AEG WAMA pumpt manchmal nicht ab

Diskutiere AEG WAMA pumpt manchmal nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat Nova sensor Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gobedi

Benutzer
Registriert
18.08.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Öko Lavamat Nova sensor
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo und guten Morgen erstmal,

wir haben seit kurzem ein Problem mit der Waschmaschine.
Innerhalb der letzten Wochen ist zweimal nicht abgepumpt worden. Desweiteren sind dabei geringe Mengen Wasser ausgelaufen (Boden war feucht).
Gestern habe ich die Pumpe ausgebaut und konnte dabei nur feststellen, dass diese leichtgängig ist und an 220V angeschlossen einwandfrei zu funktionieren scheint. Fremdkörper oder Schmutz waren nicht vorhanden.

Ich vermute einen sporadischen Defekt an der Pumpensteuerung.

Frage(n):
Wodurch wird der Pumpenlauf gesteuert ? Gibt es einen Schwimmer oder ähnliches ? Ich konnte auf den ersten Blick nichts dergleichen finden.

Gruß
gobedi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin gobedi

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir die Nümmerkes. Poste mal die PCN uns die S Nr. vom Typenschild. Die sollten immer angegeben werden.

Gruß vom Schiffhexler
:?:
 
G

gobedi

Benutzer
Registriert
18.08.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

ich werde heut abend mal nachschauen und die Nümmerkes dann bekanntgeben.
Es handelt sich um ein etwas älteres Schätzchen.

Bis denne
gobedi
 
G

gobedi

Benutzer
Registriert
18.08.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
So, hab jetzt die Daten:

AEG Öko Lavamat Nova
E-Nr. 605.636.070
F-Nr. 022824623
Typ: 44 OGL 01
645.257 300LP

Nun konnte ich mich eben davon überzeugen, dass die Pumpe wohl doch hin (undicht) ist.
Nach dem Abpumpvorgang steht zunächst Wasser in dem kleinen Behälter oben vor dem Abwasserschlauch. Der Wasserspiegel sinkt dann langsam und derweil läuft das Wasser im Bereich der Pumpe aus.
Bevor abgepumpt wird ist scheinbar noch alles trocken.

Beim Auktionshaus gibt es diese Pumpen ab 25,- EUR. Kann das was ?

Gruß und schönen Abend

gobedi
 
C

chicomann

Gast
WA AEG pumpt nicht ab.

Hallo gobedi
deine Pumpe ist wohl verschlissen.das Ding muß außen völlig trocken sein.Also raus damit und eine Neue rein.Es muß keine originale von AEG sein,die billigen Nachbauten halten auch wieder eine ganze Zeit.
Übrigens; die Pumpe wird von vorn,von der Front her getauscht.
-untere schmale Blende ab
-rechts und links je 1Schraube lösen
-großes Frontblech aufklappen
Wenns nicht´klappt,einfach nochmal melden
 
G

gobedi

Benutzer
Registriert
18.08.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo chicomann,

hab gestern schon eine neue Pumpe bestellt.
Meine Frau ohne Waschmaschine, da ist Tempo angesagt...

Ich werde es mal von vorne versuchen, obwohl von der Rückseite war auch nicht kompliziert.

Gruß und schönes Rest-WE

gobedi
 
G

gobedi

Benutzer
Registriert
18.08.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Jetzt schleudert sie nicht richtig

So neue Pumpe drin, alles trocken, pumpt auch prima ab.

Nächstes Problem: :(

Ich habe ja gehofft, dass es mit der Pumpe zusammenhängt.
Als das Pumpenproblem auftrat, schleuderte die Maschine auch nicht immer.
Dummerweise tut sie das immer noch. Beim Probelauf ohne Wäsche, kurzes Programm (Wasser rein, Wasser raus) schleuderte sie noch ganz normal.
Eben dann mit der ersten Füllung:
Programm läuft durch, am Ende alles klitschnass.

Weiss jemand Rat ?
Wovon hängt ab, ob geschleudert wird oder nicht ?

Gruß
gobedi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin gobedi

Zuerst die Bürstenkohlen prüfen. WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor mit zwei 13 mm Schrauben lösen, Motorstecker raus evtl. Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der Halterung rausstehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Frohen schaffen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

gobedi

Benutzer
Registriert
18.08.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

guter Tip mit den Kohlen. Beide waren sehr kurz und nur eine hatte eine blanke Oberfläche.
Die neuen müssten eigentlich morgen eintreffen.
Der Händler, wo ich auch die Pumpe bestellt habe, macht mir einen sehr gutem Eindruck.

Gruß
gobedi
 
G

gobedi

Benutzer
Registriert
18.08.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Kleiner Nachtrag:

Nachdem die neuen Kohlen drin sind, scheint alles wieder ok zu sein.
Der Motor heult ein wenig, vielleicht gibt sich das ja von selbst.

Danke für eure Mithilfe

Grüsse
gobedi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin gobedi

Danke für die Rückmeldung. Die Bürstenkohlen müssen erst Einlaufen und die Rundung vom Kollektor übernehmen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG WAMA pumpt manchmal nicht ab

Ähnliche Themen

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

Oben