Das Elektronik-Portal
 

AEG T59880 Wasser wird nicht abgepumpt

Timo78
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

AEG T59880 Wasser wird nicht abgepumpt

 · 
Gepostet: 04.10.2019 - 09:21 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: T59880

E-Nummer: 916 096 627 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser wird nicht abgepumpt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich wende mich mit meinem Problem an Euch, da ich nun seit zwei Wochen das Netz durchforste, aber keine Lösung für mein Problem finde.

Mein Wärmepumpentrockner AEG T59880 pumpt das Wasser nicht mehr ab. Unten im Boden sammelt sich das Wasser, jedoch springt die Pumpe nicht an. Somit bleibt das Gerät einige Minuten nach Programmstart stehen.

Alle Schläuche sind frei, die Pumpe und alle Kanäle im Boden habe ich geeinigt. Die Pumpe läuft mit externem Strom und auch der Schwimmerschalter funktioniert.

Ich habe mir die zwei Hauptplatinen angesehen, kann aber optisch nichts Auffälliges erkennen.

Viellecht hat einer von Euch eine Idee, wie ich das Gerät retten kann.
Er läuft nach Programmstart ganz normal an. Solange, bis das Wasser im Boden eine kritische Marke erreicht. Wenn ich also das Wasser manuell abpumpe, läuft er, als ob nichts defekt wäre.

Irgendwie bekommt die Pumpe kein Arbeitssignal. Könnte der Fehler auf der Platine liegen?

Vielen Dank an Euch!
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2878
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 211
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG T59880 Wasser wird nicht abgepumpt

 · 
Gepostet: 04.10.2019 - 09:48 Uhr  ·  #2
Zum Verständnis: Sammelt sich das Wasser vorne oder hinten?
Timo78
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: AEG T59880 Wasser wird nicht abgepumpt

 · 
Gepostet: 04.10.2019 - 10:43 Uhr  ·  #3
Das Wasser sammelt sich in der kompletten Bodenschale.

Vorne hinter der Klappe im Bereich des Siebes und auch im Inneren des Gerätes, direkt bei der Pumpe.
Der Durchflusskanal von hinten nach vorne war durch Flusen blockiert, nach der Reinigung jedoch wieder frei.
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2878
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 211
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG T59880 Wasser wird nicht abgepumpt

 · 
Gepostet: 04.10.2019 - 15:25 Uhr  ·  #4
Timo78
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: AEG T59880 Wasser wird nicht abgepumpt

 · 
Gepostet: 05.10.2019 - 17:24 Uhr  ·  #5
Das Video habe ich zur Hilfe genommen.
Auf Schalterstellung zwei beginnt der Lüfter zu Laufen, die Pumpe jedoch nicht.
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2878
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 211
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG T59880 Wasser wird nicht abgepumpt

 · 
Gepostet: 06.10.2019 - 10:53 Uhr  ·  #6
Dann wird wohl die Pumpenansteuerung auf der Platine defekt sein. Aber auch das ist reparabel ;)
Timo78
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: AEG T59880 Wasser wird nicht abgepumpt

 · 
Gepostet: 17.10.2019 - 17:49 Uhr  ·  #7
Die Pumpenansteuerung wurde mittlerweile repariert, leider ist das Problem noch vorhanden.


Folgendes habe ich gemacht:

Das Testprogramm geschaltet. Auf Pos. 2 läuft der Lüfter an, die Pumpe jedoch nicht. Dann auf Pos. 9: die Pumpe lief an und es sammelte sich Wasser im Tank.

Dann habe ich nasse Wäsche eingefüllt und ein Programm gestartet. Nach ca. 30 min blieb der Trockner stehen und zeigte nach einigen Minuten des Stillstandes das Symbol für "Tank ist voll" an.

Ich habe dann noch einmal das Testprogramm gestartet und weder auf Pos. 2 noch auf Pos. 9 startete die Pumpe.

Unten in der Bodengruppe hat sich das ganze Wasser gesammelt. Der Schwimmerschalter bewegt sich ohne Widerstand völlig frei und er schaltet auch elektrisch. Das habe ich auf der Arbeit an einem Messgerät prüfen lassen.


Ich habe durch alle Schläuche gepustet, alles ist frei, die Bodengruppe mit den "Kanälen" wurde auch gereinigt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, T59880, Wasser, abgepumpt