AEG Zanker Lavamat Tipp : Laufring 1240178002 - Lagerschaden reparieren

Diskutiere AEG Zanker Lavamat Tipp : Laufring 1240178002 - Lagerschaden reparieren im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Zanker Typenbezeichnung: Lavamat E-Nummer: 91400249004 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden reparieren Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: AEG Zanker

Typenbezeichnung: Lavamat

E-Nummer: 91400249004

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden reparieren

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Tipp: --Muss man den Laufring erneuern-- Hier : AEG Lavamat Teile Nummer 1240178002
Rückmeldung für Interessierte.

Jetzt habe ich mühselig den Laufring auf eine AEG Trommel drauf getrieben, weiss jetzt, dass man kein Loctite/Lagersicherungskleber zusätzlich braucht und ein Rohr mit 35 mm Innendurchmesser sehr hifreich wäre.
Der Laufring war über die gesamte Strecke extrem stramm, ca. -0,15mm Durchmesser wie die Trommelwelle. Weil ich kein Rohr hatte, habe ich mir mit einem massivem Messingdorn beholfen. Spass macht das nicht.

Aber das Interessante:
Beim neuen Simmerring von Drehflex sind die Dichtungslippen gegenüber der Original-AEG Dichtung um 1-2mm versetzt.Siehe Bild. Heisst, man hat gute Chancen deswegen einen eingelaufenen Laufring nicht erneuern zu müssen.
 

Anhänge

  • Dichtungen alt neu.jpg
    Dichtungen alt neu.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 629
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin wodipo

Wenn es maßlich hinkommt und der S-Ring nicht an der Trommel kommt,
ist es eine gute Idee. Das ist mir auch nicht bekannt
Danke für die Mitteilung.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zuletzt bearbeitet:
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und wo kommt die Waschmaschine dran?

Wieso dran, sexchs Stück übereinander rein.

Gruß vom Schiffhexler

:defend:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Zanker Lavamat Tipp : Laufring 1240178002 - Lagerschaden reparieren

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 72720 update Lagerschaden

Oben