AEG T55840 Motor läuft nicht immer an

Diskutiere AEG T55840 Motor läuft nicht immer an im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: T55840 E-Nummer: 91609621100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht immer an Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Luki2

Benutzer
Registriert
05.11.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: T55840

E-Nummer: 91609621100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht immer an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Wenn ich den Trockner starte hört mann die Relais anziehen, aber der Motor läuft nicht an. Wenn ich dann auf die Front der Steuerplatine mit der Hand fest drauf klopfe, dann läuft der Motor an.
Kann es sein, dass ein Relais nicht mehr richtig funktioniert?
Danke für eure Unterstützung.

Gruß Lukas
 
L

Luki2

Benutzer
Registriert
05.11.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Nein der Motor brummt nicht. Ich werde die Platine wieder ausbauen und den R99 kontrollieren bzw nachlöten. Ich melde mich dann wieder.
Gruß Lukas
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Lukas,

... ja bitte unbedingt rückmelden

Danke

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
R

Rep-Knecht

Benutzer
Registriert
26.10.2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich kenne das Gerät nicht.....

Aber allgemein: Viele (ältere) Trockner haben am Motor einen Anlaufkondensator. Dieser erzeugt eine Hilfsspannung, die zum Anlaufen benötigt wird.

Deckel vom Trockner auf. Gerät starten und Trommel mit der Hand drehen. Wenn der Motor dann läuft... Kondensator ersetzen.

Häufig hört man ein Brummen. Der Kondensator kann mit dem Alter seine Kapazität verlieren. Bei etwas höheren Temperaturen kann er vielleicht noch ausreichend Kapazität haben und bei geringerer schafft er es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Luki2

Benutzer
Registriert
05.11.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe heute den widerstand R99 nachgelötet umd siehe da, der Trockner dreht sich wieder. Vielen dank für die Hilfe!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

... na also !

Danke für die Rückmeldung

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG T55840 Motor läuft nicht immer an

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm Mod. T67680IH Type: TC12H6DHP Motor dreht nicht bei Programmstart

AEG T75470AH Fehlercode E55 E56 Trommel dreht nicht

AEG 5684EXL E50 Motor läuft und manchmal nicht

AEG Lavatherm TC12H6DHP... Motor geht nach 1 Sekunde aus - E59

SIEMENS SIEMENS edition 150 Motor läuft nicht

Oben