AEG T540 Trockner läuft kurz an, bleibt dann stehen und zeig

Diskutiere AEG T540 Trockner läuft kurz an, bleibt dann stehen und zeig im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: T540 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner läuft kurz an, bleibt dann stehen und zeigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anucino

Benutzer
Registriert
01.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: T540

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner läuft kurz an, bleibt dann stehen und zeigt ende.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich hab wie oben schon beschrieben das Problem das der Trocker nach einer Runde aufgibt. Das Serviceprogramm habe ich durchgeführt. Es blinkt und piept 5 mal. Kann mir einer sagen, was genau die Ursache ist?

Danke im Vorraus!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
A

anucino

Benutzer
Registriert
01.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Die PNC-Nr. lautet: 916 012 077 00
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

1) Deckel abschrauben, dazu hinten oben 2 Schrauben lösen und Deckel aufschieben sowie anheben und lösen
2) Kontaktbürste oben auf der Trommel kontrollieren, Federandruck, Zustand, Kontakt zur Laufbahn
3) Laufbahn (Kontaktbahn) der Bürste rundum die Trommel mit feinem Schmirgelpapier reinigen, anrauen und Reste mit angefeuchtetem Lappen entfernen sowie anschließend mit Kontaktspray benetzen; dazu Trommel von Hand immer weiterdrehen
4.Mitnehmerrippen in der Trommel ebenfalls mit feinem Schmirgenpapier reinigen, anrauen und Reste mit angefeuchtetem Lappen entfernen sowie anschließend mit Kontaktspray benetzen
5) Testlauf mit gefüllter, feuchter bzw. geschleuderter Wäsche durchführen


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
A

anucino

Benutzer
Registriert
01.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
So, hab endlich mal Zeit für den Trockner gefunden.

Punkt 1-3 ist durchgeführt worden. Bei Punkt 4 weiß ich nicht ganz genau was gemeint ist. Ich kann keinen Mitnehmerrippen erkennen.

Ich habe trozdem einen Testlauf gewagt. Leider ohne Erfolg. Der Fehler ist der selbe.

Komisch ist auch das er im Zeitmodus ab und zu läuft.

-Edit vom Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin anucino

Schau mal hier rein: TR-Trommelrippen
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern
setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber
aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab
(je nach Gerätetyp). Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

seidelj

Benutzer
Registriert
30.04.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hatte dasselbe Problem. PNC sehr ähnlich. Anleitung von Flumer vom 2. April befolgt und der Fehler ist weg! Ich bin begeistert.
Danke.
 
S

seidelj

Benutzer
Registriert
30.04.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
NAchtrag:

Der Fehler kam nach 2-3 Wochen wieder. Wieder die Schleifbahn außen auf der Trommel abgeschmirgelt und es war eine zeitlang besser. Allerdings habe ich kein Kontaktspray verwendet (habe keines).
Mittlerweile haben wir einen neuen Wärmepumpentrockner gekauft im Vertrauen auf die Stromeinsparung und den AEG entsorgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG T540 Trockner läuft kurz an, bleibt dann stehen und zeig

Ähnliche Themen

AEG T55849 Trockner brummt und bleibt stehen

AEG Electrolux LAVATHERM 55840 Trockner dreht eine Runde, bleibt dann stehen und brummt nur noch

AEG Lavatherm T56820 Trommel dreht an, bleibt stehen, kein Fehlercode

Siemens SN66M098EU Fehlercode E31

AEG T540 Trockner heizt nicht

Oben