AEG Santo Z 9 18 40-4i Eisblock um Verdampfer

Diskutiere AEG Santo Z 9 18 40-4i Eisblock um Verdampfer im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG / Electrolux Typenbezeichnung: Santo Z 9 18 40-4i / B257036 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Eisblock um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hannes_B

Benutzer
Registriert
17.02.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG / Electrolux

Typenbezeichnung: Santo Z 9 18 40-4i / B257036

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Eisblock um Verdampfer

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


AEG
Modell: Santo Z 9 18 40-4i
Typ B257036
Prod.No. 925703650
Fertig. Nr 54400204
Kaufdatum 2006

Hallo an alle Experten und Leidensgenossen,

um den Verdampfer bildet sich ein gleichmäßiger Eisblock. Der Kühlschrank hat nur einen Verdampfer in der 0-Grad Frischezone. Über einen Luftschacht, der an der Rückwand des Kühlraumes hochläuft, wird mittels eines Ventilators Luft am Verdampfer vorbeigeführt und dann in den Kühlraum geleitet.

Der Eisblock blockiert dann irgendwann den Luftaustausch und der Kühlraum wird warm.
Der Kondenswasserablauf ist auch zugefroren. Im fortgeschreitender Vereisung ist die Temperatur in der 0 Grad Zone zu niedrig, vermutlich weil die "für den Kühlschrank bestimmte kälte im 0-Grad-bereich verbleibt".

Nach dem Abtauen kommt der Eisblock nach ca 1,5 Monaten wieder. Laut Anleitung taut der Schrank sich automatisch ab, was er früher auch getan hat.

Die Temperaturanzeige funktioniert. Die Türdichtung sieht gut aus.

Woran kann das liegen?
Theorie 1:
Abtauheizung defekt, dadurch friert der Kondenswasserablauf zu und dann breitet sich das Eis immer weiter aus.

Theorie 2:
Sensor am Verdampfer defekt und meldet dem Kühlschrank nicht mehr “Ich will jetzt abgetaut werden” bzw. der Verdampfer wird auf zu niedrige Temperatur gefahren

Was für Wiederstandswerte/-kurven haben Heizung und Sensoren?
Wo fange ich denn mal am besten an zu messen?
Wie komme ich an die Elektronik? Schrank ausbauen oder kann man die vorne rausziehen?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Santo Z 9 18 40-4i Eisblock um Verdampfer

Ähnliche Themen

AEG Santo K91240-4I Kühlschrank funktioniert nicht, Gefrier

AEG Z91840-4i Rechteck in Anzeige (manchmal)

AEG SANTO 86378-KG1 Abtauautomatik Temperaturanzeige fehlerh

AEG Santo 2444-4I kühlt permanent

AEG Santo Z 91840-4i Temperatursonde des Verdampfers defekt

Oben