AEG SANTO 4088-8KG rechteck oben in der temp-anzeige

Diskutiere AEG SANTO 4088-8KG rechteck oben in der temp-anzeige im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: SANTO 4088-8KG E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): rechteck oben in der temp-anzeige Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vassi

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: SANTO 4088-8KG

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): rechteck oben in der temp-anzeige

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,

habe einen Santo 4088-8KG und auch er zeigt mir ein rechteck oben an. Die Temp. ist im Kühlraum unter 0°C. Ich habe bereits durch die Suche gelesen, dass das der Verdampferfühler wohl sein wird. Dazu hätte ich ein paar Fragen.
1. Da ich kein Elektroniker bin, kann ich den auch alleine tauschen? Eine gute Anleitung dazu wäre Gold wert.
2. Jemand ein Bild, wo dieser Fühler bei diesem Gerät sitzt?
3. Wenn alle Stricke reißen, ist jemand von Euch, der hilfsbereit ist und bei mir vorbeischauen könnte, gegen angemessene Bezahlung natürlich aus der Nähe von Frankfurt/Offenbach? Oder kennt jemand einen Service, der nicht abzockt? Bzw. eine Idee, was das bei einem AEG-Service kosten würde/könnte?

Sorry für die vielen Fragen, aber es wird ja immer wieder gewarnt vor solchen Abzockern. Und möchte ungern unnötig Geld ausgeben, dann lieber jemandem, der das richtig und ehrlich macht.

1000 Dank im Voraus.

V@ssi und Claudia
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Vassi,

sonstige-haushaltsgeraete-f40/aeg-santo-exclusiv-temperaturfehler-kuehlschrank-t31757.html

Um dies zu prüfen/wechseln, sind elektrotechnische Kenntnisse, evt. ein Lötkolben, geeignetes Werkzeug und etwas handwerkliche
Kenntnisse erforderlich.

Ich würde dir daher zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten !



Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
V

Vassi

Gast
Hi,
hatte Deinen Link schon mal gesehen, nur verstehe ich den nicht ganz, bzw. die Bilder. Ich habe einen Fühler im Kühlschrank auf der rechten Seite gefunden, ein schmales Plastik-"Gitter" drum. Das wird wohl der Temp-Fühler sein oder? Habe von einem anderen User eine Mail bekommen, der denselben Kühlschrank hat und auch er hat Probleme den Verdampferfühler zu finden und zu tauschen. Wenn jemand ein Bild von diesem Kühlschrank hat, wo man erkennen kann, wo der Verdampferfühler sitzt und was bzw. wie man den tauschen kann, wäre das für uns mittlerweile 2 Geplagten von großem Vorteil. Lötkenntnisse und ein Elektriker (allerdings nicht vom Elektrogerätefach) ist auch vorhanden. Also würde ich das gerne selbst probieren. Mit Eurer Hilfe hier im Forum sollte das doch zu schaffen sein.

Vielen Dank schon mal,

Gruß,

V@ssi und Claudia
 
P

Phantom12

Gast
Habe genau das oben beschriebene Gerät. Mit dem identischen Fehler. Hin und wieder kühlt er so runter, das die Rückwand vereist. Das Gerät ist erst ca. 5 Jahre alt. Seitens AEG gibt es hier wohl keine Kulanz - weil der Fehler scheint ja zu hauf aufzutreten? Hat hier jemand Erfahrung und kann Tips oder Ansprechpartner nennen?

Wo kann man den "Verdampferfühler" an dem es ja vermutlich liegt bestellen?

Daten zu meinem Gerät:
AEG SANTO 4088-8KG
Typ KS 20047
Erzeugnis Nr. 924852781
Serien-Nr. 3431010937

Gibt es außer dem Austausch des "Verdampferfühlers" noch Dinge die man vorab testen sollte? Kann es auch an etwas anderem liegen? Wie kann ich das eingrenzen?

Wo befindet er sich genau? Erreicht man ihn von der Rückseite des Gerätes oder vom inneren?

Oder kann jemand in München einen anständigen Reparatur-Service mit fairen Preisen (bitte keine Abzocker) empfehlen?

Z.z. ist der Kühlschrank ausgeschaltet. Es ist ja Winter und die Dinge kühlen ja auch draußen ::?

Schon jetzt Danke!
 
A

Arthos

Gast
Hallo und guten Tag; bin soeben durch Zufall und Suchen auf dieses Forum gestossen und interressiert die Meldungen zu dem AEG - Gerät gelesen. Seit einigen Wochen verfolgt mich dasselbe Problem und ich schwanke zwischen Neukauf und Reparatur. Mein Gerät ist nunmehr 6 Jahre alt -zu jung wegzuschmeissen; und dennoch vielleicht zu teuer für eine aufwändige Reparatur. Aber 15 Jahre sollte solch ein Gerät wohl doch mindestens halten! Wie ist Dein Thema zu Ende gelaufen? Lohnte sich Neukauf oder Reparatur im Verhältnis der Kosten? Wie sah Deine Entscheidung aus?
Viele Grüße und Dank im Voraus für Deine Antwort!

Dieter
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
hallo Artos ,
der Verdamperfühler sitz hinter der Aluplatte (Verdampfer) im Kühlteil. der Verdampfer lässt sich nach entfernen der
Glasplatten lösen ,dieser wir nur durch die Zierleisten links und rechts gehalten . wenn der Verampfer unten etwas abgezogen
wurde kann man auf der Rückseite des Verdampfers ein Röhrchen ertasten in dem der Verdampferfühler sitzt . das Kabel des
Fühlers wird duch die Rückwand des Kühlschranks zur Elektronik geführt . beim abziehen des Verdampfers unbedingt aufpassen das die zwei Rohrleitungen oben rechts nicht beschädigt werden.den Fühler gibt es bei AEG/E-LUX unter der ET-Nr.2085915029
für ca 20€
gruss betz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG SANTO 4088-8KG rechteck oben in der temp-anzeige

Ähnliche Themen

AEG AEG SANTO 4088-8KG Typ KS20047 Türkontakt defekt, Gerät erkennt Türschließung nicht, dauerhafter Warnton

AEG SANTO 4088-8KG Kopfteil entfernen

AEG SANTO C81840i Rechteck im Display

AEG Santo 3049 Model: 3049 -7 KG Rechteck beim Digitalanzei

AEG Santo C 91841-5i Kühlschrank kühlt zu stark, falsche Tem

Oben