AEG T520 Heizt auf, dreht nicht, piept nur

Diskutiere AEG T520 Heizt auf, dreht nicht, piept nur im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: T520 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt auf, dreht nicht, piept nur Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bartista87

Benutzer
Registriert
12.04.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: T520

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt auf, dreht nicht, piept nur

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Zusammen,

wir haben einen AEG Lavatherm T520 Kondenstrocker. Leider läuft er nicht mehr richtig. Er läuft kurz an (5min ca.), dann hört er auf zu drehen und heizt nur noch. Was zur Folge hat, dass es irgendwann verbrannt riecht.

Und wenn er aufhört zu drehen piept er nur noch so: piep, piep, piep, piep..... bis man ihn aus macht.

Ich habe auch mal den Test mit "Start drücken udn Knopf daneben" gemacht und folgendes kam bei raus:

Die Leuchten blinkten insgesamt 5mal, "Start" und "Ende", wobei "Start" nach 4mal blinken aufgehört hat und das 5 mal nur bei "Ende" war.

Kann mir vielleicht Jemand sagen, welcher Fehler das ist? Wir lieben unseren "alten" Trockner und würden Ihn nur ungerne "aufgeben" :)

Viele Grüße,

Stefan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stefan

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) (meistens Türbereich).

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Da hast du aber noch ein altes Schätzchen :)

Evtl. sind die Motorkondensatoren platt, evtl. kommt der Fehler aber von einer kalten Lötstelle an der Elektronik. Wenn du die vom Kollegen Schiffhexler geforderte PNC gepostet hast können wir uns den Trockner mal im Detail angucken und dir mehr sagen ;)
 
B

bartista87

Benutzer
Registriert
12.04.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Zusammen,

dankeschön für die schnellenm Rückmeldungen. Ja es ist ein altes "Schätzchen", aber lief bisher echt super klasse :)

Hab mal das Typenschild abgeschrieben:

Mod. 7520
prod. No. 916 093 790 0 2
Type 91AAAAA01A
Ser. No. 62937426

Mehr habe ich leider nicht gefunden, sorry :(

Viele Grüße,

Stefan
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hinter der rechten Seitenwand sitzt der Motor. An dem Motor sitzt ein 8µF Kondensator für den Motor. Dieser hat wahrscheinlich aufgrund des Alters die Kapazität verloren.

Diesen könntest du auf Verdacht hin einfach mal tauschen. Bekommst du bei ebay für um die 5€. (8µF 400V) wenn du dich selber um die Befestigung kümmerst. Ansonsten bei AEG für ca. 35€.
Achte auch auf die Anschlüssfähnchen, sind wahrscheinlich 6,3mm
 
B

bartista87

Benutzer
Registriert
12.04.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Chris02,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe das Teil jetzt mal bestellt und melde mich wieder, wenn ich es ersetzt habe.

Viele Grüße,

Stefan
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Stefan,

da der Motor anfangs noch dreht, glaube ich hier eher an einen entlöteten Pin des Motor / Reversier Relais
Dazu nachlöten aber besser noch gleich das Relais mit ersetzen; meistens Standart Relais die es bei
z.b. https://www.reichelt.de/finder-subminiaturrelais-1x-um-250v-10a-12v-fin-36-11-12v-p42374.html?r=1 o.ä. für wenig Geld gibt !
[bcolor=#00FFFF]
Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde.
Wir würden uns über jede konstruktive oder auch dankende Form von Rückmeldungen sehr freuen
[/bcolor]

Danke!

Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG T520 Heizt auf, dreht nicht, piept nur

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T56820 Trommel dreht an, bleibt stehen, kein Fehlercode

AEG T540 Trockner heizt nicht

AEG Lavatherm T55370AH Piept 3 mal im Betrieb

AEG Lavatherm T540 Heizt kurz und geht dann in jedem Program

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben