AEG P502764 T55849 Wasserpumpe pumpt nicht

Diskutiere AEG P502764 T55849 Wasserpumpe pumpt nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: P502764 T55849 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserpumpe pumpt nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WorstCases

Neuling
Registriert
24.08.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: P502764 T55849

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserpumpe pumpt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

Habe ein Problem mit einem Kondenstrockner, wo die Pumpe nicht abpumpt.

Das Problem habe ich zu einem gewissen Grad eingekreist.
Die Pumpe (220V) läuft problemlos, wenn diese direkt versorgt wird (auch über die Leitungen, die normal an der Steuereinheit fest sind).

Dann gibt es den Schwimmerschalter, der die Pumpe bei erreichen eines gewissen Wasserstandes aktiviert. Beide Adern haben Durchlaß zwischen Schalter und Steuereinheit. Der Schalter is immer geschlossen und scheint zu öffnen, wenn das Wasser einen gewissen Stand erreicht. Manuelle Betätigung hat hier keine Abhilfe geschaffen.

Es scheint einen Triac (acs 108 6s) zu geben, der die eigentliche Schaltung der Pumpe vornimmt. Den habe ich mal gebrückt (am Ein-und Ausgang). Auch dann lief die Pumpe.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich herausfinde, ob der Triac kaputt ist, oder ob das Problem auf der Ansteuerungsseite des Triacs zu suchen ist.
Überraschenderweise messe ich mit dem Multimeter (Triac ist ausgelötet) an den Kontakten für den Schwimmerschalter 110VAC. Kann das richtig sein?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Den Triac kannst du nur mit einem Oszy vernünftig testen. Die Brücke, die du reingemacht hast, sagt dir auch nichts über die Funktion des Traics aus.

Tausche den Triac und die Steuerung sollte wahrscheinlich wieder funktionieren. Der ACS 108 ist aber nicht gar so einfach aufzutreiben. Ich bestelle diesen auch immer aus den USA.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG P502764 T55849 Wasserpumpe pumpt nicht

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Lavatherm 55840 Pumpt nicht ab

Oben