AEG WAschmaschine 71700 update Motor brummt

Diskutiere AEG WAschmaschine 71700 update Motor brummt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 71700 update Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektrobastler

Benutzer
Registriert
22.04.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: 71700 update
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Bei oben angeführter Waschmaschine dreht sich der Motor nicht, sondern brummt nur. Keine Anzeige eines Fehlercodes. Ich habe zunächst den Kondensator verdächtigt, finde aber in dieser Maschine keinen. Kohlen sind in Ordnung.
Wer kann weiterhelfen?
Besten Dank im Voraus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin elektrobastler

Willkommen im Forum
Was brumm, der Motor oder die Pumpe? Verriegelt die Tür? Hast du die Rückwand demontiert? Ist in der Bodenwanne Wasser? Gebe die PCN und die s Nummern hier an.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
E

elektrobastler

Benutzer
Registriert
22.04.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Zunächst danke für die prompte Antwort!
Also es dreht sich der Antriebsmotor der Trommel nicht, er brummt nur. Rückwand ist herunten, Maschine zieht normal Wasser und pumpt auch ab.
Leider ist mir ein Tippfehler unterlaufen, die Type ist AEG 72700 update.
Typ B46 B EC3 B 04 A,
E.Nr. 914 001 038
F.Nr. 027/880 501
Danke.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast du die Bürstenkohlen abgeschraubt? Sind sie min. 1.5 cm lang? Ist der Federdruck der Bürstenkohlen gleichmäßig? Sind sie an der Kontaktfläche metallisch blank und nicht rußig schwarz? Lässt die Trommel und der Motor händisch leicht drehen? Hast du die Ohmwerte vom Motor, 1. Feld, 2.Rotor, 3.Drehzahlgenerator? Hast du den Motorkabelbaum und die Kabelbaumstecker nach einem Kabelbruch überprüft? Fragen über Fragen, so geht es, wenn man nicht selber vor die WA steht.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
E

elektrobastler

Benutzer
Registriert
22.04.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
War jetzt ziemlich viel unterwegs und komme erst in den nächsten Tagen dazu, weitere Tests durchzuführen. Motor und Trommel lassen sich von Hand leicht drehen, Kohlen sind in Ordnung.
Gruß und Dank
 
E

elektrobastler

Benutzer
Registriert
22.04.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Finde am Motor selbst keinen Defekt, auch keinen Kabelbruch. Wie messe ich den Motor richtig durch (Feld, Rotor) bzw. Drehzahlgenerator? Wie sieht letzterer aus bzw. wie funktioniert dieser? Wie kann ich den Kondensator prüfen? Hatte das gleiche Motorbrummen mal bei einer Mischmaschinen, neuen Kondensator rein und die Maschine lief wieder.
Kondensator hat 0,05 uF + 2 x 0,02 uF
Gruß und Dank
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin elektrobastler

Schraube die Kohlenhalter ab, aber beide und gebe die Länge der Bürstenkohlen an. Überprüfe auch den Federdruck der Kohlen, er muss gleichmäßig sein. Die Motoranschlüsse der Reihe nach
2 x Generator, 2 x Anker und 3 x Feld
Die Ohmwerte hier angeben.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
E

elektrobastler

Benutzer
Registriert
22.04.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Bin nach längerer Abwesenheit wieder mal da und habe nun den Motor ausgebaut. Kohlenlänge 1 x 17 und 1 x 15 mm, jeweils an der längeren Seite gemessen. Die Kohlen liegen satt auf, auch der Anpreßdruck scheint zu passen.
Am Motor selbst habe ich 7 Anschlüsse in folgender Reihenfolge von links nach rechts: gelb/gelb/ blau/weiß=Kohle/schwarz/braun/gelb.
Zwischen den beiden gelben Drähten messe ich einen Wiederstand von 220 Ohm. Zwischen den letzten 3 Drähten habe ich Durchgang ohne meßbaren Widerstand. Messung erfolge ohne Kohlen.
Wie messe ich den Motor richtig durch - welche Farbe gegen welchen und müssen dabei die Kohlen eingebaut sein?
mfg.
michitraktor
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin elektrobastler

Hast du auch auf die Lauffläche der Bürstenkohlen geschaut, ob sie metallisch blank sind? Zuerst kommt der Motorgenerator der Messwert ist gut (130-240 Ohm je nach Motortyp). Dann der Anker 2 Anschlüsse und anschließend die Feldwicklung 3 Anschlüsse. Was hast du denn für ein Messgerät? Die Werte liegen beim Anker und Feld 1-5 Ohm. Das müsste man doch messen können. Denn Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
E

elektrobastler

Benutzer
Registriert
22.04.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Bin nach langem wieder mal da. Kohlen und Kollektor scheinen optisch ok.
Ich messe folgende Widerstände: Anker (Klemme 3 gegen 4) 6,2,
Feld (5 g. 6) 1,4
5 g. 7 0,6
6 g. 7 1,0
Bitte um Nachricht
Dank und freundliche Grüße
elektrobastler
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin elektrobastler

Der Anker müsste auch bei 1,7 Ohm liegen. Da sind noch die Übergangswiderstände der Bürstenkohlen, deswegen etwas höher. Messe den Motor an den Elektronikstecker nach (Kabelbruch). Überprüfe die EL nach kalten Lötstellen, evtl. Triac defekt. (damit kennst du dich besser aus als ich)

Gruß vom Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG WAschmaschine 71700 update Motor brummt

Ähnliche Themen

AEG Öko_Lavamat Update CL L-W Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

AEG Lavatherm T 55840 Läuft an, Motor brummt und bleibt stehen

AEG Lavamat 54849D Typ HP044441 Ser.No. 24100014 Klackert manchmal beim Waschen und Schleudern

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

AEG 70520-W update C2-Fehler / Wama pumpt nicht ab

Oben