AEG T54800 Heizt nur auf Zeitprogramm

Diskutiere AEG T54800 Heizt nur auf Zeitprogramm im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: T54800 E-Nummer: Typ: 91 A AA AB 01 A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nur auf Zeitprogramm Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schuster5000

Benutzer
Registriert
12.10.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: T54800

E-Nummer: Typ: 91 A AA AB 01 A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nur auf Zeitprogramm

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Wünsch erst mal allen ein schönes Wochenende.
Mein Trockner lief vor 3 Wochen die ganze Nacht durch ohne zu trocknen (heizen)
Bemerkte dann nach einigen Versuchen das er auf Programm 20min und 40min doch heizt,
nicht aber auf den Programmen Extra- Stark-Schrank-Leicht usw.
Tags darauf darauf ging der Trockner wieder normal (meine Frau die von dem Problem nicht wusste startete).
3 Wochen lief der Trockner nun ohne Probleme, bis er heute nacht wieder ohne die Wäsche zu trocknen durchlief.

Danke für eure Ratschläge
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Restfeuchtemessung defekt.
Trommelmitnehmer (innen) und Trommel (innen) reinigen.
Wenn das nicht hilft:linke Seitenwand abnehmen und Schleifer/Kohle kontrollieren.

Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin schuster5000

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX)
schuster5000 schrieb:
Mein Trockner lief vor 3 Wochen die ganze Nacht durch ohne zu trocknen
Dann liegt es nicht an der Feuchtigkeitsabtastung, sonst würde der TR das Programm als fertig beenden.
Entweder die Heizung defekt, oder meine Vermutung, dass das Heizungsrelais auf der Elektronik ausgelötet oder defekt ist.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

schuster5000

Benutzer
Registriert
12.10.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke Schnurzel und Schiffhexler
Also die Heizung ist nicht defekt, auf Programm 20 u. 40min heizt der Trockner.

@ Schnurzel: wo befindet sich der Mitnehmer?
@ Schiffhexler: ist das Relais hinter dem Programmschalter?

Weiß jemand wo man eine Explosionszeichnung von dem Trockner bekommt?

Danke
Günter
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Relais sitzt auf der Elektronik
Ex - Zeichnungen hier: AEG-Shop

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Die "Mitnehmer" sind die Balken in der Trommel.
Und:es wird nur dann geheizt wenn sich feuchte Wäsche in der Trommel befindet.

Grüße
 
S

schuster5000

Benutzer
Registriert
12.10.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
An der Trommel oben, an der Außenseite, befindet sich ein Abtaster, sieht aus wie ein Pinsel mit Kupferborsten, ist das der Feuchtigkeitssensor?
Der streicht nur über das Blech der Trommel, auch auf Höhe der Balken ist keine andere Kontaktstelle, wie misst der?

@ Schiffhexler: weißt du welches der 4 gleichen Relais auf der Platine das Heizungsrelais ist ?

Grüße
Günter
 
S

schuster5000

Benutzer
Registriert
12.10.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hab heute mit dem techn. Service von AEG gesprochen.
Der meinte Feuchtigkeitsfühler kanns nicht sein, und das Relais auch nicht denn dann würde er auch auf der 40min. Stellung nicht heizen.
Er kann nur sagen irgendein Elektronikfehler, aber nicht welcher, er kann mir auch keinen Plan der Elektronik mailen weil er keinen hat, kann nur den kompletten Bauteil wechseln.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin schuster5000

Schau nochmal nach was ich hier geschrieben habe: Link, sonst kommen wir nicht weiter.

schuster5000 schrieb:
@ Schiffhexler: weißt du welches der 4 gleichen Relais auf der Platine das Heizungsrelais ist ?
Das du die Lötstellen genau überprüft?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

schuster5000

Benutzer
Registriert
12.10.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
O.K. danke.
Typ 91AAAAB01A
PNC 916 012 021 00
S-NO 44457157
Ja, Lötstellen sind überprüft
Gruß
Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG T54800 Heizt nur auf Zeitprogramm

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T59829 P502867 sporadisch Fehler E50

AEG Lavatherm 59800 Fehlercode E60 und E65, heizt nicht

AEG Lavatherm T59850 ist nach ca. 2Min fertig - keine Fehler

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Lavatherm T540 Heizt kurz und geht dann in jedem Program

Oben