AEG Protex Diode PJ2059 92OA

Diskutiere AEG Protex Diode PJ2059 92OA im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Protex Typenbezeichnung: E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Diode PJ2059 92OA Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blackangel15741

Benutzer
Registriert
01.11.2015
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
AEG Protex 65470ah und 75472ah ohne Anzeige

Das Gerät hat mir auch so die Spannung angezeigt. Die ist an verschiedenen Bauteilen auch unterschiedlich hoch, dachte das reicht aus. Die schwarze Messspitze hatte ich jetzt nicht angeschlossen, hatte befürchtet, dass ich ggf. einen Kurzschluss verursachen könnte.
Kann ich die schwarze Messspitze irgendwo dauerhaft an der Platine befestigen und dann durchmessen?
Und wie ist das mit der Feuchtigkeitsmessung gemeint, also im welchen Zusammenhang steht diese mit der Displaybeleuchtung?
 
C

carphone66

Benutzer
Registriert
09.01.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich geb's auf.

Chris aus Ulm
 
B

Blackangel15741

Benutzer
Registriert
01.11.2015
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
AEG Protex 65470ah und 75472ah ohne Anzeige

Also die Werte sind schwer messbar. ....an den drei Elkos und an zwei Pins der Spule verändern sich die Werte sehr schnell. An den Elkos von ca. 30 mV bis über 300 mV dann kurz Anzeige - Ausfall am Messgerät und dann wieder die schnell schwankenden Werte. Dieser Effekt ist auch am LNK messbar am einzelnen Pin (oben links). Die Werte ändern sich so schnell, dass man die Werte nicht eindeutig ablesen kann. Da scheint irgendein Teil Spannung aufzubauen und dann bricht diese zusammen.

Ich hatte die Spule in Verdacht und habe sie ausgelötet, dachte mir dann doch wieder einlöten, könnte ja doch ein Haarriss am Pin der Spule sein. (Wollte die Spule aus der funktionsfähigen Platine ausbauen und in die defekte Platine einsetzen um den Defekt, also die Stromschwankungen zu umgehen)
Ich habe die ganze Zeit nur die Stromkabel und Erdung an die Platine angeschlossen. Nach dem die Spule wieder eingelötet war, habe ich die Steckdosenleiste erneut eingeschaltet. Es gab einen kleinen Knall und der Widerstand 47 Ohm war hinüber.

Ich habe vorsichtshalber einen neuen LNK eingelötet und einen neuen Widerstand 47 Ohm, doch beim einschalten wird der Widerstand sofort heiss und glühend. Er bleibt beim schnellen Ausschalten jedoch ganz. Auf dem Foto ist der Widerstand zu erkennen.

Woran kann das liegen? Es ist die Platine des Trockners, der bislang funktioniert hat. Ärgerlich.

Was macht den Widerstand so heiß?


Am Referenzmodell waren die Schwankungen an den Elkos, an der Spule und am LNK nicht feststellbar. Was könnte die Ursache für die Schwankungen sein?

LG Chris
 

Anhänge

  • Spule2.jpg
    Spule2.jpg
    944,3 KB · Aufrufe: 784
Zuletzt bearbeitet:
B

Blackangel15741

Benutzer
Registriert
01.11.2015
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
AEG Protex 65470ah und 75472ah ohne Anzeige

Problem der Überhitzung des 47 Ohm Widerstands gelöst.

Habe versehentlich den großen 400 V Elko verkehrt herum eingelötet.

Die Platine aus dem 65470ah habe ich einfach mal an den 75470ah angeschlossen und das Display dort geht an.....jedoch bei dem eigenen Display tut sich nichts.
Es liegt aber nicht am Display. ....die Platine aus dem 75472ah funktioniert am Display vom 75470ah auch nicht ...beide Platinen haben diesen schnellen Spannungswechsel der wohl Ursache für das nicht funktionieren ist.
Woran kann das liegen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Blackangel15741 schrieb:
Habe versehentlich den großen 400 V Elko verkehrt herum eingelötet.
Jeder Mensch sollte seine Fähigkeiten und Grenzen kennen und jeder macht auch mal Fehler.
Wer aber, wie du, keine Kenntnisse von der Materie hat, dann sollte er solche Reparaturarbeiten einem Fachkundigen überlassen.
Wenn du schon mal eine ausgebrannte Wohnung, mit Ursache defektes Elektrogerät, gesehen hättest, würdest du mir Recht geben.
Du reparierst hier kein Spielzeug, welches mit Kleinspannung betrieben wird, sondern ein Hausgerät.

Wir helfen gern und geben auch gerne Tipps. Wenn wir aber merken, derjenige fängt an sich und andere zu gefährden, dann wird jeder mit Verantwort von uns hier im Forum, die Sache beenden.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Blackangel15741

Da RTV - Techniker Kollege carphone66 sich zurückgezogen hat und wir keine Elektroniken reparieren,
schließe ich aus Sicherheitsgründen diesen Thread.

Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Protex Diode PJ2059 92OA
Oben