AEG Update 16810 Laugenpumpe streikt ab und zu

Diskutiere AEG Update 16810 Laugenpumpe streikt ab und zu im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Update16810 E-Nummer: 914601601 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe streikt ab und zu Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sailcat

Benutzer
Registriert
01.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Update16810

E-Nummer: 914601601 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe streikt ab und zu

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
die Laugenpumpe meiner Update 16810 streikt seit einem Monat pro Woche mind. einmal immer wieder zumeist während des Spülvorgangs. Sie summt/brummelt dann nur. Alles ist aber sauber und frei und wenn ich etwas oder auch alles Wasser abgelassen habe, läuft sie wieder.
Ich habe den Thread aus 2006 https://forum.iwenzo.de/waschtrockner-aeg-lavamat-16810-update--t17687.html#p67506 und ein paar von anderen Maschinentypen schon gelesen.
Ich hab zum Einbau noch folgende Fragen:
Muss ich die Trommel vor dem auf die rechte Seite legen mit der Transportsicherung fixieren?
Ist der Pumpenaus und -einbau knifflig?
Gibt es noch irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
Die ENTLEERUNGSPUMPE/ABLAUFPUME/LA 132 06 99-20/8 für 37,01 Euro habe ich im AEG Ersatzteilshop schon gefunden?
Danke für eure Hilfe.
Beste Grüße
sailcat
 
S

sailcat

Benutzer
Registriert
01.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
AEG Update 16810 Kein akustisches Signal bei Programmende

Hallo,
ich habe noch ein weiteres Problem:
Zum Programmende ertönt kein akustisches Signal mehr. Ich dachte zunächst, der "Piepser" sei eben kaputt. Als nun aber in letzter Zeit öfters wegen der nicht funktionierenden Ablaufpumpe die Fehlermeldung "E20" im Display erschien, piepste die Maschine auch.
Da ich jetzt sowieso was "unternehmen" muss, würde ich auch gerne das akustische Signal wieder "reparieren".
Wer kann mir helfen?
Besten Dank
sailcat
 
S

sailcat

Benutzer
Registriert
01.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Kann mir vielleicht jemand bei meinen o.g. Fragen behilflich sein?

Danke + Gruß
sailcat
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sailcat

Bei der WA ist wahrscheinlich eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen. Da hilft nur eine neue Pumpe.
Mach da so, wie das ich hier beschreibe, sonst tropft dir Wasser in die Elektronik und der Media - Markt freut sich. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Wasser aus der WA total entfernen, dann Flusensieb rausdrehen, Wasser evtl. mit einer Spritze absaugen oder WA etwas nach vorn kanten, vorher Handtuch hinlegen. Dann die Einspüllade unbedingt rausziehen und auf den Boden legen. Einspülgehäuse mit einem Aufnehmer trockenlegen. WA auf die rechte Seite legen (rechts ist da, wo der Daumen links ist). Von unten die Pumpe demontieren, wo der Ablaufschlauch drauf geht. Nach erfolgter Reparatur und Zusammenbau, WA wieder aufrichten, den Einspülschub vom Boden aufheben und wieder in die vorgesehene Aussparung in die Maschine stecken.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

sailcat

Benutzer
Registriert
01.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
besten Dank für deine detaillierte Anleitung!!!
Da du nichts von der Transportsicherung schreibst, brauche ich die auch nicht zum auf die rechte Seite legen ("meine" Sicherungsschrauben hat derzeit nämlich meine Schwester (wohnt 200 km weg) für ihr baugleiches Modell).

Hast du vielleicht noch eine Vorstellung was mit dem fehlenden "Piepser" am Programmende los sein könnte (dann könnte ich mit der Ersatzpumpe gleich noch das passende Teil mitbestellen)?

Danke + beste Grüße
sailcat
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sailcat

Die Transportsicherung brauchst du nicht, die WA stellst du ja nicht auf den Kopf.
Akustisches Endsignal abschalten
Bei gleichzeitigem Drücken der Tasten Vorwäsche und Flecken wird das Signal am Ende des Programms abgeschaltet.
Versuche mal, ob du mit der Tastenfolge auch einschalten kannst.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

sailcat

Benutzer
Registriert
01.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
du bist echt spitze!!!
Dein Tipp mit der Tastenkombination funktioniert auch fürs wieder einschalten - meine WA "piepst" wieder am Programmende!!!
Jetzt "nur noch" die Absaugpumpe auswechseln - dann ist alles wieder o.k. dank deiner Hilfe!

Vielen Dank + beste Grüße
sailcat
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sailcat

Du kannst uns ja noch berichten, wenn die WA wieder läuft.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Moin Kollege,

wie ich sehe bist du auch wieder gut zuhause angekommen


Gruß flumer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ flummer

genau :thumbleft:

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Update 16810 Laugenpumpe streikt ab und zu

Ähnliche Themen

AEG 70520-W update C2-Fehler / Wama pumpt nicht ab

AEG Öko_Lavamat 7450 Update Laugenpumpe streikt

Waschtrockner AEG Lavamat 16810 Update

Oben