AEG T59880 Wasser wird nicht abgepumpt

Diskutiere AEG T59880 Wasser wird nicht abgepumpt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: T59880 E-Nummer: 916 096 627 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser wird nicht abgepumpt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Timo78

Benutzer
Registriert
04.10.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: T59880

E-Nummer: 916 096 627 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser wird nicht abgepumpt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich wende mich mit meinem Problem an Euch, da ich nun seit zwei Wochen das Netz durchforste, aber keine Lösung für mein Problem finde.

Mein Wärmepumpentrockner AEG T59880 pumpt das Wasser nicht mehr ab. Unten im Boden sammelt sich das Wasser, jedoch springt die Pumpe nicht an. Somit bleibt das Gerät einige Minuten nach Programmstart stehen.

Alle Schläuche sind frei, die Pumpe und alle Kanäle im Boden habe ich geeinigt. Die Pumpe läuft mit externem Strom und auch der Schwimmerschalter funktioniert.

Ich habe mir die zwei Hauptplatinen angesehen, kann aber optisch nichts Auffälliges erkennen.

Viellecht hat einer von Euch eine Idee, wie ich das Gerät retten kann.
Er läuft nach Programmstart ganz normal an. Solange, bis das Wasser im Boden eine kritische Marke erreicht. Wenn ich also das Wasser manuell abpumpe, läuft er, als ob nichts defekt wäre.

Irgendwie bekommt die Pumpe kein Arbeitssignal. Könnte der Fehler auf der Platine liegen?

Vielen Dank an Euch!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Zum Verständnis: Sammelt sich das Wasser vorne oder hinten?
 
T

Timo78

Benutzer
Registriert
04.10.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Das Wasser sammelt sich in der kompletten Bodenschale.

Vorne hinter der Klappe im Bereich des Siebes und auch im Inneren des Gerätes, direkt bei der Pumpe.
Der Durchflusskanal von hinten nach vorne war durch Flusen blockiert, nach der Reinigung jedoch wieder frei.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Guck dir mal dieses Video an. Erst in den Servicemode und dann auf die zweite Schalterstellung. Damit aktivierst du die Pumpe manuell. Klappt dies?

 
T

Timo78

Benutzer
Registriert
04.10.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Das Video habe ich zur Hilfe genommen.
Auf Schalterstellung zwei beginnt der Lüfter zu Laufen, die Pumpe jedoch nicht.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dann wird wohl die Pumpenansteuerung auf der Platine defekt sein. Aber auch das ist reparabel ;)
 
T

Timo78

Benutzer
Registriert
04.10.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Die Pumpenansteuerung wurde mittlerweile repariert, leider ist das Problem noch vorhanden.


Folgendes habe ich gemacht:

Das Testprogramm geschaltet. Auf Pos. 2 läuft der Lüfter an, die Pumpe jedoch nicht. Dann auf Pos. 9: die Pumpe lief an und es sammelte sich Wasser im Tank.

Dann habe ich nasse Wäsche eingefüllt und ein Programm gestartet. Nach ca. 30 min blieb der Trockner stehen und zeigte nach einigen Minuten des Stillstandes das Symbol für "Tank ist voll" an.

Ich habe dann noch einmal das Testprogramm gestartet und weder auf Pos. 2 noch auf Pos. 9 startete die Pumpe.

Unten in der Bodengruppe hat sich das ganze Wasser gesammelt. Der Schwimmerschalter bewegt sich ohne Widerstand völlig frei und er schaltet auch elektrisch. Das habe ich auf der Arbeit an einem Messgerät prüfen lassen.


Ich habe durch alle Schläuche gepustet, alles ist frei, die Bodengruppe mit den "Kanälen" wurde auch gereinigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG T59880 Wasser wird nicht abgepumpt

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Lavatherm T26530 / <p502867 Trockner ver

AEG Lavatherm 75470IH1 Im Pumpensumpf steht Wasser

AEG Electrolux Lavatherm T59880 Trommel dreht sich nicht

AEG Lavatherm T59880 Kondensat läuft nicht ab

AEG Geschirrspüler Favorit 64080 VI Warmwasserzulauf stakka

Oben