Das Elektronik-Portal
 

AEG Waschtrockner Lavamat 16850 Fehlermeldung EFO

nikraut
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2008
Karma: 0
Betreff:

AEG Waschtrockner Lavamat 16850 Fehlermeldung EFO

 · 
Gepostet: 29.11.2008 - 17:38 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Waschtrockner Lavamat 16850

E-Nummer: 16850

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung EFO

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein Waschtrockner AEG 16850 gab ein akustisches Signal, so dass ich davon ausging, dass das Programm (inklusive Trochnen) beendet ist. Nachdem ich den Programmwahlschalter auf "O" gestellt und die Türe geöffnet habe, lief der Trockner weiter und es kam die Fehlermeldung "EFO". Ich habe jetzt den Stecker herausgezogen.
Wie kann ich das Problem beheben??
Vielen Dank für Eure Antworten!
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16775
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3176
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Waschtrockner Lavamat 16850 Fehlermeldung EFO

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 01:25 Uhr  ·  #2
Moin nikraut

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
nikraut
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Waschtrockner Lavamat 16850 Fehlermeldung EFO

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 06:11 Uhr  ·  #3
Hallo Schiffhexler,

habe mal alles aufgeschrieben, was ich finden konnte:
Mod. L 16850
Prod.Nr. 914605310/00
Type HI 056324
Ser.No. 84400100

Wäre toll, wenn Du mir helfen könntest!

Gruß
Nikraut
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16775
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3176
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Waschtrockner Lavamat 16850 Fehlermeldung EFO

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 16:49 Uhr  ·  #4
Moin nikraut

Entweder zuviel Seifenpulver genommen = Überdosiert oder Ablaufsystem verstopft.
Die Abpumpzeit überschritten. Entweder verstopft oder Pumpe nicht in Ordnung. Hast du zuerst die Ablaufschläuche und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt. Es kann auch über das Flügelrad im Ablaufstutzen sich ein Geldstück oder ein Knopf reingesetzt haben. Den Schlauch vom Laugenbehälter zur Pumpe, in der Maschine, setzt sich schon mal ein Taschentuch oder eine Socke rein. Überprüfe das und melde dich wieder.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
nikraut
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Waschtrockner Lavamat 16850 Fehlermeldung EFO

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 13:53 Uhr  ·  #5
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für Deine Antwort! Letztendlich hat sich herausgestellt, dass Wasser in die Bodenwanne gelaufen war, weil ein Schlauch sich gelöst hatte. jetzt ist alles wieder ok !!!!!

Nochmals Danke!!

Gruß
Nikraut
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16775
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3176
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Waschtrockner Lavamat 16850 Fehlermeldung EFO

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 14:08 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Waschtrockner, Lavamat, 16850, Fehlermeldung, EFO