Das Elektronik-Portal
 

Aeg T75472AH Trockner läuft nicht mehr an

Bene304
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Aeg T75472AH Trockner läuft nicht mehr an

 · 
Gepostet: 04.01.2021 - 21:00 Uhr  ·  #1
Hersteller: Aeg

Typenbezeichnung: T75472AH

E-Nummer: 91609689100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner läuft nicht mehr an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,
mein Trockner lief plötzlich nicht
mehr. Nach dem Start drücken blinkt das ,,Heizen,, Zeichen. Nach paar Minuten blieb er mit Fehler E50 stehen. Hab dann im Internet gelesen das der Inverter kaputt sein kann. Hab ihn dann ausgebaut und sehe da, da waren schmauchspuren an einem der Widerstände.

Mein Nachbar kennt sich ein wenig damit aus. Er hat dann einen neuen Widerstand und den IC auch gleich gewechselt, der IC hate einen Riss.
Nach dem Einbau habe ich als erstes den Fehlerspeicher gelöscht. Den Trockner eingeschaltet und Start gedrückt. Nach paar Minuten blieb der stehen mit Fehler E5E.

Wieder ausgebaut und zum Nachbar gebracht. Der nochmal alles durch gemessen, ist Aber alles gut. Wieder eigebaut und wieder fehlerspeicher gelöscht. Der Fehler kommt aber wieder nach paar minuten. Was könnte noch kaputt sein. Den Kondensator geprüft, den Motor optisch geprüft. Die obere Platine geprüft und durchgemessen. Alles gut.
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3170
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 221
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Aeg T75472AH Trockner läuft nicht mehr an

 · 
Gepostet: 04.01.2021 - 21:10 Uhr  ·  #2
Nach ein paar Minuten heißt aber, dass die Trommel sich anfangs schon dreht?
Bene304
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Aeg T75472AH Trockner läuft nicht mehr an

 · 
Gepostet: 04.01.2021 - 21:17 Uhr  ·  #3
Nein die Trommel dreht gar nicht.

Wie lade ich Bilder hoch??
Benutze IPad Air 3. Über meinem Text sehe ich dieses Icon mit Bild
aber wenn ich ihn drücke kommt nur das::[img][/img]
Bene304
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Aeg T75472AH Trockner läuft nicht mehr an

 · 
Gepostet: 04.01.2021 - 21:39 Uhr  ·  #4
Mit dem IPhone kann ich auch keine bilder weder fotografieren noch hochladen.
ToMKom
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 74
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Aeg T75472AH Trockner läuft nicht mehr an

 · 
Gepostet: 04.01.2021 - 22:24 Uhr  ·  #5
Da muss beim Reparaturversuch irgendwas schief gelaufen sein. Wenn an der Inverter Steuerung schmauchspiren wären, dann war die Steuerung mit Sicherheit defekt und scheint nicht korrekt repariert. Wurde Widerstand und der LNK getauscht?
Bene304
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Aeg T75472AH Trockner läuft nicht mehr an

 · 
Gepostet: 05.01.2021 - 00:03 Uhr  ·  #6
Natürlich, hab ich schon geschrieben. Lies mal den ersten post.
Es wurde aber noch einmal alles überprüft. Alles ok.
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3170
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 221
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Aeg T75472AH Trockner läuft nicht mehr an

 · 
Gepostet: 05.01.2021 - 08:48 Uhr  ·  #7
Die Steuerung besteht eben noch aus mehr Bauteilen wie einem LNK und Widerstand. Da wird sehr wahrscheinlich dein Problem sein! Hierfür sind aber tiefere technische Kenntnisse erforderlich, da es zu den Steuerungen auch keine Schaltpläne gibt.
Ich kann dir anbieten mal einen Blick auf die Steuerung zu werfen. Wenn du Interesse hast, meld dich einfach per Mail Chris02gsm@gmail.com
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Aeg, T75472AH, Trockner, läuft