Das Elektronik-Portal
 

AEG TC12H6MHP Mangelhafte Wasserableitung

Odycchio
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

AEG TC12H6MHP Mangelhafte Wasserableitung

 · 
Gepostet: 21.12.2020 - 12:31 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: TC12H6MHP

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Mangelhafte Wasserableitung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,
nach einigem Lesen hier und da und auch der kompletten De- und Remontage des Trockners komme ich nicht weiter...
Problem: Der Trockner bekommt das Kondenswasser nicht in den Wassertank bzw. die Ableitung. Er versucht unentwegt vor sich hinzutrocknen, doch die Wäsche bleibt feucht und die Umgebung auch. Wie gesagt, nur wenige Tröpfchen Wasser finden sich im Tank.
Als ich das Gerät aufgemacht habe, war es überall voller Flusen und Staub.
Mein Verdacht war entweder der Schwimmer am Boden (der die Pumpe einschaltet), die Pumpe selber oder eine verstopfte Leitung (so verstaubt wie der von innen war..).
Ich habe versucht, den Diagnosemodus zu starten, aber außer einem kurzen "E00" kann ich nicht mehr machen. Ein Ansteuern der Pumpe durch Drehen des Programmwahlschalters funktioniert nicht.
Vielleicht kann ich aber auch auf "E00" vertrauen und würde, falls die Pumpe kaputt ist, dann einen Fehler "E..." angezeigt bekommen?
Insofern bliebe allein eine verstopfte Kondenswasser-Leitung. Habt ihr da eine Idee, wo ich suchen könnte?
Wie gesagt, das Gerät funktioniert im übrigen einwandfrei, eigentlich zu schade, um es zu entsorgen...
Danke schon mal und Grüße
Martin
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17084
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3249
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG TC12H6MHP Mangelhafte Wasserableitung

 · 
Gepostet: 21.12.2020 - 14:31 Uhr  ·  #2
Moin Martin

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) (meistens Türbereich).

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Odycchio
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG TC12H6MHP Mangelhafte Wasserableitung

 · 
Gepostet: 21.12.2020 - 15:58 Uhr  ·  #3
Hallo Hexler,

ich habe mal geschaut, im Türbereich habe ich die 916097611 00 gefunden. Das Modell heißt wohl "TÖKO+++IH"...

Danke und Gruß
Martin
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17084
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3249
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG TC12H6MHP Mangelhafte Wasserableitung

 · 
Gepostet: 21.12.2020 - 17:43 Uhr  ·  #4
Im Pumpensumpf können sich auch Fussel angesammelt haben und das Pümpchen kann nichts
mehr fördern. Auch der Verbindungskanal vom Wärmetauscher zum Pumpensumpf kann verstopft sein.
Grade bei den WP/TR sind, ohne Kenntnisse, ein Einsatz sehr beschränkt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, TC12H6MHP, Mangelhafte, Wasserableitung