AEG T 54800 Nur eine Drehrichtung, Trockenergebnis misserabe

Diskutiere AEG T 54800 Nur eine Drehrichtung, Trockenergebnis misserabe im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: T 54800 E-Nummer: 916 012 021 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur eine Drehrichtung, Trockenergebnis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yetiman

Benutzer
Registriert
25.08.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: T 54800

E-Nummer: 916 012 021 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur eine Drehrichtung, Trockenergebnis misserabel

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute

Ich habe einen Kondenstrockner AEG T 54800

Das Gerät läuft, heizt, aber das Trockenergebnis ist sehr schlecht.
Die beiden Lüfter vorne und hinten laufen.
Habe nun festgestellt das die Trommel nur in einer Richtung,
rechts herum dreht. Muss die nicht die Richtung wechseln?
Ach ja, die Trommel läuft etwas schwer an... liegt vermutlich am
Anlaufkondensator, Aber deshalb müsste der doch auch anders rum
drehen bzw. zmindestens versuchen anders rum zu drehen.

vielen Dank im vorraus für eure Mühe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Yetiman

Willkommen im Forum
Wenn du mit der Hand drehst, geht das schwer, weil der Treibriemen durch den Motor gezogen wird.
Heizen klappt nur in einer Richtung, wegen den Lüftungsrädern.
Deswegen kann es 10 Min. nur zur kurzen Drehrichtungsänderung dauern.

Wenn du ein Energiemesser hast, überprüfe die Stromaufnahme der Heizung.
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen.
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Y

Yetiman

Benutzer
Registriert
25.08.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke, du schreibst kurze Drehrichtungsänderungen..... also meiner macht gar keine.
Der dreht rechts rum, stoppt dann kurz und läuft rechst rum wieder an.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Trommel müsste kurz, ca. zwei Umdr. in die andere Richtung laufen,
damit die Wäsche auseinander fällt, sonst hast du ein Knäul in der Trommel.
Du bekommst noch eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Y

Yetiman

Benutzer
Registriert
25.08.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
So, mal ein kleines Update.
Nachdem ich nen anderen Anlaufkondensator eingesetz habe läuft das Ding auch mit voller Beladung.
Anfangs stoppt es nur und dreht dann rechts rum weiter.
Nach einger Zeit fängt er auch an links rum zu drehen.
Dann hört man auch ein Relais klicken.
Dafür trocknet er immer noch nicht immer die Wäsche wirklich trocken.
Mehr oder weniger jedes 2. mal, hört er nach so 15 Minuten auf.
Dann piepst er und Ende blinkt.
Weiß einer was dieses blinken anzeigt?
Fertig ist er dann nicht. Wenn man ihn dann auschaltet und wieder anschaltet
trocknet er die Wäsche dann auch wirklich.
Es wird auch Wasser in den Behälter gepumpt.
Dann scheint auch alles zu funktionieren. Aber immer nach 15 Minuten nochmal einschalten
müssen kann es ja jetzt auch nicht sein.

Im vorraus schon mal meinen Dank für eure Hilfe

PS: hat einer eine Quelle wo man den Kondensator preiswert bekommt?
Das geklemmte Teil ist echt teuer im Vergleich zu den geschraubten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Yetiman

Der TR hat ja nur zwei Tasten. Starte ein Programm, dann drückst du die zwei Tasten zusammen, aber festhalten, es müssten zwei LEDs blinken. Wenn du die Tasten loslässt, läuft das Programm weiter.
Zähle das Intervall der LEDs und welche leuchten.
Du bist doch vom Fach, hast du keine Kabelbinder? Das ist doch schnuppe, wie der C darin hängt,
Hauptsache angeschlossen und fest.
Wenn du was besorgen möchtest, dann frage hier nach, die haben günstige Preise: Ersatzteilland,
die verticken auch in der Bucht (aber teuerer).
Die haben nicht alle Ersatzteile gelistet, über E-Mail nachfragen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Y

Yetiman

Benutzer
Registriert
25.08.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke Schiffhexler für deine Hilfe

Also es blinken Ende und Stop.
Ende 7 mal und Stop 2 mal

Bin mal gespannt was das sein soll.

Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe

Gruß Yetiman
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Yetiman

Der TR hat verschiedene Blenden, bzw. Ausführungen. Da habe ich mir das HB runtergeladen. Lt. HB ist kein Ende und Stopp LED vorhanden. Manche Geräte davon haben auch ein Display. Lade mal ein Bild von der Blende hier hoch ? Anleitung
Überprüfe den NTC bei 20°C ca. 6050 ?, bei 60°C ca. 1250 ?
Anschließend die TR-Trommelrippen-Link (auch etwas nach unten scollen) bearbeiten. Hinten an der Trommelachse die Kohle auch reinigen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das mit den zwei Tasten ist kein verkehrter Ansatz, geht allerdings ein wenig anders. Drücke und halte die Start und die Taste daneben gedrückt. Der Trockner ist aus und nun drehst du den Wahlschalter auf die erste Position rechts. Die zwei Tasten hälst du noch ca. 3 Sek. gedrückt bis alle LEDs sich bewegen. Das wirst du sehen.
Nun drehst du den Wahlschalter im Uhrzeigersinn auf die 10. Position. Jetzt blinkt die Starttaste rot und orange. Poste mal wie oft in welcher Farbe!
 
Y

Yetiman

Benutzer
Registriert
25.08.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Na dann versuch ich mal das Bild hoch zu laden.

Hab aber nen Fehler gemacht bei der Beschreibung der LEDs
Ende blinkt 7 mal und Start/Pause 2 mal.

Habe den Fühler gemessen. Der scheint ok zu sein.
Habe jetzt nicht die genauen Temperaturen eingehalten.
Hier sind es z.Z. 32 Grad. aber der Fühler bewegt sich zwischen 3 und 5 KOhm.
Die Mitnehmer hab ich sauber gemacht. Einer war dabei der hatte keinen Messwert
mehr wenn man die Probe anlegt. Den hab ich jetzt mal richtig sauber gemacht.
Die beiden anderen hatten unter 3 Ohm gemessen gegen den Abtastring aussen.
Na viellciht wars das ja auch schon.
Im Moment läuft er wieder mal einen Testlauf.
Werd berichten wenn alles klappt.

 

Anhänge

  • T54800 Blende 2.jpg
    T54800 Blende 2.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 821
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Les bitte nochmal meinen Beitrag sorgfälltig und komplett durch!
 
Y

Yetiman

Benutzer
Registriert
25.08.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Chris

Also, wenn ich die beiden Tasten festhalte und den Drehschalter auf Position 1 drehe
dann blinken nacheinander alle LED.
Wenn ich dann auf Pos 10 drehe sind alle Lampen Rechts in der Leiste an.
Die beiden über den Tastern sind aus.
Blinken tut da gar nix.
 
Y

Yetiman

Benutzer
Registriert
25.08.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Update nach 2 Probeläufen.
2 mal die Wäsche richtig getrocknet. Keine Fehlermeldungen mehr.
Werd ihn morgen noch komplett wieder zusammenbauen.
Dann nochmals test laufen lassen. Aber da denke ich wird auch alles funktionieren.
Lag wohl an de, einen blöden Mitnehmer und am Anlaufkondensator.

Vielen Dank ihr 2 für eure Mühen.
So macht das richtig Spass mit euch.

 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Yetiman

Wenn die blinken, musst du die Tasten loslassen, anschließend 9 Rasterungen weiter drehen.
Chris ist ins Serviceprogramm gegangen, das vermeide ich öffentlich, weil damit bei manchen
Geräten die Konfiguration verstell werden könnte. Das mach ich grundsätzlich nur über PN.
Was ich geschrieben habe, ist ein Schnelltest damit kann keiner was versauen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
@Yetiman
Dann drück ich dir weiterhin die Daumen, dass deine Maschien funktioniert.

@Schiffhexler
bei den neueren Geräten (mind 10 Jahre) kannst du ohne Diagnose Interface gar nichts mehr machen. Die letzte bei der es per Bedienpanel ging müsste die EWM200 sein.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Hallo Chris02,

das ist nichts Neues, mir ist das wohl bekannt, aber nicht den Usern die das hier lesen.
Die fummeln solange rum, bis sie aus dem Gerät eine Lichtorgel gebastelt haben und LV Konkurrenz bieten. Erst anschließen rufen sie hier HILFE.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG T 54800 Nur eine Drehrichtung, Trockenergebnis misserabe

Ähnliche Themen

AEG T540 Trockner heizt nicht

Miele T7744C Kondenstrockner Miele T7744C T Young Vision C - Maschine stoppt / Luftwege reinigen

AEG Lavatherm T 55840 Läuft an, Motor brummt und bleibt stehen

AEG T 76379 AH3 Beim Starten Fehler "den"

AEG Protex T71275AC Trommel bleibt im Rechtslauf nach ca 8 Sek stehen

Oben