AEG Santo Exclusiv Temperaturfehler Kühlschrank

Diskutiere AEG Santo Exclusiv Temperaturfehler Kühlschrank im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Santo Exclusiv E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Temperaturfehler Kühlschrank Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Verzweifelt

Benutzer
Registriert
07.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Santo Exclusiv

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Temperaturfehler Kühlschrank

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Habe einen AEG Santo Exclusiv und bei dem Kühlschrank wird mir die Ist-Temperatur nichtmehr angezeigt. (nurnoch nen Rechteck [der obere Teil des Displays]) und er kühlt bis auf -2°C!
Gefrierfach funktioniert ganz normal.
Habe inzwischen die Platine freigelegt, werde aber aus den Anschlüssen nicht schlau. Vermute, dass lediglich der Temperaturfühler defekt ist.
Was mich wundert ist, dass beim Gefrierfach ein 2adriges Kabel reingeht und beim Kühlschrank zwei 2adrige?!

Bitte helft mir!

gruß Chris

€dit: Der Fühler vom Gefriefach hat 15,3 KOhm
Die anderen beiden: SD 086102 18,01> 2,8kOhm / SD 085901 22,01> 4,3kOhm (falls das irgendwie weiterhilft)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

das kleine Recheck ist eine Fehlermeldung und bedeutet, das der Verdampferfühler (sitzt hinten an der Rückseite unter dem Gitter) außer Bereich oder defekt ist.
Ursachen:
- Kontaktprobleme
- Fühler defekt


Für weitere genauere Hilfestellungen die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben. Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen, auf dem Typenschild oder der inneren Seitenwand bei gezogener Gemüseschublade



Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
 
V

Verzweifelt

Benutzer
Registriert
07.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Model: 2549-7KG
TYP: KS 16049
PNC-Nr.: 925021360
SN: 14204837

Wär auch nett, wenn du mir noch sagen könntest, wo ich den finde ;) img223.jpg
 
A

alexis-007

Benutzer
Registriert
15.12.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Flumer meinte die Rückwand im Gerät fühler.JPG

Position 128 :thebirdman:
 
V

Verzweifelt

Benutzer
Registriert
07.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Bei der Rückwand im Gerät ist keine Verkleidung oder sonstiges, wo sich ein Fühler verstecken könnte.
Habe links im Innenraum nur den Fühler/Abdeckung 129/37, der zweite Fühler ist vermutlich nur von der Geräterückseite gesteckt, aber soweit hab ich das gute Stück noch nicht zerlegt.
Habe inzwischen den Verdampfersensor bestellt, welcher Anfang/Mitte nächster Woche kommt. (Die Elektroläden in meiner Umgebung hatten nix vergleichbares da :cry: )

Bis dahin erstmal Danke!
Sag euch dann Bescheid, ob's geklappt hat oder nicht.

gruß Chris
 
V

Verzweifelt

Benutzer
Registriert
07.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Hab's nun endlich geschafft, den Sensor einzubauen. (war einfach nur nen knappen Meter in die Rückwand eingesteckt und verkittet)
Funktioniert bisher einwandfrei!
Nochmals ein "Danke" an die Helfer ;)

gruß Chris

PS: kann geclosed werden
 
P

pascola68

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Santo K81200i

E-Nummer: 923415314

Typ: K234314, ohne Gefrierfach

Hallo Zusammen

Ich habe das selbe problem wie Verzweifelt (Recteck oben leuchtet, Temperatur im Kühlschrank -2 °C) mit meinem AEG Santo K81200i und bin davon überzeugt dass es sich ebenfalls um einen defekten Temperaturfühler handelt.

Leider weiss ich nicht wie ich dieses Teil herauskriege. Es scheint so als wäre dieser Kühlschrank nicht so zerlegbar um an dieses Teil heranzukommen. Weiss jemand wie das geht ? Kann mir jemand helfen ?

Viele Grüsse
 
V

Verzweifelt

Benutzer
Registriert
07.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Hallo Pascola,

an der Rückseite des Gerätes gehn einmal 2 Kabel rein (hinter dem "Rost")
Das schwarze ist der Verdampferfühler. Einfach das Gitter wegmachen, den Knet-Kitt-Boller rausziehen und dann ist der Fühler einfach nur nen knappen Meter senkrecht in die Rückwand eingesteckt.
Um an die Platine zu kommen musst ich die Türen demontieren, dann einfach die Blende abziehen und schon siehst auch die Platine.
Ist eigentlich ganz simpel. Der Fühler kam ~34€.

Viel Erfolg,
gruß Chris
 
E

elektrokonni

Gast
AEG Santo Exclusiv Temperaturfehler Kühlschrank, K81240i

Hallo Flumer,

wir haben einen AEG Santo K81240i (Typ K234315, PNC 923 415 315, S-No. 238 371 60) mit einem ähnlichen Problem.

Die Anzeige zeigt eine oben liegende Null. Als ich an die beiden Fühleranschlüsse jeweils Kabel angelötet hatte, um die Spannungen im laufenden Betrieb zu überwachen, ging die Anzeige auf einmal wieder. Nach dem Wiedereinschrauben der Platine war die Null wieder da, ging mal wieder weg, etc. Eine Kontaktschwäche des Fühlerkabels konnte ich weder optisch noch elektrisch erkennen. Auch ein Haarriss auf der Platine ist nicht zu finden, zu Sicherheit habe ich mal alle Lötstellen nachgelötet.
Trotz fehlerhafter Anzeige hat der Kühlschrank allerdings bisher immer noch richtig geregelt.
Als wir vor zwei Tagen von unserem einwöchigem Osterurlaub zurückkamen, regelte er nicht mehr richtig und ging runter bis auf ca 1 Grad (mit separatem Temperatumessgerät gemessen). Inzwischen scheint nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten zumindest die Regelung wieder zu gehen.

Da das Ganze doch ziemlich nervt, würde ich nun wohl doch eine neue Platine bestellen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob es wirklich daran liegt. Könnte es doch einer der Sensoren sein? Wo liegen die? Ich habe den Kühlschrank schon einmal so weit es ging zerlegt; es schien aber alles eingeschäumt zu sein. Würde ggf. das Ersetzen des Verdampfer-Fühlers mit einem Festwiderstand etwas bringen. Welcher der beiden Fühleranschlüsse wäre das (links oder rechts am vierpoligen Stecker)?

Schon jetzt vielen Dank für gute Tipps.

Viele Grüße

Elektrokonni
 
E

elkotech

Gast
Hallo Elektrokonni, hallo flumer,

also ich habe eine kühlkombi mit genau demselben fehler (bei gleicher elektronik). Auch ich habe erst einmal alle kontakte nachgelötet, aber dort liegt definitiv nicht der fehler, denn bei dieser fehlermeldung ist der absorbersensor (nr. 128) defekt! Ich habe ihn nun durch einen 5kOhm widerstand ersetzt, womit der kühlschrank wieder problemlos funktioniert. Ein originalersatzteil kostet so um die 30€.
Meine frage: Es müsste doch auch möglich sein, statt des orignalteils ein bauteil aus dem elektronikshop einzusetzen. Was brauche ich denn da? Einen NTC (heißleiter) oder einen PTC (kaltleiter) und mit welchen werten? Wenn ich es richtig sehe, fühlt der sensor kälte, und wenn er heiß wird, soll er abschalten - also ein NTC?

Vielen dank für eure hilfe schon mal im voraus

elkotech
 
E

elektrokonni

Gast
Hallo elkotech,

der Fühler ist ein NTC, verringert also den Widerstand mit der Temperatur. Allerdings weiß ich nicht welche Parameter (R25: Widerstand bei 25 Grad C, B: NTC-Koeffizent, der im Prinzip die Empfindlichkeit angibt) der Originalsensor hat.

Bei meinem Sensor hatte ich festgestellt, dass er einen zu niedrigen Widerstandwert aufwies (womöglich ist er feucht geworden); ansonsten aber noch auf verschiedene Temperaturen reagierte.
Da ich an meinen Sensor nicht so ohneweiteres dran komme, habe ich einfach einen Festwiderstand in Reihe geschaltet, um in einen Widerstandsbereich zu kommen, den die Elektronik akzeptiert. Seit einem halben Jahr läuft der Kühlschrank damit ohne Probleme. Ob allerdings wirklich die automatische Abtauung so wie früher funktioniert, kann ich nicht sagen, ist mir aber eigentlich auch egal.

Viele Grüße

Elektrokonni
 
E

elkotech

Gast
Hallo elktrokonni,
besten dank für deine schnelle antwort. Ich habe nun einen NTC mit R25 = 10kOhm eingesetzt. damit kühlte der kühlschrank aber nicht mehr richtig (anzeige "-" im display). Also hab ich wieder einen 5kOhm widerstand parallel geschaltet, nun kühlt er wieder. Welche funktion hat denn der verdampferfühler? Ist er, wie du schreibst, für die automatische abtauung zuständig?

gruß

elkotech
 
Q

q181699

Gast
Ich bin genervter Besitzer eines Santo Z91840, Baujahr 12-2005. Die Story, in 03-2007 gehts los: wie bei anderen, ich zitiere "...das kleine Rechteck ist eine Fehlermeldung und bedeutet, das der Verdampferfühler .. außer Bereich oder defekt ist.
Ursachen:
- Kontaktprobleme
- Fühler defekt ..."

Das hat der Monteur (Garnatie) auch geglaubt und den Fühler gewechselt.
3 Monate später in 06-2007, das gleiche Problem, an den Fühler hat der Monteur dann auch nicht mehr geglaubt. Also Plantine komplett gewechselt. Jetzt 08-2008 wieder das gleiche Problem.

Meine Theorie, es kann sich hier nur um ein Kontaktproblem (wie anfangs des Forums festgestellt) handeln. Der Stecker ist sehr labil und schnappt direkt auf die Platine. Da meine Platine inzwischen gewechselt wurde, hat sich das Problem nur verzögert. Nach Manipulation des Steckers auf der Platine (Kontakte putzen, "nachbiegen") ist das Problem verschwunden . Allerdings befürchte ich, dass das Problem nach Alterung des Steckers bzw. der Kontakte auf der Platine früher oder später wieder auftaucht.

Hilfe kann hier nur ein neuer Stecker, der anständig straff auf der Platine sitzt, bringen. Ans Auflöten möchte ich noch nicht denken.
Was sagt eigentlich der Hersteller zu dem Thema?
 
A

Aras

Gast
Hallo, ich bin neu hier und habe das selbe Problem an meinem Santo4088-8KG. Inzwischen weiß ich, das der Verdampferferfühler defekt ist. Da ich aber ein absoluter Laie auf diesem Gebiet bin, wäre es schön, wenn ich mal ein Bild oder eine Zeichnung von dem Teil sehen könnte.
Danke.
 
T

todden

Gast
Brauche Hilfe !?

AEG Santo K81200i ohne Gefrierfach
PNC: 923 415 314

Bei dem Kühlschrank wird mir die Ist-Temperatur nicht mehr angezeigt. (nur noch ein Rechteck (im oberen Teil des Displays) und er kühlt bis auf -2°C!
Wer kennt die Ursache (lt. bisherigen Beiträgen vielleicht Temperaturfühler ? wo finde ich ihn ?

[attachment=0]k-IMG_2233.JPG[/attachment]
 
A

AEG-PETER

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
5
Hallo todden

Wie alt ist Dein Gerät???

Gruß AEG-Peter
 
A

AEG-Hasser

Gast
Hallo todden,

sagst Du uns auch, wie Du das Problem gelöst hast? Wäre echt toll. Danke.
 
R

roderich

Gast
todden schrieb:
Brauche Hilfe !?

AEG Santo K81200i ohne Gefrierfach
PNC: 923 415 314

Bei dem Kühlschrank wird mir die Ist-Temperatur nicht mehr angezeigt. (nur noch ein Rechteck (im oberen Teil des Displays) und er kühlt bis auf -2°C!
Wer kennt die Ursache (lt. bisherigen Beiträgen vielleicht Temperaturfühler ? wo finde ich ihn ?

[attachment=0]k-IMG_2233.JPG[/attachment]


Hallo

Ich habe exakt das gleiche Problem.

Ich weiß aber nicht, wo der Verdampferfühler sich bei obigem Modell befindet.

Wer kann mir helfen.

Vielen Dank


Roderich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Santo Exclusiv Temperaturfehler Kühlschrank

Ähnliche Themen

AEG Santo K91000i Kühlschrank kühlt ungleichmäßig, Rechteck im Display rechts oben.

AEG Santo K91205-4i Rechteck unten blinkt (halbe Acht)

AEG Santo 3049 Model: 3049 -7 KG Rechteck beim Digitalanzei

AEG SANTO C81840i Rechteck im Display

AEG Santo Santo K8 1245I Kühlschrank schaltet nach Erreichen

Oben