AEG Oko-Lavamat 85729 update A46D DE 4D 10A Zahnrad der Wass

Diskutiere AEG Oko-Lavamat 85729 update A46D DE 4D 10A Zahnrad der Wass im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Oko-Lavamat 85729 update Typenbezeichnung: A46D DE 4D 10A E-Nummer: 110 511 000.LP / PNC 914 001 225 00 / S-NO 84204442 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jjsegers

Hast du den Einspülarm mit Silikonfett gängig gemach? Er muss einigermaßen leicht laufen. Es kann auch vorkommen, dass die Einspülachse sich verzieht, dann kannst du die WW vergessen - ab in die Tonne.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

jjsegers

Benutzer
Registriert
28.09.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Mmmhh, ich habe nur das rote Zahnrad mehrfach hin- und herbewegt...geht recht schwer und man hört einen quietschenden Gummi im inneren.. Ich entnehme deiner Antwort, dass ich die WW wohl mal auseinandernehmen sollte? - Na gut... dann muss ich wohl mal da ran
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jjsegers

Genau so ist es, durch das Klemmen überspringen die Räder.

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
J

jjsegers

Benutzer
Registriert
28.09.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Yeah (!) Sie wäscht - sie spült (!) - mal sehen, in 23 Minuten bin ich schlauer, dann ist die erste Ladung durch.
Nochmals vielen Dank für die Anleitungen zum Ausbau der WW und der Stellung der Zahnräder - ist wirklich "babyleicht", wenn man weiß, welche Schrauben zu lösen sind, und dass man den Drehschalter z.B. an der Blende lassen muss (ich hätte erwartet, dass man den abziehen kann, wie z.B beim E-Herd oder Autoradio.
Das ganze hat jetzt knapp 30 Minuten gedauert. Ich habe mangels Silikonfett Silikonspray genommen und im WW Gehäuse war auch noch etwas Silikonfett, dass ich verteilen konnte. Jetzt flutscht der Einspülarm wieder über die Rasten.

Gruß
aus Solingen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:-)
Bitte hier bedanken
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jjsegers

Benutzer
Registriert
28.09.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
He Schiffhexler,

weil der "Bitte hier bedankln"-Link nicht funktioniert : DANKE! Die Maschine wäscht schon die dritte Ladung ohne Mucken - :-),
...und weil ich natürlich Geld gespart habe, überweise ich gleich mal - quasi in deinem Namen . 20 EUR an die "Ärzte ohne Grenzen" - einverstanden, oder?

Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Karmapunkte, das ist nur ein interner Wertbewerb, da hat keiner was davon,
ob jemand 10 oder >1.000 hat, spielt überhaupt keine Rolle.
Du braust da auch nichts zu überweisen, sonst würden wir ein Spendenkonto einrichten.
Hole die lieber ein Kasten Bier, setze dich gemütlich hin und sage - ich habe es geschafft.
Wer Zeit hat und sich mit dem Fehler auskennt, der schreibt ebend, ob das dann einen
Nährwert hat oder nicht, wird sich rausstellen.
Danke für die Mitteilung, das Forum wird grade noch bearbeitet,
da muss ich auch gelegentlich etwas ändern - es klappt jetzt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

mavrik

Benutzer
Registriert
11.08.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Schiffhexler,
Mein Oko-Lavamat 85729 ist jetzt auch dran und knackt. Kannst du mir bitte auch die "Wunderanleitung" zukommen lassen?
Mein Frau wäre sehr dankbar, wenn die Maschine bald wieder liefe und ich habe die Hoffnung, dass die "ambulante" Reparatur genügt.

Vielen Dank und Grüße
Mavrik
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mavrik

Willkommen im Forum
PN ist raus
Sollte es nicht klappen, dann schau hier rein: LINK
Bzw. mach da einen eigenen Threas auf und gebe vor allen Dingen die Typennummern an.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

mavrik

Benutzer
Registriert
11.08.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Schiffhexler,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die PN ist zwar noch nicht angekommen, vorab habe ich aber noch ein dringendes Problem, dessen Lösung ich noch nirgendwo gesehen habe...
Ich scheine der Einzige zu sein, der den blöden Deckel nicht von der Maschine abbekommt. Die beiden Schrauben hinten unter dem Deckel (Arbeitsplatte) sind weg und er lässt sich anlupfen. Dann ist aber Schluss - er scheint mit der Bedienblende fest verbunden zu sein. Schublade ist raus und auch alle Schrauben der Blende. Eigentlich müsste der Deckel in Richtung Rückwand entfernbar sein, aber dafür ist es bombenfest durch das Bedienteil gesperrt...
Ich bin ratlos und bitte um Tipps. :'(

Vielen Dank und Grüße aus Braunschweig
 
M

mavrik

Benutzer
Registriert
11.08.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,
PN ist da... hier noch die Typnummer der Maschine: AEG Öko-Lavamat 85729 update Typ A46 D

Grüße
Mavrik
 
M

mavrik

Benutzer
Registriert
11.08.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
...ha, Deckel ist doch ab nach dem XX'ten Versuch (als eigentlich technikversierter bin ich vermutlich zu vorsichtig ;-) - allerdings hat auch nicht Gewalt zum Erfolg geführt). Hinweise und Meldungen folgen...

Grüße
Mavrik
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit dem Handballen von vorne gegen den Deckel klopfen, die hake sich vor schon mal sehr fest.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

mavrik

Benutzer
Registriert
11.08.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Feedback

Hallo liebe Gemeinde,
nach der intensiven Reinigung der Wasserweiche hat sie erst einmal für den Hausgebrauch ohne Fehlermeldung gelaufen. Allerdings hat sie nicht die Fächer richtig angefahren, trotz richtiger Zahnradstellungen - für den Moment (und Ehefrau) nicht sooo tragisch. Da die Zahnräder schon etwas ausgeleiert waren und manchmal wieder geknackt haben, entschloss ich mich, eine neue Weiche zu kaufen (ca. 51 EUR). Eingebaut und läuft perfekt im vollen Familienbetrieb :D

Zur Öffnung des Waschmaschinendeckels bzw. Arbeitsplatte:
zum Bedienelement hat die Platte einen leichten Hinterschnitt in der Kontur, der gerne beharrlich harkt. Allerdings habe ich eine leichte Rampe auf der rechten Seite entdeckt, so dass durch ein leichtes Drehen der Platte diese Rampe zur Überwindung des Hinterschnitts genutzt werden kann.

Daher mein Tipp:
- Man steht vor der Waschmaschine vor dem Bedienfeld,
- die zwei Schrauben der Arbeitsplatte hinten sind los,
- hinteren Teil etwas anheben um aus den Rasten frei zu kommen,
- dann um die Hochachse um die linke vordere Kante die Platte vorsichtig verdrehen, bis man vom Hinterschnitt des Bedienfeldes frei ist.

Viele Grüße und danke für eure wertvolle Hilfe
mavrik
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mavrik

Arbeitsplatte 3 mm anheben und dann vorne mit dem Handballen vorklopfen, das reicht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

maypayne23

Neuling
Registriert
21.08.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

habe auch dieses tolle Zahnrad Problem... könnte auch die Anleitung gebrauchen....

Dankeschön... und Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin maypayne23

Willkommen im Forum
Versuch kannst du es, wenn es nicht klappt, braust du eine neue WW
Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

MitbewohnerDesMonats

Neuling
Registriert
17.09.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag lieber Schiffhexler,

Wir haben genau das gleiche Problem (wobei die Zahnradstellung vor unserem Eingreifen schon nicht korrekt zu sein schien, da die Maschine das berühmt berüchtigte Klackern von sich gegeben hat). Aus diesem Grund würden wir uns sehr über ihre Anleitung freuen und hoffen, dass wir somit die Maschine so bald wie möglich wieder benutzen können :)

Gruß,
Verzweifelte Studenten
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin MitbewohnerDesMon

Willkommen im Forum
Ist raus, du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

tommy7683

Benutzer
Registriert
16.05.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo zusammen,

bei unserer Wama (Lavamat 85729 Update) ist auch dieses Klacken und das Waschmittel wird auch nicht korrekt angenommen.


Über die Anleitung zum Beheben des Klacken würde ich mich auch sehr freuen.

Außerdem wäre es toll, wenn ich ein paar Tipps für ein erfolgreiches Entkalken der Wasserweiche bekäme:)

VG
Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Oko-Lavamat 85729 update A46D DE 4D 10A Zahnrad der Wass

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72720 Waschmaschine Stellung der Zahnräder in der Wasserweiche

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG Lavamat 74520 Öko update Wasserweiche Zahnradstellung

Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72720 update update neue WW bestellt aber die 3 Stecker sind zu groß

Oben