Das Elektronik-Portal
 

AEG Santo K91205-4i Rechteck unten blinkt (halbe Acht)

twoiback
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG Santo K91205-4i Rechteck unten blinkt (halbe Acht)

 · 
Gepostet: 20.02.2013 - 10:53 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Santo K91205-4i

E-Nummer: 923523634

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rechteck unten blinkt (halbe Acht)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

habe folgendes Problem bei meinem Kühlschrank ohne Gefrierteil.

unteres Rechteck blinkt (halbe acht)
KS kühlt die ganze Zeit bis auf -2

Verdampferfühler ?(schwarzes Kabel) zeigt bei RT 3,2Kohm
Innenraumfühler? (weißes Kabel) zeigt bei RT 0,3Kohm
Verdampferfühler bei 0Grad 1,2Kohm
Innenraumfühler bei 0Grad 0,3Kohm

Laut meinem Verständniss ist der Innenraumfühler defekt.
Habe beim Kundendiest angerufen und die haben mir gesagt das der Fühler eingeschäumt ist
und das dies kein Privatman machen könnte. Zumal der ja nicht mal weiß wo der der Fühler eingeschäumt ist.

Jetzt meine Frage, weiß jemand wo dieser Fühler eingeschäumt ist und kann das wirklich nur ein Fachmann. Muss es da nicht eine Explosionszeichnung geben wo das Ding ist.?
Habe keine Lust meine Isolierung komplett abzureißen.
Habe mal gehört das man evtl. an einer bestimmten Stelle im Innenraum eine Bohrung macht und dann der Ersatzfühler an dem dahinter liegenden Kabel anklemmt.

Kann mir da bitte Jemand weiterhelfen. Habe absolut kein Geld für einen neuen Kühlschrank.
Bitte helft mir.

Vieln Dank
Elly
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Santo K91205-4i Rechteck unten blinkt (halbe Acht)

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 12:26 Uhr  ·  #2
Hallo,

Wenn eine Null im oberen T.-Segment blinkt=Fühler verdampfer
Wenn eine Null im unteren T.-Segment= Fühler Luft Kühlschrank
defekt

Du wirst den "Fühler Luft" mit einer Leitung bekommen an der ein Stecker dranne ist. Dieser wird auf der Elektronik oben gesteckt.
Der Ausbau der Elektronik ist recht kompliziert, so das ich dir empfehlen würde die Leitung hinten Abzuknipsen und mit dem neuen zusammenzuklemmen. Dadurch sparst du dir enorm viel Arbeit. Du musst den Verflüssiger vorsichtig oben abbauen. Und dann die Knete entfernen. Den Fühler einfach rausziehen und den neuen reinfädeln und fertig ist der Lack.

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
twoiback
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Santo K91205-4i Rechteck unten blinkt (halbe Acht)

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 13:00 Uhr  ·  #3
Hallo

es ist ein elekrtischer Fühler den habe ich bereits bestellt.
Die Platine mit Anzeige bekomme ich leicht raus. An die müsste ich auch den Fühler stecken.
Meine Problem ist das das Kabel nach hinten weg in den Schaum geht. Von aussen der Kühlschrank komplett glatt.
Also keine Kabel Knete oder sonstiges. Nur die schwarzen Rippen und unten den Kompressor.

Wie komme ich jetzt anden Fühler dran oder wo sitzt der?

LG
Elly
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Santo, K912054i, Rechteck, blinkt, halbe, Acht