Das Elektronik-Portal
 

AEG Staubsauger ultrasilencer Anzeigeplatine kaputt

uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 560
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 4
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG Staubsauger ultrasilencer Anzeigeplatine kaputt

 · 
Gepostet: 13.03.2021 - 00:27 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Staubsauger ultrasilencer

E-Nummer: 900273632 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anzeigeplatine kaputt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Ich hatte so einen Staubsauger zerlegt, alles saubergemacht, weil komplett zu mit Staub, überprüft ob er läuft und anschliessend wieder zusammengebaut. Erst mal im komplett demontierten Zustand alles ok. Dann zusammengebaut,
https://shop.aeg.de/raumpflege…1181970391
nochmal überprüft, die Sicherung flog 2 Widerstände waren hin . der Kondensator daneben auch nur mehr halber Wert,
Gut die Bauteile getauscht, aber lässt sich nicht mehr einschalten. EIne Diode war auch noch kaputt, die gegen ne neue
aber immer noch nix. An Halbleitern sind jetzt noch drauf, 1 Zenerdiode und ein SMD-IC 8beinchen 1,27 Raster.
MQD4C , und drunter XNMXL, wobei ich mir bei dem 4er nicht sicher bin. Vermutlich ist das irgendeine fertige Dimmer Schaltung, wobei mich wundert, wie der winzige Baustein die 600W vom Motor verkraftet.
Weiss zufällig jemand welche Z-Diode und welches IC da drauf sind?
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17175
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3270
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Staubsauger ultrasilencer Anzeigeplatine kaputt

 · 
Gepostet: 13.03.2021 - 10:04 Uhr  ·  #2
Moin uli12us

Direkt bei AEG ist noch nicht mal die Verdrahtung vorhanden, geschweige Elektronik.
Das Ding müsst ca.7 Jahre alt sein.
Da ich kein Elektroniker bin, würde ich mich damit nicht lange festbeißen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2962
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 229
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG Staubsauger ultrasilencer Anzeigeplatine kaputt

 · 
Gepostet: 13.03.2021 - 10:16 Uhr  ·  #3
Hallo @uli12us!
Schau´ mal hier (ich habe die Suchmaschine nach "MQD4C motor control" suchen lassen):
Motro control MQD4C
MQD4C Motor Control
Demnach ist das ein Microcontroller, also ein programmierter Baustein...den einzeln zu finden wird eher schlecht möglich sein.
Im 2. "Fund" wird viel von einer Kalibrierungsroutine erzählt...

Für die eigentliche Leistungssteuerung sollte schon noch irgendwo einTRIAC zu finden sein in dem Gerät.
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 560
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 4
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Staubsauger ultrasilencer Anzeigeplatine kaputt

 · 
Gepostet: 13.03.2021 - 13:27 Uhr  ·  #4
Da ist leider nirgendwo was von Triac oder so zu sehen. Dann wärs ja wohl zu einfach, Ich hab jetzt einfach dieses DIngens komplett ausser Betrieb gesetzt, Muss man halt aus einschalten übern Stecker machen. Nicht die ideale Lösung, aber wenigstens rennt das Teil jetzt wieder, halt bloss auf volle Leistung. Dann klappt halt das mit der Anzeige ob voll nicht, weil da noch so eine Druckmessdose drin ist. wobei ich michfrage, wohin die das meldet, da ist lediglich der Ein.Aus Taster drin und ein Poti für die Regelung. Ich hab immer nur nach einer der beiden Nummer gesucht und alles mögliche gefunden, bloss nix, was auch nur annähernd an irgend ein Bauteil rankam. Dass ich noch Motor Control dazuschreiben könnte, bin ich gar nicht gekommen.
Dem Besitzer ist der knappe Fuffi, was das Teil kostet verständlich zu viel.
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 560
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 4
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Staubsauger ultrasilencer Anzeigeplatine kaputt

 · 
Gepostet: 13.03.2021 - 16:23 Uhr  ·  #5
Ich werd mal schauen, irgendwo sollte noch ein Saugstauberdimmer rumfliegen, vielleicht kann ich den umbauen, dass er passt. dann muss ich nur noch den Einschalttaster gegen nen Schalter tauschen.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2962
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 229
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG Staubsauger ultrasilencer Anzeigeplatine kaputt

 · 
Gepostet: 13.03.2021 - 23:57 Uhr  ·  #6
Hallo!
Bist Du Dir sicher daß der "Beutel-Pegel" elektrisch angezeigt wird? Ich kenne das einfach als Untersruck-Messer, rein mechanisch. Aber unser Sauger ist auch uralt...
Bei neueren Maschinen wird das sicherlich auf eine App im Handy übertragen :savouring:
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 560
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 4
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Staubsauger ultrasilencer Anzeigeplatine kaputt

 · 
Gepostet: 14.03.2021 - 00:58 Uhr  ·  #7
Nein, hat mich auch gewundert, dass da kein Kabel oder sonst was weggeht. Dann mal angeschaut, der trennt lediglich wenn so gut wie nichts mehr ankommt den Motor, ist also bloss ein Sicherheitsschalter der den Motor indirekt vor Überhitzung schützt. DIe eigentliche Platine mit diesem 8beinigen Minikäfer, paar widerlingen nem Transistor und diversen Kondensatoren. Da drauf eben dieser Druckschalter, mit nem Spezialkabel ist der EIn/Aus-Taster und der Schiebepoti jeweils 2polig angeschlossen. Mehr ist da nicht drauf. Hier auf 5.50 sieht man, wie das ganze aussieht.
https://www.youtube.com/watch?v=4NpUK3nIuOQ
Vielleicht ist auch bloss die Zenerdiode durch, aber da müsste ich auch wissen, welchen Wert das Ding hat. Möglicherweise stellt die die Steuerspannung für den µC her. Ein 16V Elko ist dahinter, was natürlich heissen könnte, 12V Versorgung. Seltsam, sonst sinds doch meist 5V. Leider hab ich trotz Suche nichts über den gefunden.
MQD ist noch zu finden, aber beim 4 steigts aus. Es gibt zwar die C aber da muss man sich erst anmelden, ohne überhaupt zu wissen, was das für ne Bude ist. Da bin ich generell vorsichtig. Bei der M Ausführung gibts leider nicht mal ein DBl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Staubsauger, ultrasilencer, Anzeigeplatine, kaputt