AEG Ökolavamat FUTURE update Fehlermeldung C9

Diskutiere AEG Ökolavamat FUTURE update Fehlermeldung C9 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Ökolavamat FUTURE update E-Nummer: 91400136900 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung C9 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

foresthorn

Benutzer
Registriert
03.08.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Ökolavamat FUTURE update

E-Nummer: 91400136900

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung C9

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Nachdem die Fehelermeldung C9 kam, habe ich fleißig im Forum nachgeforscht und daraufhin die Kohlen erneuert. Das Problem ist, dass ich nun über die (bei einem anderen AEG-Modell) beschriebene Reset-Prozedur "Vorwäsche+Einweichen"-Schonschleudern..... diese Fehlermeldung nicht wegkriege und somit die Maschine keinen Mucks macht. Gibt esda für mein Modell eine andere Prozedur? :(
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: C9
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Kein Signal vom Tachogenerator des Motors. Der Tachogenerator liefert der Elektronik eine Rückmeldung über die tatsächliche Drehzahl des Motors. Fehlt das Signal, kann man davon ausgehen, dass der Motor sich nicht dreht. Motorkohlen abgenutzt? Tachogenerator defekt?

Kann auch am Tachogenerator liegen - warte mal dazu Schiffhexler ab, der ist AEG-Spezi!

Kannst ja solange mal guckeln was der TG ist, und wo der sitzt...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin foresthorn

Willkommen im Forum
Messe die Motorleitung unter Bewegung zur Elektronik durch, evtl. hat die eine Unterbrechung.
Bei der WA kann man keine Fehler auslesen, oder löschen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

foresthorn

Benutzer
Registriert
03.08.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Juhu, die Maschine läuft wieder. Auf der Suche nach dem Tachogenerator bin ich auf folgenden Hinweis gestoßen, der bei meiner Maschine geholfen hat: Der Fehler lässt sich vielleicht wie folgt löschen: Ausschalten, Start-Taste drücken und gedrückt halten und dann einschalten. Vielen Dank allen Helfern, wir haben spontan ein Fläschchen Sekt geköpft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Ökolavamat FUTURE update Fehlermeldung C9

Ähnliche Themen

AEG ÖKO Lavamat 86760 Update AEG Lavamat 86760 Fehlermeldung C?

AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9

AEG Ökolavamat Update 72520 Zahnräder klackern

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Lavamat 74720 B46 EV3C 10 A Kein Schleudern, C3, danach C9, danach CE, jetzt C1 und kein Wasserzulauf mehr

Oben