AEG T59840 kein Kondensat / nicht warm

Diskutiere AEG T59840 kein Kondensat / nicht warm im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: T59840 E-Nummer: 916 096 176 01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Kondensat / nicht warm Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aquarius

Benutzer
Registriert
16.11.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: T59840

E-Nummer: 916 096 176 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Kondensat / nicht warm

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

leider habe ich ein Problem bei meinem Wäschetrockner und benötige daher Eure Hilfe.

Folgende Fehlerbeschreibung:
Der Trockner läuft normal an und zeigt auch wie gewohnt die Restlaufzeit an. Diese wird jedoch ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr weniger und der Trockner läuft und läuft. Die Wäsche wird nicht trocken, es entsteht kein Kondensat und warm wird es in der Trommel auch nicht.
Nachdem ich schon einiges gelesen habe hatte ich beim letzten Versuch die "Wartungsklappe" vorne offen. Den Einschub habe ich herausgezogen und geprüft ob durch die Lamellen ein Luftstrom kommt. Soweit ich das erkennen konnte kam da nichts.
Also habe ich die graue Abdeckung auf der Rückseite abgeschraubt um zu sehen ob der Lüfter der sich dahinter versteckt noch dreht. Dieser ist sehr leichtgängig allerdings war er nach dem Testlauf sehr heiß.
Auch die rechte Seitenwand (wenn man vor dem Gerät steht) habe ich demontiert. Der Kompressor war auch warm.

Woran könnte mein oben beschriebenes Problem liegen. Lässt sich da wirtschaftlich noch reparieren?

Schöne Grüße
Peter
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

eigentlich sollte dann irgend eine Fehlermeldung kommen

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Aquarius schrieb:
Also habe ich die graue Abdeckung auf der Rückseite abgeschraubt um zu sehen ob der Lüfter der sich dahinter versteckt noch dreht. Dieser ist sehr leichtgängig allerdings war er nach dem Testlauf sehr heiß.

.... kann man feststellen, ob sich dieser Lüfter (Gebläsemotor) im Betrieb dreht?
Wenn der heiss wird, ist meistens eine Wicklung davon durchgeschmort und der Lüfter (Gebläsemotor) muss ersetzt werden; leider sind die sehr teuer, bei AEG 220,- €

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aquarius

Benutzer
Registriert
16.11.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlermeldung zeigt das Gerät leider keine an.

Wie könnte ich denn prüfen ob sich der Lüfter dreht? Sieht oder merkt man das, wenn die linke Seitenwand entfernt ist?
Könnte es auch der Anlaufkondensator 5uf sein?

Gruß
Peter
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
35
Ich hab noch einen neu gelagerten Lüfter übrig.
Bei Interesse bitte PN.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG T59840 kein Kondensat / nicht warm

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavatherm 59860 AEG 59860 kein Kondensat

AEG Trockner 59880 Heizung wird nicht warm

AEG Electolux Lavatherm T59840 Trocknet sehr schlecht

AEG Öko Lavatherm T59840 Trocknet nicht,kein Kondenswasser

AEG AEG LAVATHERM 59830 Trocknet nicht/kein Kondenswasser im

Oben