Das Elektronik-Portal
 

AEG P6348648 Bleibt stehen - stellt Zeit auf 0 - bleibt kalt

siks
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

AEG P6348648 Bleibt stehen - stellt Zeit auf 0 - bleibt kalt

 · 
Gepostet: 16.01.2013 - 23:15 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: P6348648

E-Nummer: 91451525901

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bleibt stehen - stellt Zeit auf 0 - bleibt kalt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo erstmal,
mein AEG Lavamat 64680 stellt sich irgendwann im Laufe jeden Programms auf 0 (Zeit) und hört auf. Die Wäsche ist dann seeehr feucht, aber die Maschine ist nicht mehr voll mit Wasser, und kalt.

Stelle ich das Vorwaschprogramm an, bricht er schon da ab.
Schleudern und Abpumpen allein funktioniert.
Am Anfang scheint auch alles okay - zieht Wasser und dreht sich langsam los. Je nach offizieller Programmlänge läuft die Maschine so ~20-40 Min. (schätze ich - sie steht im Keller und ich laufe immer wieder runter um zu prüfen und irgendwann ist sie aus - habe sie aber noch nicht dabei erwischt)

Es gibt keinen Errorcode, so dass ich nicht so richtig googeln kann. Kann ich irgendwie Testläufe machen um Errorcodes zu bekommen? Ist das nötig/sinnvoll?

Vielleicht interessant - vielleicht auch etwas anderes - Ich hatte vor kurzem direkt nach meinem Umzug schon ein Problem mit dem Gerät. Wollte nicht starten und hat mir E41 gezeigt - habe gegoogelt - neues Schloß bestellt - eingebaut - lief wieder (Danke übrigens - nach Tipps in diesem Forum repariert) - aber nach einem Monat nun dies - Zusammenhang?

Vielen Dank schonmal für Tipps.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16591
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3142
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG P6348648 Bleibt stehen - stellt Zeit auf 0 - bleibt kalt

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 13:08 Uhr  ·  #2
Moin siks

Willkommen im Forum
Trage bitte dein Wissensstand nach, dass erleichtet uns die Sache.
Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
siks
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG P6348648 Bleibt stehen - stellt Zeit auf 0 - bleibt kalt

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 00:46 Uhr  ·  #3
Moin Schiffhexler,
danke für die schnelle Reaktion.
Wo soll ich denn meinen Wissensstand nachtragen - hier? :
Ich weiß nicht viel aber bin willig zu lernen. Repariere eigentlich Computer und nicht Waschmaschinen :)

Ich habe nun die beiden linken Tasten gedrückt und dann zeigt er mir den Fehlercode E13 - was nun?

Habe im Forum gefunden:
Zitat
E13 Wasserlecks

Ablaufschlauch falsch angebracht, Wasserdruck zu niedrig. Wasserzulaufventil defekt, Hydraulikkreis des Druckwächters leckt/ist verstopft, Druckwächter defekt.


  • Da es bereits lief, kann ich vermutlich den Wasserdruck ausschließen, außer der Aquastop macht Probleme - aber einlaufen tut er ja erstmal - Feinspülen läuft auch durch. -also läuft ja Wasser ein und wieder ab, oder?
  • Der Ablaufschlauch - geht direkt auf die Erde und dann durch den Keller zum Abfluss - kann da ein Problem liegen?
  • Druckwächter - Habe mir mal im Forum angesehen wie der aussieht und wo der sitzt. Macht es Sinn mir einen neuen zu besorgen und einzubauen? Was muss ich als Laie beachten? Was sollte ich vorher prüfen/ausprobieren (bevor ich mir ein Ersatzteil bestelle meine ich)?


Vielen Dank schonmal
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16591
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3142
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG P6348648 Bleibt stehen - stellt Zeit auf 0 - bleibt kalt

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 01:05 Uhr  ·  #4
Moin siks

Das Ende vom Ablaufschlau muss (!) 80 cm betragen, sonst wird der Wasserstand im Gerät nicht erreicht. Den Schlauch nicht verlängern, sonder lose in ein Rohr hängen, oder hochbinden. Deswegen komm F13. Teste das mal, müsste dann klappen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
siks
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG P6348648 Bleibt stehen - stellt Zeit auf 0 - bleibt kalt

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 14:24 Uhr  ·  #5
yay - das wars - denke ich -
Habe jetzt erstmal zwei Maschinen gewaschen - die haben funktioniert
sollte es doch wieder auftauchen, melde ich mich nochmal an dieser Stelle

Super - danke für die Hilfe !
Ich wohne hier etwa 30km vom nächsten Waschsalon :) Live is good again! *freu*
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16591
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3142
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG P6348648 Bleibt stehen - stellt Zeit auf 0 - bleibt kalt

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 15:19 Uhr  ·  #6
Moin siks

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:-)


Bitte hier bedanken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, P6348648, Bleibt, stehen, stellt, Zeit, bleibt, kalt