Das Elektronik-Portal
 

AEG Tür öffnet nicht, Motor dreht nicht Fehler E59

maik2103
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

AEG Tür öffnet nicht, Motor dreht nicht Fehler E59

 · 
Gepostet: 10.11.2019 - 15:04 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung:

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür öffnet nicht, Motor dreht nicht Fehler E59

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Seit kurzem dreht der Motor nicht mehr. Fehler E59. Leider komme ich nicht an die Wäsche in der Maschine. Kann man das Türschloss, 3 Draht Modell, kurzschließen? wenn ja wie? 2 gelbe Drähte ein roter Draht.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16538
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3135
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Tür öffnet nicht, Motor dreht nicht Fehler E59

 · 
Gepostet: 10.11.2019 - 15:21 Uhr  ·  #2
Moin maik2103

Willkommen im Forum
Erstmal eine Gegenfrage, ist deine AEG noch eine Rührflügelmaschine? :dizzy:
Sonst brauchen wir den Typ und die PCN vom Typenschild

Gruß vom Schiffhexler

:-)
maik2103
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG Tür öffnet nicht, Motor dreht nicht Fehler E59

 · 
Gepostet: 10.11.2019 - 15:24 Uhr  ·  #3
Das Typenschild ist in der Tür, oder!? Die geht nicht auf... ;) Lavamat Protex L76475FL mehr finde ich leider nicht... :(
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16538
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3135
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Tür öffnet nicht, Motor dreht nicht Fehler E59

 · 
Gepostet: 10.11.2019 - 15:57 Uhr  ·  #4
Bei Fehler E59 müsste die Tür aufgehen, aber wen der Wasserstand zu hoch ist, wird das Schloss gesperrt.
Das Schloss nichtüberbrücken.
Versuche folgendes aber spannungslos. WA auf Aus, oben am analogen Druckwächter (runde Dose)
den Schlauch abziehen, dann nur auf Abpumpen stellen und WA starten.
Dann wir der Wasserstand nicht mehr erkannt.
Aber Vorsicht, nicht das Wasser einläuft. Der Schlauch muss dann wieder auf den DW drauf.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2977
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 214
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG Tür öffnet nicht, Motor dreht nicht Fehler E59

 · 
Gepostet: 11.11.2019 - 11:54 Uhr  ·  #5
Drück nochmal auf die Starttaste, dann sollte sich die Tür entriegeln. Zudem kannst du gucken ob du unten beim Flusensieb eine Notentriegelung hast.

Und wenn die Tür offen ist postest du mal die Produktnummer und wir machen uns mal gemeinsam an die Reparatur :)

@Schiffhexler
Die neuen Maschinen haben nur noch so wenig Wasser drin, dass es nicht rauslaufen kann. Daher ist es auch jeder Zeit möglich Wäsche zu entnehmen oder nach zu legen.
Aber wegen des wenigen Wasser ist nun noch zusätzlich eine UWP verbaut.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16538
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3135
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Tür öffnet nicht, Motor dreht nicht Fehler E59

 · 
Gepostet: 11.11.2019 - 12:32 Uhr  ·  #6
@ Chris

Die WA ist von Jun.2012. Die hat keine U-Pu, auch kein Notzug.
Notentleerung ist eine „Klappnase“ an Flusensieb.
E59 kann in Richtung Inverter gehen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2977
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 214
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG Tür öffnet nicht, Motor dreht nicht Fehler E59

 · 
Gepostet: 11.11.2019 - 13:52 Uhr  ·  #7
Ok, sie hat keine UWP. Meine ist baugleich, diese hat eine UWP, daher bin ich davon ausgegangen ;)

Fehlermeldung geht Richtung Inverter, das ist richtig. Müsste sogar noch einen passenden da haben, aber defekte an den Invertern sind mir (noch) nicht bekannt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Tür, öffnet, Motor, dreht, Fehler, E59