Das Elektronik-Portal
 

AEG Waschmaschiene Öko Lavamat 625 mit Lagergeräuchen

stsmustermann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Düren
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2006
Karma: 0
Betreff:

AEG Waschmaschiene Öko Lavamat 625 mit Lagergeräuchen

 · 
Gepostet: 13.08.2006 - 21:18 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Öko Lavamat 625
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

Unsere Waschmaschine macht nur beim schleudern starke Lagergeräuche vorne. Habe schon den Riehmen entfernt aber Motor und hinteres Lager scheinen i.o. zu sein.

Welche möglichkeiten bestehen an das vordere Lager zu gelangen und wie habe ich mir das vorzustellen? Fallen mir beim öffen der Trommel viele Kugeln entgegen oder ist das auch ein gekapseltes Lager?
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9222
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1793
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Waschmaschiene Öko Lavamat 625 mit Lagergeräuchen

 · 
Gepostet: 13.08.2006 - 23:22 Uhr  ·  #2
Hallo stsmustermann,

Hat die Trommel vorne ein großes Spiel ? (Tür auf und Trommel nach oben bewegen)

Ist das Geräusch beim Schleudern eher ein Rumpeln oder ein metallisches klackergeräusch !

ggf. hast Du auch einen Fremdkörper zw. Trommel u. Bottich (BH Bügel, oä)

Bei entferntem Riemen mal Trommel stark mit der Hand anschubsen; Wie hört sich das an ?

Gruß flumer
stsmustermann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Düren
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Waschmaschiene Öko Lavamat 625 mit Lagergeräuchen

 · 
Gepostet: 14.08.2006 - 21:28 Uhr  ·  #3
Hallo Flumer

haben die Lager von der Trommel gewechselt, nun läuft sie wie ein junger G... .
Da ich einmal dabei war, sind auch neu Kohlen in den Motor gekommen, hoffe das ich für die nächsten "15 Jahre" wieder ruhe habe.

Beim wechseln der Lager ist mir aufgefallen das der Simmerring nicht mehr abdichtete, daher auch der Lagerschaden, beide Lager ware naß.

Danke für die Info

Gruß stsmustermann
dertommi
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wackenum
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Waschmaschiene Öko Lavamat 625 mit Lagergeräuchen

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 14:41 Uhr  ·  #4
Hallo,

habe den gleichen Lagerschaden und möchte nun das vordere Trommellager ebenfalls austauschen. Versiert bin ich, weiss nur nicht, wie ich am besten vorgehen sollte. Daher:

Ist das mit einfachen Mitteln / üblichem Werkzeug zu bewerkstelligen?
Sind die Lager aufgepresst oder leicht abzuziehen? Einen Abzieher habe ich zur Verfügung.
Welche Teile müssen dazu demontiert werden?
Wie sind die Arbeitsschritte der Demontage?
Muss die Trommel nach vorne herausgezogen werden, so dass die gesamte Front und das Betongewicht entfernt werden müssen (Habe ich aus anderen Gründen schon mal gemacht)?

Für jegliche Hinweise bin ich dankbar.

Thomas
jk009
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Waschmaschiene Öko Lavamat 625 mit Lagergeräuchen

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 21:21 Uhr  ·  #5
Hallo, kann mir jemand bitte von euch sagen, wie alt die AEG Öko Lavamat 625 ungefähr ist. Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen!!! Viele Grüße, Juliane
schrauber
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 153
Dabei seit: 03 / 2008
Karma: 8
Betreff:

Re: AEG Waschmaschiene Öko Lavamat 625 mit Lagergeräuchen

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 21:40 Uhr  ·  #6
ca.18-20 Jahre.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Waschmaschiene, Öko, Lavamat, 625, Lagergeräuchen