AEG 45_2 XER 40 Fehlercode i30 (sofort nach schliessen der T

Diskutiere AEG 45_2 XER 40 Fehlercode i30 (sofort nach schliessen der T im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 45_2 XER 40 E-Nummer: S-No 54373563 PCN 91123529900 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode i30...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skusi

Benutzer
Registriert
17.11.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 45_2 XER 40

E-Nummer: S-No 54373563 PCN 91123529900

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode i30 (sofort nach schliessen der Tür)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme ... tolles Forum hier! ;)

Darf ich mich hier anschliessen oder soll ich einen neuen Tread aufmachen?

Folgendes hab ich bereits gemacht:
Bodenabdeckung entfernt und gecheckt ob da Wasser steht ... und ja war mir klar ... es steht Wasser! :(

Hatten diesen Fehler vor zwei/drei Jahren schonmal ... damals ging die Maschine zum Elektriker und es wurde eine Schlauch plus die Wassertaschen gereinigt!
War kein günstiger Spass ... und da ich handwerklich eigentlich sehr geschickt bin möchte ich es diesmal selbst probieren!

Hab die Suche schon verwendet aber keine genaue Anleitung (mit Bildern) gefunden was zu tun! :(

==> nächster Schritt ist mal Bodenblech trockenlegen und Testlauf starten (wie starte ich den Testelauf?) ???

Vielen Dank,

Skusi
 

Anhänge

  • Typenschild.jpg
    Typenschild.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 1.191
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin skusi

Willkommen im Forum
Sitzt der Schwimmerschalter wieder richtig? Überprüfe, ob er beim Anheben auch schaltet.
Vorher spannungslosmachen, Stecker raus.
  • und Testlauf starten (wie starte ich den Testelauf?
Stecker rein, Wasserhahn aufdrehen, Programm einschalten und auf Start drücken.
Der GS muss dann zuerst einige Zeit pumpen und anschließend Wasser ziehen.
Sollte eine Fehlermeldung kommen, poste die Zeit in Sek. vom Start bis zur Meldung.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

skusi

Benutzer
Registriert
17.11.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

gestern mal Geschirrspüler auf einen kleinen Tisch aufgebaut und trocken gelegt!

- Testlauf gestartet ==> Maschine läuft ganz normal
- Schwimmerschalter getestet ==> schaltet sofort nach anheben
- dann noch den schwarzen "Abwasserschlauch" ausgebaut und gereinigt ==> war aber nur minmal verdreckt
- die Wassertasch ist mittig grob verdreckt (siehe Foto) ==> kann man die auch irgendwie reinigen?
- Mit Miele-Reiniger eine Reinigung im Intensivprogramm laufen lassen ==> Bodenblech danach staubtrocken
- eine Ladung Geschirr gewaschen ==> Geschirr sauber und Bodenblech nach wie vor staubtrocken

Bin etwa verwundert ... hab eigentlich nix gemacht und das Bodenblech ist trocken!

Was sind die nächsten Schritte?
Will nicht wieder alles zusammen bauen und in paar Tagen hab ich dann wieder Wasser im Bodenblech!

Vielen Dank & LG aus Kärnten,

Skusi
 

Anhänge

  • IMG_1091.JPG
    IMG_1091.JPG
    373,2 KB · Aufrufe: 1.292
  • IMG_1092.JPG
    IMG_1092.JPG
    290,4 KB · Aufrufe: 1.270
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin skusi

Die Wassertasche sieht ja schlimm aus. Die Ursache liegt am Spülverhalten, weil du sehr wahrscheinlich
mit zu geríngen Temperaturen spülst. Verwendung von Tabs bei GS
Um die Tasche wieder sauber zu bekommen, schau dir das an: GS-Wärmetauscher reinigen und Film
Das ist eine Siemens, deine ist etwas anders aufgebaut, aber in Prinzip ist die Vorgehensweise gleich.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

skusi

Benutzer
Registriert
17.11.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
bevor ich nach Hause gehe und daheim nur am Handy schauen kann ... jemand noch einen Ratschlag für mich?

Ciao, Skusi
 
S

skusi

Benutzer
Registriert
17.11.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Vielen Dank Schiffhexler!!!!

Hab gestern den Geschirrspüler mal wieder zusammen gebaut und verbaut!
Hab zwei kleine Kinder und das Sicherheitsrisiko war mir zu hoch den Geschirrspüler
provisorisch auf einen Tisch in der Küche stehen zu lassen!

Die Wassertauschen werde ich entweder laut Anleitung reinigen oder event. sogar
eine neuen verbauen.
Hab mal ein bisschen gegoogelt und die preisunterschiede sind ja mal riesig - zwischen
60 (bis jetzt das beste Angebot) und 100 Euro.
Hat jemand eine Shop-Tipp für mich?

Und ja Schiffhexler du hast vollkommen recht eine Kombi aus Kurzprogramm und Taps! :(
Werden auf Pulver umstellen und das Programm wechseln! ;)
Gibts schon Erfahrung mit den Waschgel (also statt Taps) - lässt meine Frau fragen??

Ciao, Skusi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
skusi schrieb:
Gibts schon Erfahrung mit den Waschgel (also statt Taps) - lässt meine Frau fragen??

Finger weg!!!
 
S

skusi

Benutzer
Registriert
17.11.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

schlechte Nachrichten ... Geschirrspüler ist bis vor 10 Minuten ganz normal gelaufen (ohne Fehlermeldung)!

Jetzt hat mich meine Frau angerufen ... Geschirrspüler hat gepiepst ... Tür auf und wieder Fehlermeldung i30! :(

Was wären die nächsten Schritte?

Ich bitte um Ratschläge!

Vielen Dank,

Skusi
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
WAS hast Du denn getan in der letzten Zeit an Reparaturen/Säuberungen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin skusi

  • Hab gestern den Geschirrspüler mal wieder zusammen gebaut und verbaut!.....
    Die Wassertauschen werde ich entweder laut Anleitung reinigen oder event. sogareine neuen verbauen
Nur was du machst, verratest du uns hier nicht, wir tappen im Dunklen. :'(
Hast du auch den Schlauch, von der Wassertasche zum Spülsunpf demontiert uns gereinigt. incl.
den Anschlüssen? Hast du die Bodenwanne auf Wasser überprüft?

Gruß vom Schiffhexler :-)
 
S

skusi

Benutzer
Registriert
17.11.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
sorry ... seit letzter demontage (reinigung aller abwasserschläuche bis in den "waschraum", bodenblech trocken gelegt, mehrmaliger testlauf offen auf einem tisch ... war alles trocken)

danach zugemacht und eingebaut ... lief bis jetzt ...:(

ist echt die wassertasche schuld?

probier gerade festzustellen woher das wasser kommt ... ist aber anscheinend so minimal das es nicht auffällt (aja ... mach grad einen testlauf ... nach trockenlegung)!

sorry schreib mitn handy,

skusi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn du die Wassertasche demontiert und gereinigt hast, kann es nicht daran liegen.
Schau mit einer guten Taschenlampe auf Wasserlaufspuren. Es kann auch der Drehknebel vom Wasserhahn, oder die Verschraubung undicht sein. Dann läuft das Wasser tropfenweise durch den Schutzschlauch hinten
in dem GS. das kann man auch gut prüfen, wenn man Küchenpapier darumwickelt.

Gruß vom Schiffhexler
 
S

skusi

Benutzer
Registriert
17.11.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

sorry war gestern nur mit dem Handy online!

Ich fasse nochmal zusammen was ich bis jetzt alles gemacht habe:

im November:
- Geschirrspüler demontiert und trocken gelegt
- Testlauf - lief danach normal an
- hab dann sämtliche Abwasserschläuche gereinigt bis rein in der Waschraum (waren aber nicht grob verschmutz)
- die Wassertasche habe ich NICHT gereinigt
- alles wieder zusammen gebaut und mit Miele Reinungsmittel und Intensivprogramm laufen lassen danach drei Tage auf einen Tisch aufgebaut normal gewaschen - Bodenblech staubtrocken!
- Geschirrspüler eingebaut und bis gestern war ruhe

gestern:
- Fehlermeldung i30
- wie zu erwarten stand im Bodenblech Wasser
- erstmal trocken gelegt und Testlauf - geht wieder
- hab gestern noch die Seitenwand demontiert und mit einer starken LED-Taschenlampe versucht festzustellen woher das Wasser kommt - den kleinen "Überflussschlauch" der von der Wassertasche kommt schliess ich aus .. hab da ein Zewa reingesteckt und das war nach einem Probewaschgang trocken
- den Tipp mit dem Wasserzufluss werd ich heute abend checken

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

Skusi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin skusi

Daumendrück

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

skusi

Benutzer
Registriert
17.11.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
ja Danke!

Aber Ihr würdet die Wassertasche austauschen ... oder?

Ich hoffe auch das er "nur" der Wasseranschluss ist!

Nochmals ==> top Forum hier!

LG, Skusi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die "Blumen"
  • Aber Ihr würdet die Wassertasche austauschen ... oder?
Privat, Bekannte Verwandte usw. wird die gereinigt, im KD kann man das nicht machen,
weil der Arbeitsaufwand doch erheblich ist. Da übersteigt der h Lohn den Werte einer WT.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

skusi

Benutzer
Registriert
17.11.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
... ich glaub ich hab mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt!

Ich meinte würdet Ihr an meiner Stelle (also ich selbst) sich die Arbeit antun die Wassertasche zu tauschen?
Oder kann ich so weiterwaschen?

Ciao, Skusi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die WT zu tauschen, ist doch kein Aufwand. WT lösen, Schläuche ab, an der Neuen Schläuche dran
und wieder befestigen. Aber Privat, würde den Schmutz mit klein geschnittenen Nägeln und Magnet
zu Leibe rücken, wie den Link in Post 2.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

skusi

Benutzer
Registriert
17.11.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
So ... nach dem Wochenende kann ich sagen, dass ich den Wasseranschluss auch ausschließen kann! :(
Wäre zu schön gewesen!

Immer wieder Wasser im Bodenblech ... und ich komm nicht drauf woher ... bin schon Stunden vorm laufenden Geschirrspüler gesessen!

Werd nächstes Wochenende die Wassertasche reinigen ...!

Vielen Dank!

Ciao, Skusi
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Haste mal Küchenpapier ausgelegt und Lebensmittelfarbe ins Wasser gegeben, denn die verzieht sich nicht so auf dem Papier - so kann man den "Bereich" des Tropfens besser eingrenzen...
Evtl. hast Du auch Micro-Löcher im Stahlblechbottich, die kann man selbst mit Durchleuchten einer Lampe kaum ausmachen.

Vllt. ist auch an einer Pumpe ne Dichtung durch, oder eine Verbindung die erst durch Wärme aufgeht.
Hast Du denn irgendwo "Verkrustungen" dran? So ganz spurlos geht das ja nie ab auf Dauer...
Kannst ja mal ein paar gute Fotos vom "Maschinenraum" von allen Seiten und Winkeln machen, vllt. entdecken wir was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 45_2 XER 40 Fehlercode i30 (sofort nach schliessen der T

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Favorit F640821D, 45_2 PDH 40 Umwälzpumpe geringe Dreh

AEG Electrolux F 65060 UM Typ: 45_2 LDJ 40 GS pumpt und

Oben