AEG Waschmaschinentür öffnet nicht

Diskutiere AEG Waschmaschinentür öffnet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 6170 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mikko

Benutzer
Registriert
14.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Öko Lavamat 6170
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

die Tür unserer Waschmaschine öffnet nicht. Ich habe im Forum gelesen, dass es einen Nottüröffner gibt, wo ist diser ?

Oder gibt es noch eine Möglichkeit, den die Schrauben sind von vorne (nur bei offener Tür) zugänglich.

Gruß mikko
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mikko

Willkommen im Forum
Diese WA hat einen Türgriff, dann ist sie nicht mit einem Notöffner ausgestattet. Versuche mal folgendes: Gerät NICHT einschalten, klopfe mal kräftig am Türschloss und versuche es dann, ob sie auf geht. Wenn ja, in keinem Fall die WA im Betrieb nehmen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

mikko

Benutzer
Registriert
14.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

ich habe gegen das Türschloss geklopft, läßt sich aber nicht öffnen.

Das Problem mit der Tür war schon öfters und es ging nach einer Weile wieder auf, z.B. wenn man noch einmal ein Kurzprogramm, wie Schleudern laufen ließ. Dies hatte ich gestern noch einmal probiert, aber wie gesagt, die Tür öffnet nicht.

Noch eine Idee ?

Gruß mikko
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Überprüfe den Türgriff, ob er Widerstand hat, sollte er sich ca. 45 Grad rausziehen lassen, kann er auch defekt sein. Wenn nicht, ist das Elektroschloss platt. Dann WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus, unten am Flusensieb die Blende abschrauben, dahinter befinden sich Schrauben von der Vorderwand, die auch raus. Vorderwand unten nach vorne ziehen, zusammengerollte Aufnehmer dazwischen stecken. Einen längeren Schraubendreher und einen Hammer nehmen. Damit das Elektroschloss von innen misshandeln.

Gruß vom Schiffhexler

:twisted:
 
M

mikko

Benutzer
Registriert
14.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Türgriff läßt sich ca. 15-20 Grad herausziehen.

Ist also das Elektroschloss defekt, wenn ich das richtig verstanden und vermutet habe und ohne Misshandeln und neues Schloß bestellen läuft da gar nichts - Oder ?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So ist es, so soll es sein.
Oder versuche es mit Amongelit.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

mikko

Benutzer
Registriert
14.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Hilfe !

Gruß Mikko
:P
 
M

mikko

Benutzer
Registriert
14.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

heute habe ich evtl. Sch... gebaut (bin wohl zu lange aus der Elektrobrange).

Also, die Türentriegelung ist bestellt und da ja leider etwas Wäsche herumliegt, dachte ich mir überbrücke die Entriegelung und dann müßte die Waschmaschine funktionieren. Habe wohl leider ein Denkfehler gemacht, ein kurzer Knall und Funken - sprich einen Kurzen gebaut.

Nun die Frage: Waschmaschine hin oder nur Sicherung defekt ?

Gruß mikko, der sich gerade grün und blau ärgert.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mikko

Schau dir die Leiterbahnen auf dem PGS an, ob sie weggeschmort sind. Wenn du Glück hast, kannst du sie mit Litze überlöten.
Da sind keine Sicherungen vorhanden.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Waschmaschinentür öffnet nicht

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 6250 Tür öffnet nicht

AEG Öko Lavamat Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG L87484EFL / FLI064HB3 Geht nicht an

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Oben