Das Elektronik-Portal
 

AEG Trockner 59880 Heizung wird nicht warm

det62
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG Trockner 59880 Heizung wird nicht warm

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 16:28 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Trockner 59880

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung wird nicht warm

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe einen AEG Kondenztrockner 59880 Typ P502867.
Da die Trockenleistung immer schlechter wurde habe ich den Trockner gereinigt und nun wird die Heizung nicht mehr warm. Ich hatte zum Reinigen die beiden Seitenwände abgebaut, habe aber keinen Stecker abgezogen. An der Rückwand habe ich den grossen grauen Deckel mit dem Lüfterrad demontiert. Dann den Trockner vorn und hinten von den ganzen Flusen gereinigt (war ziemlich dicht) und alles wieder zusammen gebaut.
Der Trockner läuft, die Trommel dreht sich, der Luftstrom ist ach i.O. aber die Luft wird nicht warm :'( .

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und mehrere Fehlercode gefunden: C11, E5H, E5d, E00 und manchmal piep er auch 3 x kurz hinter einander.

Es wäre schön von Euch eine Antwort zu bekommen die mir kurz vor Weihnachten weiter hilft. :-)
Schnurzel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 437
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 23
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Trockner 59880 Heizung wird nicht warm

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 09:00 Uhr  ·  #2
Energiekostenmessgerät vorschalten und Leistungsaufnahme messen.

Grüße
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2977
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 214
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG Trockner 59880 Heizung wird nicht warm

 · 
Gepostet: 17.12.2014 - 19:39 Uhr  ·  #3
Eine Produktnummer wäre ganz schön!

Hast du bei deinem Versuch nasse Wäsche in der Maschine? Sonst passiert da nicht viel, oder du musst das Zeitprogramm verwenden.
det62
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Trockner 59880 Heizung wird nicht warm

 · 
Gepostet: 21.12.2014 - 11:21 Uhr  ·  #4
Hallo,
die Wäsche ist komplett nass in der Maschine, es dreht sich nur die Trommel, der Luftstrom ist, so denke ich auch o.K., nur die wärme der Luft fehlt.
Ich habe dann ein Energiekostenmessgerät vorgeschaltet.

11 W - Maschine komplett aus, es wurde nur der Stecker in das Messgerät gesteckt
170 W - die Trommel dreht
360 W - 1,9 A - der Kompressor springt an

Nach diesen Werten, ist die Heizung nicht in Funktion,
was mich nur wundert, dass es eine Leistungsaufnahme von 11 W gibt obwohl an der Maschine nichts eingeschalten ist und nur der Stecker in der Steckdose ist. :-/

Wo sitzt den die heizung in dem Trockner?
Schnurzel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 437
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 23
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Trockner 59880 Heizung wird nicht warm

 · 
Gepostet: 21.12.2014 - 14:04 Uhr  ·  #5
Du hast einen Wärmepumpentrockner. Der hat keine Heizung sondern einen Kompressor wie ein Kühlschrank.
Daher auch das ähnliche Geräusch.
360W im Betrieb mit Kompressor ist zu wenig. Müsste um die 900W sein. Da fehlt Kühlmittel oder der Kompressor hat ne Macke. Ich fürchte das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Grüße
det62
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Trockner 59880 Heizung wird nicht warm

 · 
Gepostet: 21.12.2014 - 20:04 Uhr  ·  #6
Wenn das mit dem fehlenden Kühlmittel so ist, kann ich irgendwie prüfen ob Kühlmittel fehlt?
Schnurzel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 437
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 23
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Trockner 59880 Heizung wird nicht warm

 · 
Gepostet: 22.12.2014 - 06:51 Uhr  ·  #7
Du selbst kannst garnichts prüfen da der Kreislauf hermetisch geschlossen ist.
Ein Kältetechniker kann Kältemittel nachfüllen. Macht aber ohne Beseitigung des Lecks auch nicht wirklich Sinn. Analog zum Fahrradreifen.

Grüße
jojo_AEG
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG Trockner 59880 Heizung wird nicht warm

 · 
Gepostet: 30.12.2014 - 11:09 Uhr  ·  #8
Hallo, das hatte meiner auch, da war es der Anlaufkondensator vom Kompressor

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Trockner, 59880, Heizung, warm