AEG Ökolavamat 86820 update Fehlercode C9 Reset

Diskutiere AEG Ökolavamat 86820 update Fehlercode C9 Reset im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Ökolavamat 86820 update E-Nummer:PNC 914001 288 00 S-No.: 00556204 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ö

ökolavamat

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Ökolavamat 86820 update

E-Nummer:PNC 914001 288 00

S-No.: 00556204

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode C9 Reset

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meine Waschmaschine zeigte den Fehlercode C9, da sie schon 9 Jahre alt ist, haben wir den Motor gewechselt (die Motorkohlen waren abgenutzt). Nun sollte noch der Fehlercode zurückgesetzt werden. In der Bedienungsanleitung gibt es dazu den Hinweis, die Start-Taste zu drücken. Ist das korrekt?

Danke ans Forum

ökolavamat
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ökolavamat

Willkommen im Forum
Die Bürstenkohlen bekommt man auch separat.
Fehler Löschen: Dazu Programmwahlschalter auf Aus. Die beiden Tasten Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten! Wahlschalter auf Schonschleudern stellen und warten bis alle LEDs leuchten. Tasten dann loslassen, Wahlschalter gegen
die Uhr weiterdrehen bis auf Energiesparprogramm, etwas warten. Jetzt gegen die Uhr Wahlschalter auf Aus stellen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Ö

ökolavamat

Gast
Hallo Schiffhexler,

wir wollten anfangs nur die Bürstenkohlen auswechseln, dann hat mein Mann entschieden, dass wir doch den Motor auswechseln, egal, die Maschine läuft wieder problemlos und ich hoffe, dass sie noch ein Paar Jahre macht.

Vielen Dank für deine Hilfe zum Reset. :-D

Gruss von ökolavamat
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ökolavamat

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
A

ap333

Gast
Hallo Schiffhexler !
Allem vorweg Danke , Danke , Danke !
Ich versuche nun auch meinen Beitrag zu leisten :
Der Reset den du am Fr 26 Jun, 2009 17:40__beschrieben hast funktioniert !!!
Übrigens: Der Quelle Kundendienst rückt den Reset Code nicht raus , da muß man den Kundendienst nur dafür antanzen lassen.
Das kostet dann ... werde auch den Konsumentenschutz befragen ob das legal ist.
Mein Fall:
Meine ca. 10 Jahre alte Waschmaschine (Quelle-Matura-Fuzzy-8613) konnte aufgrund des C9-Errors-Fehlera nicht mehr betrieben werden. Nach einigen Recherchen im www schien es am sinnvollsten die Motor-Kohlen (Bürsten) auszubauen.
Bingo-Die Kohlen waren bereits zu kurz. Nun habe ich nach Ersatzkohlen im www gesucht und im http://www.elbe.co.at die Kolen gefunden-->2Stk=15EUR samt Versand (in Österreich)!!! Lieferzeit 2Tage.
Dazu muß man wissen wie die Kohlen bezeichnet werden--> Breite x Höhe x Länge –Drahtanschlußlänge -Anschlußfahnenbreite
In meinem Fall 5 x 12,5 x 31 - 48 - 4,5 ich mußte die Anschlußfahne in der Breite etwas abschleifen damit sie in der metallernen Führungshülse wieder verankert werden konnte. Für einen Bastler kein Problem. Wenn man jedoch die komplette Motorkohlehalterung kaufen möchte muß man schon etwas mehr ausgeben. hab da was gelesen von 30 bis 60 Eur.
Achtung --darauf achten ob die Preisangabe Einzelstück oder Paar bedeutet!
Der Kohlenwechsel ist sehr einfach: Motor abschrauben (2Schrauben) Motor-Stecker lösen , Erdung abstecken .
Dann könne die Kohlehalter mit je 2 Schrauben abgeschraubt werde.
Dann Bürsten Tauschen und Motor wieder einbauen. Dabei Riemen auf die selbe Spannung einstellen wie vor dem Ausbau.
Trotz Reparatur wird immer noch der Fehlercode C9 angezeigt.
Fehlercode Reset durchführen wie von Schiffhexler Fr 26 Jun, 2009 17:40 beschrieben .
Viel Erfolg !
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ap333

Willkommen im Forum
Danke für den positiven Betrag, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler :P
 
M

moni-hamburg@gmx.de

Neuling
Registriert
23.01.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich habe den gleichen Fehlercode gehabt und konnte diesen mit der in diesem Forum beschriebenen Anleitung beheben können. Allerdings scheint tatsächlich etwas kaputt zu sein, da die Waschmaschine nicht mehr schleudert. Woran kann das liegen und was kostet evtl eine Reparatur? Maschine ist auch ca. 9-10 Jahr alt. Danke und LG
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ moni-hamburgo
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Ökolavamat 86820 update Fehlercode C9 Reset

Ähnliche Themen

AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko_Lavamat Update CL L-W Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

Oben