AEG T59840 FehlerE51

Diskutiere AEG T59840 FehlerE51 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: T59840 E-Nummer: 91609617601 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FehlerE51 Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Ulli26

Benutzer
Registriert
26.09.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: T59840

E-Nummer: 91609617601

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FehlerE51

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle,

wie oben schon steht es kommt immer der Fehler E50 bzw. beim auslesen E51.
Ja ich habe die Suchfunktion benutzt und auch viel darüber gelesen.
Im Testmodus dreht sich die Maschine nach links einwandfrei nach rechts nur mit ruckeln bzw. Aussetzer.
Ist es ein defektes Relais oder der Kondensator? Oder was ganz anderes?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Edit: Habe gerade festgestellt das der Motor nur bei Punkt 4 im Testmodus ruckel, muss bestimmt so sein, bei Punkt5 läuft er einwandfrei auch rechts herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Es wird wohl das Relais sein.
Da alle nicht mehr neu sind würde ich alle erneuern.
Kostet ja nicht viel...
Grüße
 
U

Ulli26

Benutzer
Registriert
26.09.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort, aber der Fehler taucht nicht immer auf. Ich hatte letztes Jahr diesen Wiederstand, ich glaube
R99 und das andere Dingen getauscht. Kann es auch daran liegen?
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Ob du einen Rat annimmst entscheidest du.
MfG
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Habe schon wirklich sehr viele von den Steuerungen gehabt und noch nie ein defektes Relais.

Den R99 hast du schon erneuert. Aber auch fachgerecht?
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Hab schon viele Relais ersetzt.
Durchaus mit Erfolg!
 
U

Ulli26

Benutzer
Registriert
26.09.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris,

Ich denke schon das ich das richtig gemacht habe, der Trockner lief ja auch über ein Jahr damit. Habe aber irgendwo gelesen das die Schraube womit die Platine befestigt wird zu Spannungen beitragen kann und somit zu Kontakt Probleme. Weiß aber nicht ob dann dieser Fehler auftaucht oder ob es sich anders bemerkbar macht.
Hat denn jemand die Bezeichnung der Relais? Dann brauch ich die Platine nicht zweimal ausbauen.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Wenn du die neuen Relais hast: wer baut dann die Platine aus???
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Schnurzel schrieb:
Wenn du die neuen Relais hast: wer baut dann die Platine aus???

Das stell ich auch nicht in Frage. Aber nicht bei diesem Typ Steuerung ;)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ulli26 schrieb:
Hallo Chris,

Ich denke schon das ich das richtig gemacht habe, der Trockner lief ja auch über ein Jahr damit. Habe aber irgendwo gelesen das die Schraube womit die Platine befestigt wird zu Spannungen beitragen kann und somit zu Kontakt Probleme. Weiß aber nicht ob dann dieser Fehler auftaucht oder ob es sich anders bemerkbar macht.
Hat denn jemand die Bezeichnung der Relais? Dann brauch ich die Platine nicht zweimal ausbauen.

Spar dir die Arbeit mit den Relais. Vom Fehlerbild her: Soll das Relais defekt sein und dann wieder nicht und dann wieder defekt etc? Ruckeln ist kein Fehler, der von den Relais kommt. Ein Relais ist kaputt oder geht. Ein solcher Fehler könnte von einer kalte Lötstelle am Relais kommen, aber auch damit hat dieser Steuerungstyp keine Probleme.

Dein Problem kommt entweder von einem defekten Kondensator oder von der Platine. Wobei mein Typ eher auf die Platine geht, aber nicht auf die Relais!

Hast du ein Messgerät da um die Kapazität der beiden Kondensatoren zu messen? Dann könnte man diese als Fehlerquelle ganz leicht ausschließen.
 
U

Ulli26

Benutzer
Registriert
26.09.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
@ Schnurzel. Ich hatte geschrieben zweimal ausbauen, da der Trockner zwischenzeitlich durchläuft wird er immer noch benutzt.

@Chris. Ein solches Messgerät kann ich mir besorgen, sind die Kondensatoren auch auf der Platine?
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Ich beschränke mich nun aufs lesen...
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ulli26 schrieb:
@ Schnurzel. Ich hatte geschrieben zweimal ausbauen, da der Trockner zwischenzeitlich durchläuft wird er immer noch benutzt.

@Chris. Ein solches Messgerät kann ich mir besorgen, sind die Kondensatoren auch auf der Platine?

Unten rechts neben dem Motor.
 
U

Ulli26

Benutzer
Registriert
26.09.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So, frisch aus den Urkaub Trockner zerlegt, der eine Kondensator hat 16,02 uF Sollwert 16 der andere hat 6,42 uF Sollwert 8 uF. Werde den einen Tauschen und die Relais auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG T59840 FehlerE51

Ähnliche Themen

AEG T75470AH Fehlercode E55 E56 Trommel dreht nicht

AEG ÖKO LAVATHERM 59800 TYPE Motor dreht nicht, Fehler E50/E54

AEG HP054323, Modell L74850A Maschine bleibt im Waschgang stehen, Fehlercode EHE kann ausgelesen werden

AEG T57809 Fehler E50, E51

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

Oben