AEG Waschmaschine - Elektronik defekt?! Was tun?

Diskutiere AEG Waschmaschine - Elektronik defekt?! Was tun? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 74800 (leider kein Aufkleber vorhanden) Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ryck77

Benutzer
Registriert
14.10.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: 74800 (leider kein Aufkleber vorhanden)
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe mir vor vier Monaten ne schöne AEG bei Ebay ersteigert. Leider befindet sich kein Typenschild drauf und habe auch keine Rechnung. Super, somit auch keine Garantie!!!

Jetzt steh ich da. Na dem starten der Waschmaschine zieht sie Wasser, fängt dann aber nicht an, zu waschen. Soll heißen, die Trommel dreht sich nicht. Zwei bis drei Wochen zuvor trat dieses Problem sporadisch auf, bis sie gar nicht mehr ging.

Der Techniker meinte, dass der Motor in Ordnung sei. Er tippe auf die Steuereinheit. Die habe ich ausgebaut. Ist nix dran zu erkennen. Anhand der Nummer (von Procond Elettronica) finde ich aber keinen Händler, der sowas liefert.

Zudem braucht man dafür ja wohl auch die Nummern vom Typenschild, um sie neu einzustellen, oder?

Liegt es jetzt wirklich an der Elektronik? Und wenn ja, wo bekomme ich sowas her und wie stelle ich es ein?

Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ryck77

Willkommen im Forum
Der Techniker meinte, dass der Motor in Ordnung sei.
War der Techniker von AEG? Hat er die Bürstenkohlen abgeschraubt und wie viel mm schauen die Kohlen aus der Halterung raus? Das Typenschild befindet sich im Türbereich. Von den WA Modellen gibt 25 St. Du hast doch das Geld bei Ebay überwiesen, da hast du doch das Kaufdatum. Wie alt soll die WA denn sein?

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
R

ryck77

Benutzer
Registriert
14.10.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
oh, danke für die schnelle antwort.

der techniker war nicht von aeg. die WA habe ich gebraucht bei ebay ersteigert. sie sollte damals etwa 1,5 jahre alt sein. jetzt müsste sie also quasi schon 2 jahre sein. der techniker hat jedoch zwei angaben in der maschine gefunden, nach denen müsste die maschine weniger als 1 jahr alt sein.

bei aeg habe ich mich gemeldet. die meinten jedoch, ohne rechnung und typenschild sei da nix auf garantie zu machen.

die kohlen wurden nicht überprüft. hat er mir zumindest nicht gesagt, dass er das gemacht hat.

das typenschild ist definitiv nicht vorhanden. habe alles abgesucht.

von der 74800 gibt es 25 verschiedene modelle?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Geräte wurden Ende 2005 - Anfang 2006 hergestellt. Wenn du einen Elektriker im Bekanntenkreis hast, evtl. kann er den Motor überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor mit zwei 13 mm Schrauben lösen, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung Raustehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Es kann auch vorkommen, dass die Kohlen nur durch Abrieb klemmen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
R

ryck77

Benutzer
Registriert
14.10.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
danke für die hilfe.

ich will dein fachwissen nicht in frage stellen, nur wenn die wa nicht mal ein jahr alt ist, können dann die kohlen schon so gelitten haben, dass die wa nicht mehr funzt?!

da ich mich damit nicht auskenne, würde der ausbau bei mir nicht in einer viertelstunde erledigt sein. darum möchte ich gern sicher gehen, ob es sinnvoll ist ;-)


der ryck77
 
R

ryck77

Benutzer
Registriert
14.10.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
also, ich hab mir heut abend die zeit genommen und den motor ausgebaut - puh

die kohlen sind super, haber noch locker 30mm länge...


hoffe, du gibst mir einen weiteren tipp?!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei der WA müsste eine Fehlermeldung kommen. Schalte sie ein und lass sie mal ½ h stehen, ob siech irgendetwas ändert.
Wie hoch ist der Wasserstand in der Trommel? Wenn du die WA auf Schleudern stellst, pumpt sie ab und schleudert.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
R

ryck77

Benutzer
Registriert
14.10.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
also wenn man sie "stehen" läßt, läuft die zeit ein wenig runter. irgendwann geht sie dann auf die ausgangszeit zurück. dann blinken ein paar lampen. würde sagen die oben vier (weiss ich aber nicht mehr genau)

ich hab mal eine fehleranalyse gemacht. dann zeigt er e52.

der wasserstand ist vielleicht gute 7 oder 8 cm. wenn man schleudert, pumt sie ab, dreht sich aber nicht.

bei der fehleranalyse hat sie gestern jedoch das abpumpemprogramm inkl. trommel drehn gemeistert.

generell habe ich festgestellt, dass im bedienelement noch mehrere lampen vorhanden sind, die für meine wa jedoch nicht genutzt werden. so weit ich das überblicke, sind das lampen, die normalweise der waschtrockner nutzt. sehe ich das richtig? dementsprechend müsste bei einem elektronikproblem doch so fast jede steuereinheit funktionieren, oder? müsste halt nur neu "programmiert" werden. dann müsste ich halt alle 25 möglichen codes durchgehen.


hoffe auf hilfe

gruß der ryck77
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ryck77

E52 = Generator / Kohlen /Unterbrechung am Kabelbaum
Da müsste jemand mit elektrotechnischer Erfahrung und mit einem Messgerät dran. Den Motorstecker an der Elektronik abziehen und von da aus die Motorwiderstände vom Anker, Feldwicklung und Motorgenerator durchmessen, um den Kabelbaum mit zu überprüfen.
Sonst bleibt dir höchstens die Möglichkeit, den AEG Kundendienst zu beauftragen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
R

ryck77

Benutzer
Registriert
14.10.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo zurück,

so, der Kundendienst war jetzt da.

Es ist die Elektronik. Preis: Achtung erst hinsetzen: 460 Euro!!! Na super. Neu kostet die Maschine 475 Euro inkl. Porto bei Ebay, mit 2 Jahren Garantie.

So was mach ich nun? Eine noch nicht ganz 1 Jahr alte Maschine auf den Müll werfen?!

Da ich die Reperatur nicht machen lasse, zahle ich schon mal die üblichen 50 Euro an den AEG Techniker. Weil er ja 35 Minuten so fleißig war. Super Stundenlohn.

Ich habe gerade mal mit dem Teileservice von AEG telefoniert. Der konnte mir zumindest erstmal eine Nummer für die Maschine sagen, da ich ja kein Typenschild mehr habe. Jetzt sagte er mir aber, dass es mehrere verschiedene 74800 gibt! Online eingestellt sind 2. Dazu einfach die Nummer 914524121 hier eingeben http://www.aeg-electrolux.de/node333.asp (link mit der Nummer funktioniert leider nicht)

Gibt es denn jetzt "nur" 2?

Auf einigen Bauteilen bei mir befinden sich Produktionsdaten. So wurde die Elektronik etwa im Oktober 2006 gebaut. Heißt dass, ich sollte das Bauteil von der ersten angegebenen Maschine bestellen?

Netto kostet es dann knapp 135 Euro. Und was ist mir der Programmierung? Bekommt man sowas alleine hin? Zur Not kann dafür ja auch ein Techniker (bestimmt nicht von AEG) kommen und das für 20 oder 30 Euro machen.

Hilfeeeeeeeeeeeee
 
R

ryck77

Benutzer
Registriert
14.10.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
ha. Gibt man L74800 bei Modell auf der Seite von AEG ein, einscheinen 4 Modelle. Hm. Macht die Entscheidung nicht einfacher!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ryck77

Von den > AEG Lavamat 74800< Geräten, gibt es genau 26 verschiedene Gerätenummern. In dem Fall, kann man auch Lotto spielen. Ohne genaue Typenbezeichnung, ist eine Auswahl vom Binärkode nicht möglich. Ein falschen eingegeben und die WA fängt z.B. bei 30 Grad an zu kochen. Hinter der 9 stelligen PCN Nummer sind auch noch Zahlen die wichtig sind. :roll:

@ ryck77
Du kannst dich darauf verlassen, dass ich an andere AEG - Seiten komme!

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
R

ryck77

Benutzer
Registriert
14.10.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

stimmt, die Anzahl hattest Du schon geschrieben.

Und nun?

Die Elektroniken sind dann alle gleich, sehe ich das richtig? Es kommt "nur" auf die richtige Eingabe des Codes an?

Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass man die Gerätenummer irgendwie rausbekommt ... verdammt. Es kann doch nicht daran scheitern.

Und wie wollte es der AEG - Mitarbeiter machen? Wie wollte er den richtigen Code bestimmen? Ist mir schleierhaft...

Gruß ryck77
 
R

ryck77

Benutzer
Registriert
14.10.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

wenn ich L74800 erhalte ich vier Treffer. Produziert von Ende 06 bis Anfang 07.

Gebe ich aber LAV74800 ein, erhalte ich wohl besagte 26 Treffer. Die wurden aber von Anfang 04 bis Anfang 06 produziert. Da bei mir Stempel drauf sind bzw. Bauteile Aufkleber haben, welche allesamt von Oktober 06 sind, fallen die 26 unter LAV74800 gefundenen wohl raus, oder?


Hoffe auf Deine Hilfe Schiffhexler,

wenn ich es heute nicht irgendwie mehr hinbekomme bzw. eine Lösung sehe, kaufe ich mir eine Neue. Dann aber keine AEG mehr ;-) Wovon ich das als armer Student allerdings bezahlen soll, weiß ich noch nocht ;-(
 
R

ryck77

Benutzer
Registriert
14.10.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Abschließendes Hallo!

also die WA ist jetzt auf dem Sperrmüll.

Alter: Ca. 10 Monate
Aussehen: Wie NEU
Neuwert: Im Geschäft ca. 800 Euro.
Wert für mich: 0

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Waschmaschine - Elektronik defekt?! Was tun?

Ähnliche Themen

AEG L61264ETL Elektronik defekt Triacs durchgebrannt

AEG Öko Lavamat 74650 H Maschine heizt aber dreht nicht

AEG L16850 Keine Reaktion Display keine Anzeige

AEG Lavamat 74800 Neue AEG Elektronik einbauen bisher ohne E

AEG LAVAMAT 6765-W Elektronik der Waschmaschine defekt?

Oben