Das Elektronik-Portal
 

AEG WAschmaschine 71700 update Motor brummt

elektrobastler
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2006
Karma: 0
Betreff:

AEG WAschmaschine 71700 update Motor brummt

 · 
Gepostet: 22.04.2006 - 13:35 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: 71700 update
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Bei oben angeführter Waschmaschine dreht sich der Motor nicht, sondern brummt nur. Keine Anzeige eines Fehlercodes. Ich habe zunächst den Kondensator verdächtigt, finde aber in dieser Maschine keinen. Kohlen sind in Ordnung.
Wer kann weiterhelfen?
Besten Dank im Voraus
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16533
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3134
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG WAschmaschine 71700 update Motor brummt

 · 
Gepostet: 22.04.2006 - 13:45 Uhr  ·  #2
Moin elektrobastler

Willkommen im Forum
Was brumm, der Motor oder die Pumpe? Verriegelt die Tür? Hast du die Rückwand demontiert? Ist in der Bodenwanne Wasser? Gebe die PCN und die s Nummern hier an.

Gruß vom Schiffhexler
:P
elektrobastler
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG WAschmaschine 71700 update Motor brummt

 · 
Gepostet: 22.04.2006 - 14:00 Uhr  ·  #3
Hallo!
Zunächst danke für die prompte Antwort!
Also es dreht sich der Antriebsmotor der Trommel nicht, er brummt nur. Rückwand ist herunten, Maschine zieht normal Wasser und pumpt auch ab.
Leider ist mir ein Tippfehler unterlaufen, die Type ist AEG 72700 update.
Typ B46 B EC3 B 04 A,
E.Nr. 914 001 038
F.Nr. 027/880 501
Danke.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16533
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3134
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG WAschmaschine 71700 update Motor brummt

 · 
Gepostet: 22.04.2006 - 14:24 Uhr  ·  #4
Hast du die Bürstenkohlen abgeschraubt? Sind sie min. 1.5 cm lang? Ist der Federdruck der Bürstenkohlen gleichmäßig? Sind sie an der Kontaktfläche metallisch blank und nicht rußig schwarz? Lässt die Trommel und der Motor händisch leicht drehen? Hast du die Ohmwerte vom Motor, 1. Feld, 2.Rotor, 3.Drehzahlgenerator? Hast du den Motorkabelbaum und die Kabelbaumstecker nach einem Kabelbruch überprüft? Fragen über Fragen, so geht es, wenn man nicht selber vor die WA steht.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
elektrobastler
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG WAschmaschine 71700 update Motor brummt

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 23:27 Uhr  ·  #5
Hallo!
War jetzt ziemlich viel unterwegs und komme erst in den nächsten Tagen dazu, weitere Tests durchzuführen. Motor und Trommel lassen sich von Hand leicht drehen, Kohlen sind in Ordnung.
Gruß und Dank
elektrobastler
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG WAschmaschine 71700 update Motor brummt

 · 
Gepostet: 05.05.2006 - 23:38 Uhr  ·  #6
Hallo!
Finde am Motor selbst keinen Defekt, auch keinen Kabelbruch. Wie messe ich den Motor richtig durch (Feld, Rotor) bzw. Drehzahlgenerator? Wie sieht letzterer aus bzw. wie funktioniert dieser? Wie kann ich den Kondensator prüfen? Hatte das gleiche Motorbrummen mal bei einer Mischmaschinen, neuen Kondensator rein und die Maschine lief wieder.
Kondensator hat 0,05 uF + 2 x 0,02 uF
Gruß und Dank
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16533
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3134
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG WAschmaschine 71700 update Motor brummt

 · 
Gepostet: 07.05.2006 - 14:08 Uhr  ·  #7
Moin elektrobastler

Schraube die Kohlenhalter ab, aber beide und gebe die Länge der Bürstenkohlen an. Überprüfe auch den Federdruck der Kohlen, er muss gleichmäßig sein. Die Motoranschlüsse der Reihe nach
2 x Generator, 2 x Anker und 3 x Feld
Die Ohmwerte hier angeben.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
elektrobastler
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG WAschmaschine 71700 update Motor brummt

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 23:02 Uhr  ·  #8
Hallo!
Bin nach längerer Abwesenheit wieder mal da und habe nun den Motor ausgebaut. Kohlenlänge 1 x 17 und 1 x 15 mm, jeweils an der längeren Seite gemessen. Die Kohlen liegen satt auf, auch der Anpreßdruck scheint zu passen.
Am Motor selbst habe ich 7 Anschlüsse in folgender Reihenfolge von links nach rechts: gelb/gelb/ blau/weiß=Kohle/schwarz/braun/gelb.
Zwischen den beiden gelben Drähten messe ich einen Wiederstand von 220 Ohm. Zwischen den letzten 3 Drähten habe ich Durchgang ohne meßbaren Widerstand. Messung erfolge ohne Kohlen.
Wie messe ich den Motor richtig durch - welche Farbe gegen welchen und müssen dabei die Kohlen eingebaut sein?
mfg.
michitraktor
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16533
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3134
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG WAschmaschine 71700 update Motor brummt

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 23:22 Uhr  ·  #9
Moin elektrobastler

Hast du auch auf die Lauffläche der Bürstenkohlen geschaut, ob sie metallisch blank sind? Zuerst kommt der Motorgenerator der Messwert ist gut (130-240 Ohm je nach Motortyp). Dann der Anker 2 Anschlüsse und anschließend die Feldwicklung 3 Anschlüsse. Was hast du denn für ein Messgerät? Die Werte liegen beim Anker und Feld 1-5 Ohm. Das müsste man doch messen können. Denn Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
elektrobastler
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG WAschmaschine 71700 update Motor brummt

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 22:05 Uhr  ·  #10
Hallo!
Bin nach langem wieder mal da. Kohlen und Kollektor scheinen optisch ok.
Ich messe folgende Widerstände: Anker (Klemme 3 gegen 4) 6,2,
Feld (5 g. 6) 1,4
5 g. 7 0,6
6 g. 7 1,0
Bitte um Nachricht
Dank und freundliche Grüße
elektrobastler
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16533
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3134
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG WAschmaschine 71700 update Motor brummt

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 22:40 Uhr  ·  #11
Moin elektrobastler

Der Anker müsste auch bei 1,7 Ohm liegen. Da sind noch die Übergangswiderstände der Bürstenkohlen, deswegen etwas höher. Messe den Motor an den Elektronikstecker nach (Kabelbruch). Überprüfe die EL nach kalten Lötstellen, evtl. Triac defekt. (damit kennst du dich besser aus als ich)

Gruß vom Schiffhexler
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, WAschmaschine, 71700, update, Motor, brummt