Das Elektronik-Portal
 

AEG Oko lavamat 70530-w konfigurationsfehler E93

gkuil
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

AEG Oko lavamat 70530-w konfigurationsfehler E93

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 11:54 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Oko lavamat 70530-w

E-Nummer: PNC 914 002 063 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): konfigurationsfehler E93

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe die Kohlebürsten ausgetauscht , da die Maschine Fehlfunktionen in den Programmen zeigte (E52)
Beim Entfernen der Fehlermeldung, die ich versehentlich den Konfigurations-Code gelöscht und möchte es jetzt wieder hinzufügen. (Error E93) Allerdings fehlt der Code in der Maschine auf die Mudule und im Handbuchsteht sie auch nicht. Können Sie mir den Code für diese Maschine mitteilen.

vielen dank und freundliche Grüße
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15837
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2956
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Oko lavamat 70530-w konfigurationsfehler E93

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 12:24 Uhr  ·  #2
Moin gkuil

Willkommen im Forum
<Moppern-AN> Ohne Kenntnisse fummelt man nicht im Eingemachten rum, vorher fragen! <Moppern-AUS>
Hier die KONFIG. C28C160B15C143C4

Im Internet redet man sich mit das vertraute DU an, nicht mit VON und SIE (nur so nebenbei).

Gruß vom Schiffhexler

:-)
gkuil
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Oko lavamat 70530-w konfigurationsfehler E93

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 12:50 Uhr  ·  #3
Hallo Schiffhexler.
Ich möchte dich für die schnelle Antwort bedanken. Ich habe den Code eingetragen und die Maschine startet wieder. Der lauf alle Programme werde ich spater nachzehen. Ich werde den Code auch gut aufheben. Und du siehst als Holländer lehrne ich schnell.

mit freundliche Grüße
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15837
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2956
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Oko lavamat 70530-w konfigurationsfehler E93

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 13:03 Uhr  ·  #4
*
*

Hauptsache der Kasten nimmt dir die Handwascherei ab, oder du hast eine sehr nette Nachbarin. :love:
Klebe den Code direkt auf das Elektronikgehäuse, dann kann er nicht verloren gehen.

Grüße ins Nachbarland
vom Schiffhexler :-)
gkuil
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

fragen uber den programm-ablauf

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 17:01 Uhr  ·  #5
Hallo Schiffhexler. Die AEG 70530-w funktioniert noch nicht einwantfrei. Beim 60 Grad Programm hat die machine ohne Fehler functioniert. Beim 40 Grad Programm hat die Machine mehrere fehler. Bei 85 und 74 minuten hat sie kurtz zum Sleudern angezetst und bei 32 min ist der Spuhlgang gestopt. Beim Spuhlprogram hat sie bij 16 min mit einem mit wasser gefulte trommel wie kurts Sleudern angezetst und is dan gestopt.
Gegeben, was ich oben geschrieben habe habe ich die Platine demontiert um nach zu sehen. Im centrum der Platine finde ich eine stelle die mit schwarzen Belag angetan ist (siehe anliegende fotos). Es sieht aus als wäre es verbrant. Nach reinigung dieser stelle sehen alle teile unbeschädigt aus, die Farbcode ist deutlich sichtbahr, die Coden auf den Teilen sind lesbar und die Spule hat noch immer complet eine Kupferfarbe ohne zeichen van verbrennung. Nuhr vom R98 ist keien Code zu erkennen.
Ich habe die Platine nach reinigung wieder eingebaut und habe ein 40 Grag Programm laufen lassen.
Dieses Progamm ist inzwischen ohne Fehler abgelaufen.
Meine Frage ist nun, kann durch den schwarzen Belag einen Leckstrom verursacht werden der den Programmablauf beeinflust. Ist dieser Belag vielleicht entstanden durch Überlastung. ( Überhitzung durch schlechte Kohlebürsten des Motors)
vielen Dank für deine Hilfe.
gkuil
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Oko lavamat 70530-w konfigurationsfehler E93

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 17:21 Uhr  ·  #6
Hallo Schiffhexler. Hoffentlich werden die Anhange jetzt wohl wiedergegeben
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: platine.jpg ( 167.18 KB )
Titel: platine mit belag
Information:
Dateiname: platine2.jpg ( 176.29 KB )
Titel: platine gereinigt
Information:
Dateiname: platine1.jpg ( 165.78 KB )
Titel: vergroserung platine miet belag
Information:
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15837
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2956
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Oko lavamat 70530-w konfigurationsfehler E93

 · 
Gepostet: 01.08.2013 - 10:34 Uhr  ·  #7
Moin gkuil

Die Elektroniken (EL) werden warm und ziehen dadurch den Staub an, das ist normal - einmal mit einem Pinsel, oder alten Zahnbürste drüber. Genau so die Belastungswiderstände, die werden sogar heiß.
Wenn der Motor (M) beim Waschen schnell hochdreht, kann es am Motorgenerator liegen, bzw. an die Leitung vom M zur EL, oder an der EL selbst.

Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.
Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den zu messenden Teile abziehen, Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)
Die Elektroniken sind Mimosenhaft

Du bist Messtechnisch nicht ausgerüstet, da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Hast du Unterlagen zum Fehlerauslesen?
Hast du auch kein Fehler beim Eingeben der Confic gemacht? Sonst noch mal überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
gkuil
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Oko lavamat 70530-w konfigurationsfehler E93

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 01:15 Uhr  ·  #8
Hallo Schiffhexler.

Danke für deine Erklärung. Sie ist deutlich. Inzwischen sind nach der Reinigung 4 verschiedene Programme, kurze und lange, einwandfrei abgelaufen. Hoffentlich bleibt es wie es jetzt ist.
Für den Fall das es wieder schief geht, werde ich mir deine Worten merken und einen Elektiker herbei rufen.
Weiterhin bezitze ich eine liste mit 81 Fehlercoden von E10 bis EHF.
Der Confic habe ich beim ersten Fehler vor der Reinigung schon contoliert , aber der war richtig eingegeben.

Grüße aus Holland
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15837
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2956
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Oko lavamat 70530-w konfigurationsfehler E93

 · 
Gepostet: 03.08.2013 - 09:30 Uhr  ·  #9
Moin gkuil

Dann werden wir das Beste hoffen.
Fummle niet op de machine, kun je beter steken in de zon.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Oko, lavamat, 70530w, konfigurationsfehler, E93