AEG T520 piept 5 und 3 mal

Diskutiere AEG T520 piept 5 und 3 mal im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: T520 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): piept 5 und 3 mal Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: T520

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): piept 5 und 3 mal

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich hoffe hier kann uns jemand helfen.

Unser Trockner:

AEG T520
Prod.No: 91609379002
Typ: 91AAAAA01A

Er ist jetzt ca. 5 Jahre alt.

Wenn wir den Trockner anstellen läuft er unterschiedlich lange. Meistens 2 bis 15 Minuten. Dann bleibt er stehen und die "Ende" Leuchte blinkt.
Zudem piept er in einem Rhythmus von 5 mal.



Der Fehler tritt mittlerweile immer an der selben Stelle auf.

Trockner startet ganz normal und wird auch heiß.
Kurzer Stopp und dann dreht die Trommel wieder los (ganz normal wie immer)
Nach ca. 5 Minute stoppt die Trommel und läuft wieder an. An dieser Stelle bricht er ab und fängt an zu piepen.

Und beim Test lauf also wenn ich Start und schon zusammen drücke und 10 Positionen weiter stelle piept er 3 mal.


Wir sind auf den Trockner angewiesen und haben kein Geld für einen neuen. Deswegen hoffe ich das unser Problem gelöst werden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe

Sascha
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sascha

Willkommen im Forum
Teste mal das Zeitprogramm auf 40 Min. mit einem feuchten Handtuch odlg.
Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

Guestuser

Gast
Gleiches piepen auch bei 40 minuten.


Habe den Kohlestift auch schon gereiningt. Nichts zu sehen. Der Motor läuft ja erst richtig und bricht dann mittendrin ab. Heizen tut der Trockner auch.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Signalfrequenz des Leitfähigkeitsfühlers zu niedrig.
Verdrahtung defekt, Bürsten abgenutzt/defekt, Hauptelektronik defekt.
sradtke schrieb:
Gleiches piepen auch bei 40 minuten
Bei Zeiteinstellung ist die Leitfähigkeit nicht aktiviert. :'(
Hattest du alle drei Kohlen überprüft? Zwei sind unten an der Trommel und eine hinten an der Trommelachse.

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Schiffhexler,
nein die beiden anderen hatte ich nicht kontrolliert. Werde das aber spätestens morgen tun und hier berichten.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo, wo genau unten sind die denn? Genau drunter? Welches Gehäuseteil muss ich abschrauben?
 
G

Guestuser

Gast
Den zweiten habe ich gefunden. Da kam ich von der Seite dran und der liegt genau mittig der Trommel. Man sieht auf der Trommel auch einen durchgehenden Kohleabdruck.
 
G

Guestuser

Gast
Habe jetzt alles gereinigt. Wieder Fehlermeldung. Aber diesmal Fehler 41!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sradtke

Nimm nur die linke Seite ab, da sitzt die Kohle auf 8°° Uhr, Reche Seite kann keine sitzen,
da ist der Antrieb. Es kommt schon mal vor, das in den Unterlagen was Schief läuft.
Die Kohlen haben aber kein Einfluss auf das Zeitprogramm.
Der Fehler riecht mehr in Richtung der Elektronik.

Nachtrag:
E41 - Speisetriac der Türöffnungsspule defekt → Verdrahtung defekt; Hauptelektronik defekt
Hatte ich hier ja geschrieben, sehr wahrscheinlich die EL Platt

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

Guestuser

Gast
Hey, Kohlen waren es nicht. Nachdem ich nochmal das Zeitprogramm laufen lassen habe kommt Fehler 51! Also immer was anderes. Denke auch Platine ist kaputt. Was kann man da machen? Gibts sowas gebraucht?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei solchen abweichenden Fehlermeldungen würde ich zuerst de TR mit einem Metratester (Gerätetester)
auf evtl. Masseschluss überprüfen. Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist.

Da kannst du keine gebr. EL reinsetzen. Die müssen mit einem Laptop je nach Gerät, konfiguriert werden.
Das kann nur der AEG-KD. Es gibt neue ELs, die sind konfiguriert, E.Nr. 97391609379002 € 165,80.
Das würde ich mir aber überlege, das Gerät wurde in Polen gefertigt

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

Guestuser

Gast
Hallo,
danke für deine ANtwort.
Ist schon komisch das der überweigende Teil hier im Forum von AEg ist :).

Ich bin kein Elektriker. Kannst du mir kurz sagen wie das geht?

Ansonsten kenne ich einen Eklektriker der wird mir bestimmt helfen.

Danke für deine Nachricht.

Eine neue EL würde sich wohl nicht lohnen. (Eine defekte Lötstelle oder ein kaputtes Relais kann es aber nicht sein oder)

Danke Sascha
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sascha

Die EL würde ich auch ausbauen und begutachten. Ein Elektriker kann mit einem Isolationsmessgerät
den TR überprüfen, wenn er lein Gerätertester hat. Beim Überprüfen der Heizung oder Motor, Anschlüsse
an den zu messenden Teile abziehen, Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V).
Die Elektroniken sind Mimosenhaft.
sradtke schrieb:
Ist schon komisch das der überwiegende Teil hier im Forum von AEG ist :)
AEG und BSH sind zuverlässige und dadurch auch geläufigsten Geräte. Miele ist im Preis höher, da überlegen schon die Käufer, ob sie 300 - 500 € mehr ausgeben, oder den Betrag lieber in die Urlaubskasse stecken.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

Guestuser

Gast
Hallo, danke werde das mal probieren.
Komme aus Bielefeld und kenne die guten Miele Sachen. Leider im Preis nicht meine Liga :)

Gruß

P.s: TR ist? (Ein Wiederstand)
 
G

Guestuser

Gast
Hallo,
Folgendes wurde gemessen:

Widerstand des schutzleiters am Gehäuse mit 200 mA ergab größer als 19,99 Ohm

Ersatzableitstrom ca. 3,9 mA

Fehlerlose diesmal wieder 51.

Weiß jemand vielleicht wo wir den Fehler suchen können?
 
G

Guestuser

Gast
Guten Morgen,
Schiffhexler kannst du mit diesen Daten was anfangen?

Gruß
Sascha
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sascha

Das liegt etwas daneben.
Schutzleiterwiderstand bei 200 mA Grenzwert 0,3 Ohm bei Leitungslänge bis 5 m
Ersatzableitstrom 1,0 mA/kW
Isolationswiderstand Messspannung 500V >0,5 MΩ
Wurde der Motor und die Heizung separat überprüft?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG T520 piept 5 und 3 mal

Ähnliche Themen

AEG Lavamat T8DB67580 Kondenswasserpumpe läuft dauerhaft, Gerät schaltet nach ca 3 min ab

LG F14A8 RD Waschmaschine piept dauernd, aber wäscht normal

AEG T55840 Type P502764 Start/Pause blinkt gelb und piept 3x

AEG L7WB58WT Maschine klackert nach ca. 3-4 Minuten vom Schloß und bricht Waschprogramm ab

Siemens Waschmaschine 14e140/32 Drei LED's blinken (Anzeige Umdrehungen Schleudern): 1400-800-und-Schleudern

Oben