Waschlappen
 
D

Dirty Harry

Benutzer
Registriert
18.10.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen!
Gleiche WaMa und ähnliches Problem wie "waschlappen".
Da ich auch abgenutzte Kohlen als Ursache vermute, wollte ich den Motor ausbauen.
Auf dem beiliegenden Bild habe ich 2 der 4 Schrauben, die ich als Aufhängung vermute, gekennzeichnet.
Die 4 Schrauben waren gelöst und entfernt, aber der Motor bewegte sich keinen Millimeter.
Daher meine Frage an die Experten:
Mache da was falsch? Hab ich die falschen Schrauben herausgedreht oder gibt es weitere, die ich lösen muss?

Vielen Dank einstweilen und allen einen guten Rutsch !!!

Ach ja, hier können die Maschinendaten nachgelesen werden, falls notwendig:

https://forum.iwenzo.de/aeg-lavamat-76730-stoppt-beim-waschen-alle-led-aus--t48003.html
 

Anhänge

  • Waschmaschine motor.jpg
    Waschmaschine motor.jpg
    516,8 KB · Aufrufe: 600
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dirty Harry

Braust du Hilfe dann mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf,
sonst kommt hier alles durcheinander.
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Trage bitte deinen Wissensstand nach, das erleichtert die Sache
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Außerdem muss der gleiche Fehler nicht die gleiche Ursache haben.
Du kannst deine Eingabe kopieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Ökolavamat 76730 Update Programm läuft ohne motor

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG Lavamat L69680VFL2 Display dunkel, E91, Programm läuft manchmal durch

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Oben