AEG WP T59800 E50 E51

Diskutiere AEG WP T59800 E50 E51 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG WP Typenbezeichnung: T59800 E-Nummer: 91BDBAB15A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E50 E51 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cartech

Benutzer
Registriert
24.10.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG WP

Typenbezeichnung: T59800

E-Nummer: 91BDBAB15A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E50 E51

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Mein AEG ist eine chronische Dauerbaustelle. Heute der definitiv letzte Versuch das Gerät wieder zum laufen zu bringen...

Die letzte Reparatur war nötig weil die verschlissene Filzdichtung zu einer schwergängigen Trommel führte.

Nachdem ich die Dichtung gewechselt habe, alles gut Trommel wieder leichtgängig.

Mit der ersten Wäschfüllung Fehler E50. Im Servicemenü E51. Motor läuft im Testmenü ohne Probleme.

In diversen Foren findet man, Motor defekt, Kondensator, el. Anschüsse, Platine und und und

Wer kann mir helfen - 1000 Dank im voraus.

Beste Grüße
 
K

klaus34

Benutzer
Registriert
06.06.2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Wie lange läuft die Maschine mit und ohne Wäsche?
Gruß
 
C

cartech

Benutzer
Registriert
24.10.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
klaus34 schrieb:
Wie lange läuft die Maschine mit und ohne Wäsche?
Gruß

ca. 5 - 10 min - dann bleibt der Trockner stehen und zeigt E50 an...

mit und ohne Wäsche.

Kann die genaue Zeit auch noch einmal messen. Wäsche wird warm. Habe es ca. 6 x probiert. Dann einmal ohne Wäsche.

Danke für Deine Hilfe ;-)
 
K

klaus34

Benutzer
Registriert
06.06.2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Das Problem ist also Last unabhängig.
Dann kann man den Motor schon ausschließen, und der Kondensator dürfte auch nicht in Frage kommen.

Ich weis nur nicht inwiefern im Servicemenü die Motoransteuerung anders erfolgt als im normalen Menü.

Wenn der Fehler auftritt, hast Du mal die Trommelbewegung geprüft?
Die Trommel dreht zur Wäschelockerung zwischen durch kurz links herum.
Es könnte ja sein, dass im Servicemenü das nicht erfolgt.

Sollte die Trommel nicht links drehen, man hört auch die Relais klicken, sehe ich hier die Ursache bei den Motorrelais, wobei die mich in einem anderen Tread 56840, https://forum.iwenzo.de/aeg-lavatherm-t-56840-trommel-bleibt-im-trockenvorgang-spor--t61016.html, ziemlich an der Nase herumgeführt hatten.

Also, Trommeldrehung prüfen..

Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin cartech

Poste Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) Meistens Türbereich

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

cartech

Benutzer
Registriert
24.10.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
https://www.dropbox.com/sc/kp6z6zjhhrnhh05/AAAMSF4ggbQHoKKBzWHjPeR7a

Hier das Typenschild.

Im Testprogramm läuft die Trommel in verschiedene Richtungen. Nachdem das Testprogramm ca. 15 mal lief hatte ich zum ersten mal nach kurzer Zeit wieder den Fehler E51 im Testprogramm. Konnte es aber nicht reproduzieren... Habe auch versucht Last zu simulieren indem ich die Trommel gebremst habe - ohne Erfolg. Maschine lief über 10 Minuten Fehlerfrei.

Was nun ....

Danke für Eure Hilfe
 
C

carphone66

Benutzer
Registriert
09.01.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das ist ein Wärmepumpentrockner. Habe gehört, dass es da ab und an schon mal Probleme mit schwergängigen Motorlagern gab. Kann man aber einfach prüfen, ob der Motor ohne Riemen leicht dreht.

Chris
 
C

cartech

Benutzer
Registriert
24.10.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Chris,

Motor dreht sich ganz leicht...

;-(
 
C

carphone66

Benutzer
Registriert
09.01.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich weiss nicht, ob es beim Wärmepumpentrockner genauso aufgebaut ist wie beim normalen AEG Kondenstrockner, aber den Motor-Triac Kreis sollte man näher anschauen, wenn der Motor keinen Lagerschaden hat..

Ich würde beim Motor Triac den Gatewiderstand 47 Ohm SMD (bei mir R99) überprüfen. Der sitzt direkt neben einer Befestigungsschraube. Beim Anziehen verformt sich die Platine und die Lötstellen stehen unter mechanischer Spannung und können reißen. Dann gibt es nach einiger Zeit Aussetzfehler, mal zündet der Triac und mal nicht.

Einfach bei angezogener Schraube beide SMD Enden nachlöten.

Chris aus Ulm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG WP T59800 E50 E51

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVATHERM 59800 TYPE Motor dreht nicht, Fehler E50/E54

AEG T57809 Fehler E50, E51

Oben