AEG Santo Z 91840-4i Temperatursonde des Verdampfers defekt

Diskutiere AEG Santo Z 91840-4i Temperatursonde des Verdampfers defekt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Santo Z 91840-4i E-Nummer: 925703661 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlsystem bzw. Temperatursonde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flaex

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Santo Z 91840-4i

E-Nummer: 925703661

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlsystem bzw. Temperatursonde des Verdampfers defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Bei meinem vier Jahre alten Kühlschrank hat das Kühlsystem eine Funktionsstörung (viel zu kalt in der Null-Grad-Zone, Gemüse zum Teil tiefgefroren). Im Temperatur-Display wird ein Rechteck-Symbol angezeigt:

[attachment=1]digital.JPG[/attachment]

Dieser Fehlercode bedeutet, dass die Temperatursonde des batteriebetriebenen Verdampfers defekt ist. Zum Freilegen des Verdampfers bin ich wie folgt vorgegangen:

[attachment=0]verdampfer.JPG[/attachment]

Wenn die Sonde wieder ordnungsgemäß funktioniert, sollte die Störung behoben sein.

Im Ersatzteil-Shop von AEG gibt es einen komplett neuen Verdampfer für 140,- Euro zu kaufen. Das ist mir zu teuer. Ist es möglich, nur die Sonde auszutauschen? Falls ja, wie müsste ich beim Austausch vorgehen und was müsste ich einbauen?

Freundliche Grüße
flaex
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo flaex,
es gibt bei AEG ein Reparaturset für den Fühler .Dieses wird in der Et-Liste nicht
aufgeführt .Wenn du bei AEG nachfragst solltes du die Ersatzteilnummer erfahren.
gruß betz
 
F

flaex

Gast
Hallo nochmal,

ich hab jetzt bei AEG das Reparaturset bestellt. DIe Hotline teilte mir telefonisch mit, dass es 30,- Euro kostet. Letztendlich musste ich dann beim Paketdienst ganze 48,- Euro per Nachnahme bezahlen.

Und so schaut es aus:

[attachment=0]reperaturset.jpg[/attachment]

Mit dabei war außerdem noch eine Anleitung.

Zwei Fragen hätte ich noch:

  1. Muss ich beim Einbau des neuen Fühlers auf eine besondere Position im Verdampfer achten, oder genügt es, das Teil einfach "hineinzustopfen" bzw. parallel zu vorhandenen Sonde in den unteren Bereich des Verdampfers zu stecken?
  2. Darf das verbaute Temperatursonde-Kabel die Metallrippen des Verdampfers berühren?

Vielen Dank schon mal vorab ...

Freundliche Grüße
flaex
 
S

sally158

Neuling
Registriert
04.03.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Mein Kühlschrank aeg santo z 91840-4i kühlt im 0 Bereich zu stark (Gemüse friert). Habe schon unten enteist ( war nicht so stark).Fühler defekt?!! An der Anzeige oben steht + 6 habe schon auf + 8 gestellt, trostdem.
Es gibt ein Kabel die ich bestellen kann steht im Forum und selber montieren kann. Wo , Wie und die Anleitung kann mir hier behilflich sein.
Bin sehr zufrieden mit mein Schrank aber als Hausfrau versuche irgenwie günstig davon zu kommen.

Danke für Ihren Mail..
 
D

dufty

Neuling
Registriert
21.11.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe ein identes Problem wie sally158.
Temperaturanzeige ist OK +8/-18 grad.
aber seit ca. 2 wochen gefriert das Gemüse in der unteren Schublade, genauer gesagt nur manhce Teile wie z.b karotten und radieschen die meistens hinten liegen. Der "VERDAMPFER, BATTERIE" war unten vereist. Abtauen hat nix gebracht. 3 Tage später war das Gemüse schon wieder gefroren.

Hat jemand erfahrungswerte. Bringt es was das Reparaturset zu bestellen?

LG

jarmo
 
G

Garnriese

Neuling
Registriert
06.12.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
ich hatte das gleiche Problem (0 Grad Fach hatte bis zu -7 Grad). Reparaturset bestellt und den Fühler ausgewechselt. Danach der gleiche Fehler.
Dann den Kundendienst angerufen und eine Reparatur beauftragt. Der Fühler wurde erneut ausgetauscht und die Elektronik ebenfalls. Hat mal eben 280 EUR gekostet. Danach war der Fehler immer noch vorhanden !!!

Wieder angerufen und die Reparatur reklamiert. Kundendienst kam nach ein paar Tage und hat einen weiteren Fühler (rechte Seite neben den 0 Grad Fächern hinter der Plastikverkleidung) auf Kulanz getauscht. Nun funktioniert wieder alles.

Viele Grüße,
Garnriese
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Santo Z 91840-4i Temperatursonde des Verdampfers defekt

Ähnliche Themen

AEG SANTO K91240-4i Defekter Verdampferfühler Rechteck im Display

AEG Z91840-4i Rechteck in Anzeige (manchmal)

AEG Santo Z 9 18 40-4i Eisblock um Verdampfer

AEG Santo K91205-4i Rechteck unten blinkt (halbe Acht)

AEG Santo Z 91840-4i Temperaturanzeige normal | Temparatur a

Oben