AEG Santo 91200 5i Vereist, Lüfter läuft ständig

Diskutiere AEG Santo 91200 5i Vereist, Lüfter läuft ständig im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Santo 91200 5i E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vereist, Lüfter läuft ständig Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Need Help

Neuling
Registriert
10.06.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Santo 91200 5i

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vereist, Lüfter läuft ständig

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

wir haben einen AEG Santo 91200 5i Baujahr 2009:

Die Nullgradfachschublade ließ sich nicht mehr richtig schliesen, worauf ich Eis an der Rückwand des Kühlschrankinnenraums entdeckte. Der Verdampfer war teils vereist. Ich habe dann den Schrank etwa 24 Stunden ausgeschaltet und offen stehen lassen. Eingesteckt und angeschaltet. Die eingestellten 6 Grad Temperatur werden erreicht (Thermometer nachgemessen) nur läuft der Lüfter ständig. Der Kompressor schlatet sich wohl ab. Ich kann aber nicht zweifelsfrei sagen, ob der Lüfter dieses Problem nicht schon Wochen hat, da ich nicht drauf geachtet habe.
Soweit die Symptome, nun bitte die Diagnose.
AEG Kundendienst war telefonisch keine Hilfe und bevor ich einen Techniker kommen lasse, würde ich gerne ein paar Meinungen hören.
Danke

Mfg
 
H

Hannes_B

Benutzer
Registriert
17.02.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin!

Ähnliches Problem bei mir:
https://forum.iwenzo.de/aeg-santo-z-9-18-40-4i-eisblock-um-verdampfer--t57405.html

Die Langzeittests laufen noch, daher noch kein weiteres Posting bzw. abschließende Diagnose, aber im Moment siehts ganz vielversprechend aus (3 Wo ohne zunehmende Vereisung).
Es scheint ein Kontaktproblem der Fühlerkabel auf der Platine zu geben, dazu (natürlich erstmal stromlos machen, also Stecker raus oder Sicherung!) zwei Schrauben (jeweils Abdeckung drüber) bei der Bedienblende lösen, Blende samt Elektronik vorsichtig nach vorne raus ziehen, Meßfühlerstecker mehrfach ab-und anstecken.

Ist eine Sache von 10 min.

Hilfreich wäre noch nen kleines Foto der Fühleranschlüsse auf der Platine damit ichs mit meinem Schrank vergleichen kann..könnten mal die Widerstandswerte vergleichen.

Für eine weitere Diagnose eventuell defekter Sensoren die 3 Messfühler (sitzen 1. 0-Grad-Zone Mitte obere Schublade rechte Wand, 2. Verdampfer, 3. unterm Ventilator) einmal durchmessen (mit Haartrockner zuordnen), und falls man sowieso gerade abgetaut hat - auch noch mal bei Raumtemperatur den Widerstand bestimmen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
norcon

norcon

Benutzer
Registriert
15.07.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gleiches Problem bei mir!

Erst wurde der Kühlschrank von Tag zu Tag wärmer. Dann gemerkt, dass der Verdampfer ein Einblock ist. Also abtauen und abwarten. Dann nach ein paar Wochen das selbe Problem. Also alle Temperatursensoren durchgemessen und bemerkt, dass der untere am Verdampfer ein abweicht. Also zwei schrauben der Rückwandblende los und schauen ob wieder ein dort ist. Nein, nichts.

Also mal den Sensor hervor holen und begutachten :) Nichts. Alles sah gut aus. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass nach ca 1 Jahr genau dieser Sensor in der Garantie ausgetauscht wurde. (Vom AEG Service Techniker Fachmann abgepitscht und ein neuer angelötet.) Also mal daran gewackelt und der Wert hat sich von 8.xx auf 5.xx kOhm verändert. Komisch .. also alles wieder zusammengebaut und strom eingeschaltet. Nach wenigen Minuten ist der Kompressor wieder angesprungen. Bei erneuten MEssen waren auch die Werte der drei Sensoren annähernd gleich.

Nun ist es so, dass er jedes mal nach ca 10 min Pause und einstecken des Stromkabels wieder auf den eingestellten Wert runterkühlt aber danach nie mehr anspringt und wieder war wird.

Echt doof... Jemand weitere Hinweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hannes_B

Benutzer
Registriert
17.02.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

was zeigt das Gerät denn an, die Ist-Temperatur oder ein kleines Kästchen?
Wie ist/war die tatsächliche Temperatur im 0-Grad Fach? Friert/fror da das Kühlgut an?
Kontakte schon gereinigt & nachgebogen?
Läuft der Lüfter?
Nur eine Vermutung:
Wenn der Verdampferfühler (NTC) einen Wackler und somit im Betrieb einen Widerstand von 8 kOhm hat, glaubt er, das Ding ist komplett vereist und hört evtl auf zu kühlen..

Bei mir war ist die Ursache für die Vereisung ein Kontaktproblem auf der Platine zum Fühler des 0-Grad Faches (wurd zu kalt) UND ein defekter Verdampferfühler (niederohmig, vor 2 Monaten 1,4 kOhm bei 24 Grad). Nachdem ich das Kontaktproblem behoben hatte wurd das 0-Grad-Fach nicht mehr zu kalt und die Vereisung war bis heute gering, nun hat er das Rechteck im Display (Fehler Verdampferfühler, 1,38 Ohm bei etwa 0 Grad - 0-Grad-Fach-fühler zeigt 6 kOhm), heute Abend löte ich da ein 5k Poti in Reihe, damit der Wertebereich wieder stimmt.


Sieht die Platine/Anschlussbelegung ähnlich aus (Attachement ist vom 91840-5i)?
Die 5 kOhm waren bei Raumtemperatur oder im Betrieb?
 

Anhänge

  • Kühlschrank.jpg
    Kühlschrank.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 6.276
Zuletzt bearbeitet:
norcon

norcon

Benutzer
Registriert
15.07.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt weitergetestet und folgende Ergebnisse:

Die letzten zwei Tage war alles in Ordnung. immer um 6 bis 8 Grad wie eingestellt. Heute Morgen stand im Display 6 Grad. Aber das Thermometer welches ich in den Innenraum gestellt habe stand auf 16 Grad. Danach habe ich mit dem Schalter oben das Gerät ausgeschaltet und nach kurzer Zeit wieder eingeschaltet. Leider weiterhin 6 Grad im Display.

Das dies nichts bewirkt hat, habe ich den kompletten Strom abgeschaltet und nach wenigen Sekunden wieder eingesteckt. Jetzt zeit das Gerät direkt 11 Grad im oberen Display an. Der Kompressor ist aber bisher nicht angesprungen. Wenn ich vermutlich nun den Strom für 10 Minuten entferne und danach wieder anschließe geht der Kompressor mit Sicherheit wieder an.

// Edit: Ja nach ein paar Minuten ging der Kompressor wieder an. Zeitgleich ist auch die obere Anzeige auf 12 Grad gesprungen.

Eine Idee was das sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
norcon

norcon

Benutzer
Registriert
15.07.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hannes_B schrieb:
Hallo,

was zeigt das Gerät denn an, die Ist-Temperatur oder ein kleines Kästchen?
Wie ist/war die tatsächliche Temperatur im 0-Grad Fach? Friert/fror da das Kühlgut an?
Kontakte schon gereinigt & nachgebogen?
Läuft der Lüfter?

Sieht die Platine/Anschlussbelegung ähnlich aus (Attachement ist vom 91840-5i)?
Die 5 kOhm waren bei Raumtemperatur oder im Betrieb?

Nein ein kleines Kästchen hatte ich noch nie. Nur wenn ich den Stecker der NTCs nicht an die Platine anschließe kommt das Kästchen. Was aber normal ist.

Das Kühlgut ist früher öfters eingefroren. Aber so kühl wird es auf dauer nicht mehr, da ca alle 2 Tage der Kühlschrank nicht mehr funktioniert und ich den Strom Stecker ziehen und ein paar Minuten warten muss. Danach läuft er dann wieder für unbestimmte Zeit.
Kontakte habe ich auch schon gereinigt und nachgebogen. Wie reinige ich denn am besten, denn ich habe nur den Stecker einige male ab und wieder dran gesteckt zu Reinigung.

Ja, der Lüfter läuft und ich denke der ist die letzten Tage auch nie aus gewesen.

So sieht meine Platine aus:

IMG_2150.jpg



Die 5 kOhm waren bei kalten Temperaturen. Momentan habe ich im Innenraum gemessen mit einem Raumthermometer:

0 Grad Fach: 3,68 kOhm bei ca 17 Grad
Verdampfer: 7, kOhm bei ca 16 Grad (gemessen mit Infrarot Thermometer) (nach ca 15 Minuten Kompressorlauf steht er auf 12,81 kOhm und 4,3 Grad)
Fühler Schrank unter: 3,90 kOhm bei ca 17 Grad

Ich glaube der Fühler am Verdampfer ist schon wieder defekt. Ich baue den jetzt noch mal aus und schaue ob dich die kOhm Wert wieder verändert wenn ich ihn nur "bewege".


IMG_2135.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hannes_B

Benutzer
Registriert
17.02.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe gestern gelötet, 4k7 Poti in Reihe zum Verdampferfühler (zuletzt 600 Ohm bei 0 Grad, definitiv defekt), einfach mal auf einen Gesamtwiderstand von 4k eingestellt, Kästchen weg und kühlt normal. Ob er jetzt dauerhaft läuft/zufriert wird die Zeit zeigen.

Ab- und Anstecken hat bei mir schon geholfen, danach war es im 0-Grad-Fach nie wieder angefroren. Ideal zum Kontakte reinigen ist "Kontakt 60", aber WD40 tuts auch.
Nebeneffekt eines zu kalten 0-Grad Faches ist, das der Verdampfer in den Kühlpausen nicht richtig abtauen kann.

7 kOhm/12 kOhm (entspricht deutlich unter 0 Grad) ist definitiv zu viel und könnte dazu führen , dass er eine Kühlpause einlegt und evtl. wartet, bis der Verdampfer abgetaut ist, also der Widerstand wieder in den Bereich um 5 kOhm sinkt, worauf er bei defektem Fühler lange warten kann.

In anderen Foren haben einige den Fühler durch einen 5 k Festwiderstand ersetzt.

Was könnte das für ein NTC sein, ich vermute/laut anderem Forum sind alles die Gleichen:
24 Grad 2,46 kOhm
17 Grad 3,x kOhm
0 Grad 6 kOhm
(Eisschrank -19 Grad 22 kOhm)

Ein Standard-NTC wäre z.B. ein 2k2 (immer bei 25 Grad angegeben), der laut Datenblatt bei -20 Grad 21,2 hätte, bei 15 Grad 3,45...
(12 kOhm würden also -10 Grad entsprechen...)
Wäre ein Versuch wert, diesen Kostengünstig zu ersetzen und Wasserdicht in diese "Pille" einzugiessen - aber ich warte erstmal wie lange das Ding jetzt läuft mit Quasi Festwiderstand...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hannes_B

Benutzer
Registriert
17.02.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sorry wenn ich da offene Türen einrenne, nur kurz zum Messen nochmal ne Anmerkung, weil die 12 kOhm recht außergewöhnlich sind, wurd doch hoffentlich bei abgezogenem Sensorstecker gemessen? Ansonsten misst man Mist...
 
norcon

norcon

Benutzer
Registriert
15.07.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ich denke das ist eindeutig :) Der NTC Fühler vom Verdampfer ist defekt. Er liefert ja nur so durchgehend falsche und andere Werte:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Santo 91200 5i Vereist, Lüfter läuft ständig

Ähnliche Themen

AEG Santo 86378-KG1 Kühlschrankrückwand vereist immer wied

AEG Santo C 91841-5i Kühlschrank kühlt zu stark, falsche Tem

AEG Santo Z 91200-5i Kühlschrank kühlt nur auf 15° runter

AEG Kühlschrank AEG SANTO 3898KG Verdampfer ständig vereist

AEG Santo Z 91200-4i Gerät läuft ständig, Temperatur läßt si

Oben