AEG T540 LED "Knitterschutz" blinkt und Gerät piept 6 mal

Diskutiere AEG T540 LED "Knitterschutz" blinkt und Gerät piept 6 mal im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - AEG T540 LED "Knitterschutz" blinkt und Gerät piept 6 mal Hersteller: AEG Typenbezeichnung: T540 E-Nummer: PNC 91601202200 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gikopapa

Benutzer
Registriert
31.12.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
AEG T540 LED "Knitterschutz" blinkt und Gerät piept 6 mal

Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: T540

E-Nummer: PNC 91601202200

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED "Knitterschutz" blinkt und Gerät piept 6 mal

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


'n Abend allerseits!

Ich habe ein Problem mit einem Kondenstrockner AEG Lavatherm T540.
Bei diversen Trockenprogrammen gibt der Trockner gelegentlich folgendes Fehlerbild:
Trommel dreht sich, Gebläse läuft (Kaltluft), LED "Knitterschutz" blinkt, Gerät piept (6x)
Das Fehlerbild zeigt sich nur ab und zu und nach unregelmäßiger Zeitspanne.
Zeitprogramme laufen durch.
Flusensieb sowie Kondensator gereinigt, Kondensbehälter geleert. Trommelschleifkontakt gereinigt.
Trotzdem keine Besserung.

Ich hoffe hier kann mir jewer helfen.
Guten Rutsch! :bday:
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
AEG T540 LED "Knitterschutz" blinkt und Gerät piept 6 mal

Hallo gikopapa ,
der Trockner signalisiert einen Heizungsfehler. Da der Fehler
nur unregelmäßig auftritt kommt es wahrscheinlich zu einer
Überhitzung .Urasache könnte ein durch Waschmittelreste
zugesteztes Sieb sein .Das ist nur zu erkennen wenn man das Sieb
gegen eine Lichtquelle hält. Wenn das der Fall ist ,das Sieb mit Wasser
etwas Spühlmittel und Bürste gründlich reinigen.
Blinkt die Start-Led beim auftreten des Fehlers auch ? Wenn ja wie oft?
gruß betz
 
G

gikopapa

Benutzer
Registriert
31.12.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
AEG T540 LED "Knitterschutz" blinkt und Gerät piept 6 mal

betz schrieb:
Hallo gikopapa ,
...
Blinkt die Start-Led beim auftreten des Fehlers auch ? Wenn ja wie oft?
gruß betz

Hallo und DANKE für die schnelle Antwort!

Die "Start LED" blinkt nicht. Die "Knitterschutz LED" blinkt (ich glaube dauernd) und eben 6x piepen.
Ich schau mir erstmal die diversen Siebe an und werde beizeiten mal die Luftwege komplett reinigen...

Frohes neues Jahr!!!
 
G

gikopapa

Benutzer
Registriert
31.12.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
AEG T540 LED "Knitterschutz" blinkt und Gerät piept 6 mal

'n Abend allerseits!

So, nun habe ich vergangenes WE mal die Luftwege gereinigt. Dabei habe ich festgestellt, an den Heizspiralen befanden sich Kalk- bzw. Waschmitelablagerungen. Diese also auch entfernt. Die Ablagerungen natürlich! Den Wärmetauscher bzw. Kondensator auch nochmal gereinigt. Die diversen Siebe nochmals gründlich vermittels warmem Wasser und weicher Bürste gereinigt.

Voller Hoffnung die nasse Wäsche eingefüllt und das Programm gestartet.
Aber bereits nach einer knappen halben Stunde wieder der vorgenannte Fehler.

Die LED und das Piepen jeweils sechsmal mit einer Pause von ca. 10 Sekunden dazwischen!

Nun weiss ich nicht mehr weiter... :(
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
AEG T540 LED "Knitterschutz" blinkt und Gerät piept 6 mal

Moin gikopapa

Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig+xx)

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

gikopapa

Benutzer
Registriert
31.12.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
AEG T540 LED "Knitterschutz" blinkt und Gerät piept 6 mal

'n Abend allerseits!

Hab mir mal die Nummern auf'm Typenschild abgeschrieben:
T540
Typ 91 A AA AA 01 A
2400W 16A
50Hz 230V~
PNC 916 012 022 00
S-No 45174619

Hoffe das hilft euch (und letztendich auch mir) weiter...

Grüße aus dem Osnabrücker Land
NICO
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
AEG T540 LED "Knitterschutz" blinkt und Gerät piept 6 mal

Moin Nico

gikopapa schrieb:
Zeitprogramme laufen durch
Dann ist die Heizung in Ordnung, der Fehler ist die Feuchteabtastung, bzw. Erkennung.

Folgender Fehler kann vorliegen: Die Wäschemitnehmer in der Trommel Metall mit einem Kunststoffrahmen isoliert montiert und haben einen Anschluss nach Außen mit einem Schleifring. Auf der Oberfläche der Innentrommel und den Mitnehmern lagern sich Seifenpulverrückstände ab und isolieren die Trommel. Dadurch kann die Feuchtigkeit nicht mehr abgetastet werden und der TR schaltet ab. Nimm Stahlfix und einen Topfschwamm und reibe, vor allen dingen die drei Mitnehmer mit gutem Druck ab. Auch den äußeren Niro – Kontaktstreifen. Hinterher mit einem Lappen saubermachen. Du kannst mit einem Messgerät vorher und nachher die Wäschemitnehmer nachmessen. Die Prüfspitzen dabei aber auflegen. Wenn das nicht reicht, muss ein Zusatzerdbesen montiert werden.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

gikopapa

Benutzer
Registriert
31.12.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
AEG T540 LED "Knitterschutz" blinkt und Gerät piept 6 mal

'n Abend allerseits!

Jetzt hab den Ratschlag befolgt und habe die Trommel innen und den äußeren Ring mit Stahlwolle bearbeitet.
Jetzt tritt folgendes Phänomen auf:
Der Trockner heizt ab und an bei den diversen Trockenprogrammen nicht. Die Wäsche ist auch nicht warm, ergo heizte das Gerät gar nicht. Auch ist kein Kondensat im Behälter. Auf Zeitprogramm kommt sofort Warmluft.

Doch ein Fall für den Wertstoffhändler?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
AEG T540 LED "Knitterschutz" blinkt und Gerät piept 6 mal

Moin gikopapa NICO

Überbrücke mal den Fühler mit Masse (Vortäuschung feuchter Wäsche),
wenn er dann immer noch nicht heizt, liegt es an der EL.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

gikopapa

Benutzer
Registriert
31.12.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
AEG T540 LED "Knitterschutz" blinkt und Gerät piept 6 mal

'n Abend allerseits!

So, hier sind mal ein paar Meß- und Beobachtungswerte...:

Die Trommel hat einen Widerstand von >2MΩ gegen den Schleifring an der Außenseite der Trommel.
Die Trommel hat einen Widerstand von 40Ω gegen PE.
Die Wäschemitnehmer haben keinen Widerstand (0Ω) gegen den Schleifring.

Ich habe nochmals die Wäschemitnehmer sowie die Innenseite der Trommel gründlich mit Stahlwolle bearbeitet.
Danach ein Testlauf mit feuchter "Testwäsche".

Die Trommel dreht sich ein paar mal bei ca. 10°C (gemessen hinter dem Türsieb innerhalb des Trockners).
Nach einem kuzem Stop dreht sich die Trommel weiter und die Temperatur steigt relativ zügig auf ca. 50°C.
Zwischendurch gibt es immer mal programmgesteuerte kurze Stops sowie Richtungsänderungen der Trommel.
Dann fällt die Temperatur wieder ganz langsam auf 10°C ab. Dieser Vorgang dauert erheblich länger als das Aufheizen.
Danach wieder das anfangs beschriebene Fehlerbild: Trommel dreht sich, Gebläse läuft (Kaltluft), LED "Knitterschutz" blinkt, Gerät piept (6x)

Ich habe den Schleifbesen mal abgeklemmt und der Trockner hat das Programm normal beendet.
Bei Kuzschluß Schleifbesen gegen PE keine Änderung der oben beschriebenen Beobachtung.

Jetzt ist mir kalt und ich hab keine Lust mehr heute noch irgendwas zu schrauben. Ich geh jetzt heiß duschen und hoffe morgen kann ich vermittels eurer Hilfe mehr ausrichten.

Schonmal danke!

Nico
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
AEG T540 LED "Knitterschutz" blinkt und Gerät piept 6 mal

Hallo Nico ,
der Widerstandswert Trommel -Gehäuse (PE) 40 Ohm ist zu hoch .Der Kontakt
zwische Trommel und PE wird über eine Kohlebürste unter der hinteren
Lagerabdechung hergestellt . Diese mal kontrollieren .
Gruß betz
 
G

gikopapa

Benutzer
Registriert
31.12.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
AEG T540 LED "Knitterschutz" blinkt und Gerät piept 6 mal

Nur mal so 'ne Idee...
Als ich die Luftwege gereinigt habe fielen mir am Heizelement zwei Thermoelemente auf.

Ich hab da 'ne Theroie:

Im Startzustand dreht sich die Trommel einige Male um den Feuchtegehalt der Wäsche festzustellen.
Danach gibt die Elektronik bei Bedarf den Befehl "Heizung an".
Nun meldet ein Thermoelement nach Aufheizung "Temperatur erreicht".
Die Drehrichtung wird geändert, die Wäsche damit gewendet.
Nun sollte das zweite Thermoelement die Heizung wieder zuschalten. Evtl. bei Unterschreiten einer bestimmten Temperatur. Evtl. auch alles zeitgesteuert, keine Ahnung.

Kann jewer diese Therorie verifizieren?
Oder ist das Alles nur meinem übermüdetem Gehirn entsprungen? :crazyeyes:

Also wenn's stimmt, dann einfach beide Thermoelemente erneuern und alles ist Ugo?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
AEG T540 LED "Knitterschutz" blinkt und Gerät piept 6 mal

Moin Nico

Die Thermostate sind in Ordnung, sonst würde das Zeitprogramm auch nicht klappen. Die Drehrichtung wird geändert,
damit sich die Wäsche nicht zusammen rollt. Dann hättest du die Wäsche nur Außen trocken.
Die Heizung schaltet in der anderen Drehrichtung ab, weil das Lüfterrad am Motor in dieser Zeit die Heizung nicht durchlüften kann. Er bläst nur in einer Drehrichtung. Sonst würde die Heizung durchbrennen.
Überprüfe was betz geschrieben hat.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

gikopapa

Benutzer
Registriert
31.12.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
AEG T540 LED "Knitterschutz" blinkt und Gerät piept 6 mal

betz schrieb:
...Der Kontakt zwische Trommel und PE wird über eine Kohlebürste unter der hinteren
Lagerabdechung hergestellt. Diese mal kontrollieren...

'n Abend allerseits!

Bin dem Vorschlag gefolgt und habe dem die Fresse... ähem ich meine die Schleiffläche poliert. Kohle sieht noch gut aus ist ca 7mm lang.
Also eine Trommel mit Testwäsche gefüllt und was soll ich sagen...
!!!DER GEHT!!! SCHEISSE DER GEHT!!!

Jetzt hoffe ich die anderen Ladungen finden auch ihren Weg ohne Zwischenstation Wäscheleine im Heizungsraum in den Schrank.

Vielen Dank an alle welche mir mit Rat zur Seite standen!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
AEG T540 LED "Knitterschutz" blinkt und Gerät piept 6 mal

Moin Nico

gikopapa schrieb:
SCHEISSE DER GEHT!!!
So ein Mist, da hast du dich zu Früh auf einen neuen TR gefreut. :thumbleft:

Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = hier bedanken
 
G

gikopapa

Benutzer
Registriert
31.12.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
AEG T540 LED "Knitterschutz" blinkt und Gerät piept 6 mal

In der Tat zu früh gefreut!

Gestern lief der Trockner drei Mal das Programm korrekt bis zum Ende durch.

Heute allerdings, ich komme grad aus dem Keller, folgendes:

Die LED "ENDE" blinkt und das Gerät piept sechsmal. Die Wäsche ist auch noch feucht, aber warm. Wasser ist auch Kondensatbehälter, allerdings ist dieser noch nicht voll.

Ich versteh's nicht mehr! :big4:
 
G

gikopapa

Benutzer
Registriert
31.12.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
AEG T540 LED "Knitterschutz" blinkt und Gerät piept 6 mal

'n Abend allerseits!

Jetzt war ich mal im Keller und hab das Gerät beobachtet.
Wäsche rein, Tür zu Programm "Extratrocken", Start.
Die Trommel dreht sich ein paar mal. Kurze Pause. Trommel dreht sich, Trockner heizt. Nach einiger Zeit blinkt die LED "Ende" uns das Gerät piept sechs mal. Die Trommel dreht sich allerdings nur mit Kaltluftweiter.
Ich schalte den Trockner also aus und wähle ein Zeitprogramm, aber er heizt nicht.
Nachdem ich eine viertel Stunde gewartet habe (bei ausgeschaltetem Trockner) und ein Programm wähle heizt er wieder!
Allerdings nur so wie kurz zuvor beschrieben...

Was ist's jetzt?

Ich war so guter Dinge...

Nico
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
AEG T540 LED "Knitterschutz" blinkt und Gerät piept 6 mal

Hallo Nico ,
der Trockner lief doch dreimal .Messe nochmal den Widerstand zwischen Trommel und
Gehäuse(PE) der muß 0 Ohm sein .Es kann sein das die Schleifkohle hinten keinen richtigen
Kontakt mehr hat oder die Feder diese nicht mehr richtig andrückt .
Gruß betz
 
G

gikopapa

Benutzer
Registriert
31.12.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
AEG T540 LED "Knitterschutz" blinkt und Gerät piept 6 mal

betz schrieb:
Hallo Nico ,
der Trockner lief doch dreimal...
Gruß betz

Moin Moin!

Das ist es ja grade! Erst lief das Teil drei mal ohne Murren durch und am nächsten Tag nicht mehr!
Allerdings hat sich das Fehlerbild ja auch dezent geändert. Statt der LE "Knitterschutz" blinkt jetzt "Ende".
Keine Ahnung ob es sich um denselben Fehler handelt oder ob's was völlig neues ist.

Hier mal die aktuellen Meßwerte:
Trommel - PE = 0Ω
Wäschemitnehmer - Kontaktbesen = 0Ω
Trommel - Wäschemitnehmer = >2MΩ (mehr gibt das Multimeter nicht her)

Der Trockner macht auch nur noch eine Heizphase , danach geht die Teperatur stetig Richtung Raumtemperatur runter.
Ich bin langsam verzweifelt...

NICO
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
AEG T540 LED "Knitterschutz" blinkt und Gerät piept 6 mal

Moin Nico

Wenn der TR in beiden Programmen auf abkühlen geht, dann wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände
vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen, weil das Sieb sauber aussieht. Dadurch wird oft der
TR zu warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG T540 LED "Knitterschutz" blinkt und Gerät piept 6 mal

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T540 Trockner heitz im Schranktrockenprogramm

Oben