AEG T57809 Fehler E50, E51

Diskutiere AEG T57809 Fehler E50, E51 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: T57809 E-Nummer: PNC 91601208000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E50, E51 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walter07

Benutzer
Registriert
28.11.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: T57809

E-Nummer: PNC 91601208000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E50, E51

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

habe Euch im Netz gefunden und finde die Beiträge einfach nur super. Lesen macht Spass!

Habe im Forum auch einiges über den Fehler meines Trockners gelesen hoffe aber, dass Ihr mir noch ein wenig auf die Sprünge helft.
Habe nun bei der Fehlersuche schon einige Hürden genommen und möchte Euch einmal kurz auf den von mir erreichten Stand bringen:
Trockner hat sich bei der "Arbeit" einige Male mit Err ausgeschaltet - Tür offen.
Einige Versuche weiter hat der dann den Fehler E50 gebracht. Habe den Anlaufkondensator (8uF) getauscht. Alter hatte nur noch 6uF.
Trockner danach 2x durchgelaufen. Dachte schon "alles gut".
Leider nicht. Beim nächsten Trocknen mit E50 ausgestiegen. Der nächste Lauf brachte dann E51.
Habe dann das Serviceprogramm mal durchlaufen lassen. Schalterstellung 4 bringt Drehen der Trommel Impulsweise im Urzeigersinn. Motor brummt. Dachte schon, dass ist es. "Leider" dreht die Trommel in Stellung 5 permanent im Uhrzeigersinn.
Habe dann den Tip mit dem R99 bekommen und einiges hier im Forum darüber gefunden. Habe die Steuerplatine des Trockners ausgebaut und mir den SMD mal angesehen. Auch mit einer guten Lupe und dem Multimeter ok. Habe mein Augenmerk dann mal auf die Relais gerichtet. Mit der Lupe betrachtet sind die Relaislötstellen meiner Meinung nach alles kalte. Typische "Kränze" auf den Lötstellen. Habe die Relais mal alle ausgelötet. Messtechnisch würde ich mal "na ja" dazu sagen. Möchte aber die alten nicht wieder einlöten. Verbaut sind NAiS JS1-B-12V. Finde sie im Netz - auch recht günstig, allerdings mit "Kein Verkauf an Endverbraucher" oder mit recht hohen Versandkosten oder Stückzahlen.
Meine Frage nun: Kann ich andere Relais einsetzen? Wenn ja, welche und wo bekomme ich sie her?

Hoffe, jemand von Euch kann mir weiterhelfen.

Danke schon mal und viele Grüße
walter07
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin walter07

Willkommen im Forum
Ziehe von dem NAiS JS1-B-12V das Datenblatt und vergleich das mit dem Finder Relais 36.11.9.012.4011-Link
Mit den Maßen, poste dann eine Info, ob das passt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

walter07

Benutzer
Registriert
28.11.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schiffhexler,

danke für den Link. Habe mal die Datenblätter verglichen. Das Finder ist von den äußeren Abmessungen ein wenig kleiner, Pin Abstände und elektrische Werte passen aber. Ist also eine Alternative. Werde mich mal auf die Suche danach machen.
Grüße
walter07
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin walter07

In einem kleinen Elektronik-Laden, sind die meistens auch vorhanden.
Wenn es passt, kommt das in meine Relais - Liste

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

walter07

Benutzer
Registriert
28.11.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo zusammen,

habe die Finder Relais im Elektronikhandel bekommen. Preis 1,53€ pro Stück plus Versand. Sind wie schon beschrieben in den äußeren Abmessungen etwas kleiner, aber die Lötfahnen passen genau in die Bohrungen der Leiterplatine. Elektrische Werte sind gleich.
Habe sie dann eingelötet, den Trockner zusammengebaut und heute die ersten Testläufe gemacht. Bisher alles gut.
Werde dann morgen noch den "Luftschacht" hinten abdichten. Danach müsste wieder alles ok sein.
Vielleicht hilft es ja jemand, dass die Relais JS1-12V-F von zB Panasonic mit den Finder austauschbar sind.

Danke erst mal für die Hilfe im Forum.

Grüße
walter07
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

super und Danke für die Rückmeldung


Gruß flumer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin walter07

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Wir wünschen dir und deine Lieben, ein frohes Weihnachtsfest
und ein erfolgreiches Jahr 2019

Gruß Schiffhexler

:-)

***** Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG T57809 Fehler E50, E51

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm TC12H6DHP Nach Fehler E50 keine Funktion

AEG Lavatherm Mod. T67680IH Type: TC12H6DHP Motor dreht nicht bei Programmstart

AEG Lavatherm T56840 Trommel ungleichmäßiger Lauf, stoppt mit E50

AEG Lavatherm T58800 Fehler E51

AEG Lavatherm 57800 Fehler E50, leicht verschmorter Geruch

Oben