AEG Oko lavamat 70530-w konfigurationsfehler E93

Diskutiere AEG Oko lavamat 70530-w konfigurationsfehler E93 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Oko lavamat 70530-w E-Nummer: PNC 914 002 063 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): konfigurationsfehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gkuil

Benutzer
Registriert
27.07.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Oko lavamat 70530-w

E-Nummer: PNC 914 002 063 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): konfigurationsfehler E93

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe die Kohlebürsten ausgetauscht , da die Maschine Fehlfunktionen in den Programmen zeigte (E52)
Beim Entfernen der Fehlermeldung, die ich versehentlich den Konfigurations-Code gelöscht und möchte es jetzt wieder hinzufügen. (Error E93) Allerdings fehlt der Code in der Maschine auf die Mudule und im Handbuchsteht sie auch nicht. Können Sie mir den Code für diese Maschine mitteilen.

vielen dank und freundliche Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin gkuil

Willkommen im Forum
<Moppern-AN> Ohne Kenntnisse fummelt man nicht im Eingemachten rum, vorher fragen! <Moppern-AUS>
Hier die KONFIG. C28C160B15C143C4

Im Internet redet man sich mit das vertraute DU an, nicht mit VON und SIE (nur so nebenbei).

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

gkuil

Benutzer
Registriert
27.07.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler.
Ich möchte dich für die schnelle Antwort bedanken. Ich habe den Code eingetragen und die Maschine startet wieder. Der lauf alle Programme werde ich spater nachzehen. Ich werde den Code auch gut aufheben. Und du siehst als Holländer lehrne ich schnell.

mit freundliche Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
*

Hauptsache der Kasten nimmt dir die Handwascherei ab, oder du hast eine sehr nette Nachbarin. :love:
Klebe den Code direkt auf das Elektronikgehäuse, dann kann er nicht verloren gehen.

Grüße ins Nachbarland
vom Schiffhexler :-)
 
G

gkuil

Benutzer
Registriert
27.07.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
fragen uber den programm-ablauf

Hallo Schiffhexler. Die AEG 70530-w funktioniert noch nicht einwantfrei. Beim 60 Grad Programm hat die machine ohne Fehler functioniert. Beim 40 Grad Programm hat die Machine mehrere fehler. Bei 85 und 74 minuten hat sie kurtz zum Sleudern angezetst und bei 32 min ist der Spuhlgang gestopt. Beim Spuhlprogram hat sie bij 16 min mit einem mit wasser gefulte trommel wie kurts Sleudern angezetst und is dan gestopt.
Gegeben, was ich oben geschrieben habe habe ich die Platine demontiert um nach zu sehen. Im centrum der Platine finde ich eine stelle die mit schwarzen Belag angetan ist (siehe anliegende fotos). Es sieht aus als wäre es verbrant. Nach reinigung dieser stelle sehen alle teile unbeschädigt aus, die Farbcode ist deutlich sichtbahr, die Coden auf den Teilen sind lesbar und die Spule hat noch immer complet eine Kupferfarbe ohne zeichen van verbrennung. Nuhr vom R98 ist keien Code zu erkennen.
Ich habe die Platine nach reinigung wieder eingebaut und habe ein 40 Grag Programm laufen lassen.
Dieses Progamm ist inzwischen ohne Fehler abgelaufen.
Meine Frage ist nun, kann durch den schwarzen Belag einen Leckstrom verursacht werden der den Programmablauf beeinflust. Ist dieser Belag vielleicht entstanden durch Überlastung. ( Überhitzung durch schlechte Kohlebürsten des Motors)
vielen Dank für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gkuil

Benutzer
Registriert
27.07.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler. Hoffentlich werden die Anhange jetzt wohl wiedergegeben
 

Anhänge

  • platine.jpg
    platine.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 1.651
  • platine2.jpg
    platine2.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 1.333
  • platine1.jpg
    platine1.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 1.384
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin gkuil

Die Elektroniken (EL) werden warm und ziehen dadurch den Staub an, das ist normal - einmal mit einem Pinsel, oder alten Zahnbürste drüber. Genau so die Belastungswiderstände, die werden sogar heiß.
Wenn der Motor (M) beim Waschen schnell hochdreht, kann es am Motorgenerator liegen, bzw. an die Leitung vom M zur EL, oder an der EL selbst.

Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.
Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den zu messenden Teile abziehen, Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)
Die Elektroniken sind Mimosenhaft

Du bist Messtechnisch nicht ausgerüstet, da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Hast du Unterlagen zum Fehlerauslesen?
Hast du auch kein Fehler beim Eingeben der Confic gemacht? Sonst noch mal überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

gkuil

Benutzer
Registriert
27.07.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler.

Danke für deine Erklärung. Sie ist deutlich. Inzwischen sind nach der Reinigung 4 verschiedene Programme, kurze und lange, einwandfrei abgelaufen. Hoffentlich bleibt es wie es jetzt ist.
Für den Fall das es wieder schief geht, werde ich mir deine Worten merken und einen Elektiker herbei rufen.
Weiterhin bezitze ich eine liste mit 81 Fehlercoden von E10 bis EHF.
Der Confic habe ich beim ersten Fehler vor der Reinigung schon contoliert , aber der war richtig eingegeben.

Grüße aus Holland
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin gkuil

Dann werden wir das Beste hoffen.
Fummle niet op de machine, kun je beter steken in de zon.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Oko lavamat 70530-w konfigurationsfehler E93

Ähnliche Themen

AEG 64530 Maschine „bleibt hängen“

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab

AEG Öko_Lavamat Update CL L-W Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Oben