AEG T59880 Trommel dreht nicht, Platine bei R188 schwarz

Diskutiere AEG T59880 Trommel dreht nicht, Platine bei R188 schwarz im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: T59880 E-Nummer: 916086627 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht, Platine bei R188...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leser123

Neuling
Registriert
13.07.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: T59880

E-Nummer: 916086627

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht, Platine bei R188 schwarz

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

habe das Problem dass die Trommel am Trockner nicht mehr dreht. Programm läuft normal ab.
Es ist schon ein bekanntes Problem.
Wer kann mir helfen ?
siehe Bild
LG Leser123
 

Anhänge

  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    252,6 KB · Aufrufe: 576
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Leser123

Willkommen im Forum
Erstmal stimmt die PCN 916086627. Der R vom WP/TR ist aber ein Folgeschaden, nicht die Ursache selbst.
Von den Elektronik (EL) bekommt man keine Unterlagen und einen Neue reinzusetzen bringt auch nichts,
geht sofort in die Wupper.
Da müsste der Fehler zuerst lokalisiert werden. Auf der anderen EL Seite, werden wahrscheinlich
auch Leiterbahnen in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Da müsste schon ein Fachmann dran, aber der TR ist Baujahr 2010. Aus der Ferne, sieht es bescheiden aus.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Das ist im Bereich der gleichgerichteten Netzspannung, der Widerstand begrenzt den Strom für irgendetwas, das dann wohl auch defekt ist, da schließe ich mich @Schiffhexler voll und ganz an. Hier liegen ca. 320Vdc an + Spannungsspitzen!
Wenn es keine Unterlage gibt müßte man die Leiterbahnen (sofern sie denn noch vorhanden sind ...) weiter verfolgen und die Schaltung rekonstruieren. Sieht nach entweder Stromversorgung (Schaltnetzteil) oder Sensorik aus.

Mach´mal ein Bild von der Unterseite der Schaltung.

Zur Reparatur müssen zwingend alle Ruß-Rückstände, evtl. auch IN der Oberfläche der Leiterkarte, sorgfältigst entfernt werden, denn die sind leitfähig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG T59880 Trommel dreht nicht, Platine bei R188 schwarz

Ähnliche Themen

AEG T55849 Trockner brummt und bleibt stehen

AEG Lavatherm 59880 Trommel dreht nicht mehr

AEG lavatherm T59880 E5E Fehlermeldung

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG Lavatherm T56820 Trommel dreht an, bleibt stehen, kein Fehlercode

Oben