AEG Waschtrockner / Befestigung Tachogenerator

Diskutiere AEG Waschtrockner / Befestigung Tachogenerator im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Waschtrockner ÖKO-LAVAMAT 14800 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

terra-x

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Waschtrockner ÖKO-LAVAMAT 14800
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

seit kurzem hat mein Waschtrockner folgendes Fehlerbild:
Motor läuft bei jedem Programm nur kurz an (1-2 Sekunden) und bleibt dann stehen. Das Spiel wiederholt sich nach ein paar Minuten.

Nach Abschrauben der Rückwand habe ich festgestellt das ein rundes Teil hinten am Motor an ein paar Kabeln 'raushing'. Es befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite der Antriebswelle/Antriebsriemens. Nach dem ich das runde Teil wieder hinten in den Motor reingeschoben habe (nicht fixiert oder so) lief die Maschine scheinbar wieder normal. Habs aber nur im Schongang laufen lassen... :roll:
Nach telefonischem Kontakt mit dem AEG Service sagte mir der Techniker das das der Tachogenerator ist (würde ja auch zum Fehlerbild passen...). Soweit so gut.

Nun meine Frage:
Laut dem Techniker soll ich den Motor ausbauen und den Tachogenerator mit Sekundenkleber wieder einkleben. Hält das dann wirklich? Ich möchte ungern diese Klebeaktion durchführen und nach dem nächsten heftigen Schleudergang wieder die Maschine rauszerren und nochmal von vorne anfangen.

Bin für jeden guten Tipp dankbar! :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin terra-x

Willkommen im Forum
An der Spule tritt keine Belastung auf. Steck die Spule rein, nimm Pattex oder Silicon und papp da etwas davor. Das Ding würde schon mit Klebeband halten.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

terra-x

Gast
Moin Schiffhexler,

danke für die schnelle Antwort! :)

Würdest du mir empfehlen den Motor auszubauen? Man kommt eigentlich nur von unter der Maschine so richtig an die Stelle hinter dem Motor...
Wenn ja, was muss ich beachten beim Ausbau? Habe etwas Schiss das ich nach dem erneuten Zusammenbau den Keilriemen nicht richtig auf Spannung bekomme oder so... :roll:

gruss terra

p.s.:
Klasse Forum hier übrigens. Habe eben mal ein paar andere Reparaturhilfen gelesen. Kummuliert dürfte diese Hilfen wohl Reparaturrechnungen in millionenhöhe einsparen! :lol:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Deine LAVAMAT 14800 kann ich nicht finden. Wenn die WA kein Bodenblech hat, kannst du auch von unter rann. Wenn du die WA seitlich hinlegen willst, immer in Richtung Einspüllade.

Gruß vom Schiffhexler
 
T

terra-x

Gast
Hallo nochmal,

Das sind die Angaben auf dem Typenschild:
Mod. 14800 Type P6358679
Prod.No. 914601500/00
Ser.No. 020000054

Die Maschine hat kein Bodenblech. Wenn ich Sie in Richtung Front/Bedienfeld kippe komme ich von unten vielleicht auch so an die Stelle hinter dem Motor.
Ich bin mir eben nicht sicher ob das aus/einbauen des Motors nur 'ne Kleinigkeit ist oder nicht. Morgen bin ich wieder in meiner Wohnung wo die Maschine steht, deshalb wollte ich vorher soviel Informationen sammeln wie möglich...

gruss terra
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei deine WA ist der Arbeitsaufwand größer, den Motor zu demontieren = keine sep. Rückwand..
Lege die WA auf die linke Seite, dann kommst du gut dran und es kann kein Wasser von der Einspülung in die Elektronik tropfen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
T

terra-x

Gast
Moin Schiffhexler,

danke erstmal für die Hilfe! :)
Ich mache mich heute nachmittag dran. Hoffe es klappt alles wie geplant...

gruss terra
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Waschtrockner / Befestigung Tachogenerator

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 72600 update Motor Lagergeräusche

Tachogenerator defekt

Oben