AEG Santo 86378-KG Eis hinter long fresh fach

Diskutiere AEG Santo 86378-KG Eis hinter long fresh fach im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Santo 86378-KG E-Nummer: 924720721 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Eis hinter long fresh fach Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tatiana

Benutzer
Registriert
11.02.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Santo 86378-KG

E-Nummer: 924720721

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Eis hinter long fresh fach

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
mein AEG Kühl und Gefrierkombi macht mich wahnsinnig. Ich darf alle 3 Wochen das Kühlteil abtauen, da sich hinter dem long fresh Fach Eis bildet, was sich dann langsam nach oben ausbreitet.
Ich finde keinen Kundendienst hier auf dem Land (westl. Münsterland nahe holländischer Grenze) - und weiss auch nicht, ob ich einen will. Meistens verkaufen die einem doch viel zu teurer Dinge - sieht man doch oft im TV...
Kann mir bitte jemand helfen.
Danke im vorraus...
Tatiana
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
schau mal nach der Türdichtung ob die richtig schließt,es könnte sein das dadurch ständig Luft rein kommt die im inneren dann zu Eis wird .Schaltet der Schrank auch ab ,oder macht er nen Dauerlauf ,dann kommt auch viel Eis.
 
T

Tatiana

Benutzer
Registriert
11.02.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke für die Antwort. Türdichtung scheint dicht. Aber er läuft schon fast im Dauerlauf und schaltet selten ab...
blöd.
Tatiana :-x
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
kannst du mal ein Bild vom Schalter machen .Wenn er sich nicht ausschaltet kann es das Thermostat sein .
 
T

Tatiana

Benutzer
Registriert
11.02.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Sorry ich bin kein Technikfreak - welchen Schalter soich abbilden???
LG Tatiana
P.S. Habe das Eis vor 5 Tagen wieder entfernt und schon ist neues da - das macht mich wahnsinnig!!!
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
habe mir die Daten von deinem AEG mal angesehen ,er hat 2 getrennte Regelungen für Kühl und Gefrierraum .
Es könnte sein das die eine Regelung zu stark eingestellt ist ,oder defekt ist.
Das Kühlteil hat eine Tauwasserverdunstung ,es könnte sein das an der Rückwand im inneren des Kühlraums ein kleines Loch ist .
wenn das verstopft ist bildet sich auch Eis .
Lege mal ein Thermometer ins Kühlteil um zu sehen wieviel Grad da sind.
 
T

Tatiana

Benutzer
Registriert
11.02.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Temperatur wir gemessen.
Stimmt Kühl und Gefrierteil kann man separat schalten Kühlteil habe ich mit 7°C eingestellt und Gefrierteil mit -18°C.
Loch an der Rückwand ist frei und das Gefäß, was das Wasser hinten auffängt nicht komplett gefüllt - habe es mal leer gemacht.
Temperatur: oben 7°C und beim longfresh fach(so wie es glaube ich sein soll) um die 0°C.
Hinter dem logfresh fach ist ein Ventilator - ob der defekt ist - oh mann ist das doof!!!
LG Tatiana
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
es könnte der Ventilator sein ,um das rauszufinden müßte man ihn durchmessen .
du könntest aber wenn du dran kommst mal mit einem wasserfesten Stift einen Punkt dran machen .merke dir ob der Punkt unten oder oben ist .
so könntest du sehen ob er sich irgendwann gedreht hat .
mach aber die Tür ganz langsam zu ,damit sich der Ventilator nicht durch den luftzug verdreht.
 
A

AEG-PETER

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
5
Eis hinter long fresh fach könnte ein Fühler defekt, am Verdampfer, sein.

Kleiner Fehler große Ursache.

Gerät Abtauen Plastikabdeckung von der Rückwand ( im Inneren des Kühlschrankes) lösen ,Fühler erneuern.

Für einen Fachmann ca in einer 1/2 Stunde zu erledigen. Wenn das Gerät abgetaut ist.

Ich wünsche euch einen schönen Abend

AEG-Peter
 
T

Tatiana

Benutzer
Registriert
11.02.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
muss ich da nur das Kühlteil oder auch das Gefrierteil abtauen? Kann ich den Fühler auch so erstezen? Der AEG Kundendienst wollte mir jemanden schicken für ca 45 € Anfahrt dann 5,50€ pro 5 min Arbeitszeit...???!!!
Der Ventilator dreht sich übrigens regelrecht.
MFG Tatiana
 
A

AEG-PETER

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
5
Du brauchst nur das Kühlteil Abtauen.

schönen Gruß , auch an den AEG Techniker.

und lasse dir keine Garantieverlängerung aufschwatzen. ;-)

AEG-Peter
 
A

AEG-PETER

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
5
Ach falls du es doch selber versuchen möchtest, gebe ich Dir gerne die Ersatzteilnummer:208 43 35-01 / 3 ,
es sind drei Fühler, du brauchst aber nur einen .Peter Sterrenberg Gerätewerkstatt 0208/2055155

Gruß AEG-Peter
 
G

grube1

Benutzer
Registriert
27.05.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit der Vereisung, sie "beginnt" unten hinter dem longfresh-Fach und zieht dann an der Rückwand hoch. Habe, weil ich dachte es sei vielleicht eine einfache Sache mit dem Fühler, den teuren AEG-Kundendienst bestellt und den Kühlschrank abgetaut. Der Fachmann kam und hat die Temperatur am Verdampferein- und -ausgang gemessen und erklärt, dass die Kälteleistung des Gerätes zu schwach ist und es demzufolge nicht am Fühler liegt. Kostenvoranschlag für die Reparatur: 620 € !!! Und um das zu erfahren, habe ich nun auch noch 90 € bezahlt ....

Hat jemand vielleicht noch eine gute Idee außer neues Gerät kaufen, denn irgendwie geht mir dieser Wegwerfkonsum auf die Nerven, das Gerät ist nicht mal 6 Jahre alt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Santo 86378-KG Eis hinter long fresh fach

Ähnliche Themen

AEG Santo 86378-KG1 Kühlschrankrückwand vereist immer wied

AEG Electrolux Santo 86378-KG1 Türalarm obwohl Tür geschlo

AEG SANTO 86378-KG1 Abtauautomatik Temperaturanzeige fehlerh

AEG Santo Z 9 18 40-4i Eisblock um Verdampfer

AEG / Electrolux Santo 80362-28 KG Gefrierfach zu kalt

Oben