AEG Waschautomat Fehler E50.Hilfe!!

Diskutiere AEG Waschautomat Fehler E50.Hilfe!! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 76730 update Typ 47BQ0AA01A Chassi: PNC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fee77

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 76730 update Typ 47BQ0AA01A
Chassi: PNC 9.1400202302 S-NO 34006403 IRX 4

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, :P
bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe am Samstag die Waschm. mit einem Federkissen und 3 Handtüchern beladen bei 40 Grad Kochwäsche (bei 1600 Umdrehung/minute). Unsere Nachbarin hat geklingelt und uns mitgeteilt, das die Waschm. durch den Keller wandert. Sie pumpt nicht mehr ab und schleudert auch nicht mehr. Der Fehlercode E50 erscheint. Wir haben dann nochmal ein anderes Programm gestartet, aber da passiert dasselbe. Sie wäscht zwar, aber kein pumpen und schleudern.
Wenn man nur pumpen oder schleudern einstellt, klackt es so komisch. Sorry.Kann ich nicht beschreiben. Mein Mann meint, ich hätte die Maschiene zu voll beladen und der Motor hätte sich evtl. verabschiedet. Außerdem hatte das neue Kissen so graue Flecken.
Ich hoffe es weiß jemand weiter.
Wir hatten vor ca. 2 Monaten bereits den AEG-Kundendienst hier. Der Boden im Keller war nämlich naß und mein Mann hat die Ursache nicht gefunden. Trotz nachlesen im Heft.
Dafür haben wir € 100.-- bezahlt. Die Schublade war nämlich verstopft (ich benutze nur flüssiges Waschmittel) und das hat die Düsen verstopft. Dadurch konnte das Spülwasser nicht ablaufen und kam immer wieder oben aus der Schublade raus. Nochmal so als Tip, falls jemand anderer auch das Problem haben sollte.
Danke
fee77
P.S. Ich habe die Daten aus dem Heft und hoffe es sind die richtigen. Ich gehe morgen gleich nochmal gucken.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin fee77

Willkommen im Forum
Die WA muss zuerst vor dem Schleudern abpumpen. Überprüfe das Flusensieb auf Fremdkörper. Es kann auch über das Flügelrad im Ablaufstutzen sich ein Geldstück oder ein Knopf reingesetzt haben. Drehe das Pumpenflügelrad händisch.
Fehler E50 = Motor. WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor mit zwei 13 mm Schrauben lösen, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung Raustehen,
die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Frohen schaffen. Wenn du neue Kohlen braust = Bürstenkohlen

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Waschautomat Fehler E50.Hilfe!!
Oben