AIWA AX 7800E kein Ton im rechten Kanal

Diskutiere AIWA AX 7800E kein Ton im rechten Kanal im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: AIWA Typenbezeichnung: AX 7800E kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Ton im rechten Kanal Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

radioB

Benutzer
Registriert
20.02.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AIWA

Typenbezeichnung: AX 7800E

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Ton im rechten Kanal

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, brauche Rat:

Habe einen alten, aber gut erhaltenen AIWA-Receiver von meinem Opa bekommen (Dachbodenfund). Der funktioniert auch komplett bis auf das eine Problem beim Radioempfang. Sowohl bei UKW als auch bei LW hört man auf dem rechten Kanal keinen Ton ( Kopfhörerer und LS) . Über die vorhandenen Chinch Eingänge ist alles normal.
Dreht man die Balance auf Rechtsanschlag und die Lautstärke voll auf, kann man allerdings den linken Kanal rechts hören. Dies liegt aber anscheinend an einer entfernten Diode (von wem auch immer) auf der Tuner-Platine. Lötet man eine Neue hinein, hört man rechts gar nichts mehr. Außerdem scheint die Platine an einigen Stellen mal etwas zu heiß geworden zu sein, vor allem auf der Unterseite zweier größerer Transistoren (B234) von denen seltsamerweise nur einer einen Kühlkörper besitzt...

Habe mal die ankommenden Spannungen vom Netzteil überprüft, scheint soweit alles im grünen Bereich zu sein, außer einem PIN mit Angabe 17V der lag bei 23 Volt.
Die Signalausgänge von der Tunerplatine auf die Verstärkerplatine messen sich schon so unterschiedlich wie sie dann auch sind. Also, rechts fast nichts.

Ab hier bin ich mit meinem Anfängerlatein am Ende. Was könnte es sein, was kann man noch prüfen? Lieber ´nen Profi ranlassen? Möchte das Gerät auch nicht einfach verschrotten müssen, da es wirklich gut klingt und schick aussieht.

Kann auch Bilder von dem Gerät machen wenn´s hilft...?

Bitte um Antwort von Euch!
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

zur weiteren Fehlersuche benötigst Du ein Oszilloskop um das fehlernde Signal auf der Tunerplatine
auszuspüren. Je nach Bauart des Receivers können auch in dieser Stufe schon Koppel-Kondensatoren (elkos)
im Signalweg liegen, diese vielleicht überprüfen,

Gruß
 
R

radioB

Benutzer
Registriert
20.02.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip!

Oszi sieht schlecht aus, dass mit den Elkos werde ich mal machen.
Auf der Platine befinden sich noch zwei Leistungstransistoren (D 234), die wohl mal recht heiss geworden sind (Platinenunterseite leicht gebräunt) . Diese wollte ich mal austauschen, komme aber mit der Bezeichnung nicht klar. Ist das die Kurzform von BD234 oder der Siemens Typ ....-D234 (BD648) ? Daneben zwei Schottky-Dioden. Eine mit der Beschriftung "7" die andere mit "C1". Was sind das für Kürzel? (siehe Bild)

mfG Stefan
 

Anhänge

  • D234.JPG
    D234.JPG
    85 KB · Aufrufe: 3.362
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das ist ein 2SD234 (Japan Serie) . Du solltest 2 Pins ablöten und ihn dann ohmisch messen.
Denke aber, dass der Transistor eher zur Spannungsstabilisierung ist.

Ich sehe mal nach ob ich ein Schaltbild habe...

Gruß
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

jepp. Und das große T steht für Toshiba!

Ich denke aber nicht, dass der defekt ist. Dass die billigen Platinen unterhalb von heißen Bauteilen sich verfärben, ist völlig normal.

Gruß
Bernhard
 
R

radioB

Benutzer
Registriert
20.02.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ja, die Transistoren sind in Ordnung.
Habe mal den Signalweg vom Ausgang zurück verfolgt, um zu sehen, wo das fehlende Signal wieder auftaucht...
Bin bei einem IC mit der Bezeichnung NEC upc1161C hängen geblieben (scheint ein Demodulator zu sein). Da es im Netz scheinbar kein Schaltbild dafür gibt, kann man auch schlecht wissen, wo da was reinkommt bzw. raus muss. Der sitzt übrigens auf einem Teil der Platine, die mit MPX bezeichnet ist. Was bedeutet das?
Habe auch noch ´ne Frage zum Elko-messen. Kann man allgemein davon ausgehen, dass ein intakter Kondensator immer einen Spannungsabfall erzeugt, den man dann messen kann? Und wenn ja, wie hängt dieser mit der Kapazität zusammen? Je mehr, desto größer der Spannungsabfall? Oder sollte der Elko zum Messen immer abgelötet werden?

Schätze ich werde mir wohl oder übel den Schaltplan bestellen müssen (22,-€).

Danke, für Eure Hilfe!!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
Der µPC1161 ist ein Stereo-Decoder-IC.
So recht ein Datenblatt kann ich auch nicht finden, aber er ist noch erhältlich.
Prüfe mal die Potis in seiner Umgebung, ob die ok sind.
Ansonsten tausch das IC mal aus.

MPX heißt Multiplex. Gemeint ist das Signal VOR dem Stereo-Decoder, wo noch beide Kanäle "gemultiplext" sind.
Im Englischen Sprachgebrauch wird MPX allgemein bei Tunern oft für den Stereo-Decoder (oder Stereo selber) verwendet.

Gruß
Bernhard
 
R

radioB

Benutzer
Registriert
20.02.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke Bernhard!

Hast du eine Quelle für das IC? Finde per Google nichts brauchbares. Oder gibt es Alternativen?
(wenn ich am IC kurz den linken auf den rechten Ausgang brücke, habe ich einwandfreien Ton, der Fehler scheint also direkt am Chip zu liegen, denn vorher ist das Signal, deiner Erklärung zufolge noch nicht kanalgetrennt, oder?)

Mal sehen wann der Schaltplan kommt, und ob´s weiterhilft...
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Das Netz sagt "Stereo-Decoder-IC" und deine Platine sagt MPX - dann ist das Signal zuvor sicher noch nicht kanalgetrennt!
Das IC gibts z.b. bei www fernseh-maul punkt de. Aber auch in vielen anderen online-Shops.
Im Shop nach upc1161 suchen - gibts ab ca. 3.50.

Gruß
Bernhard
 
R

radioB

Benutzer
Registriert
20.02.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Habe da noch ein kleines IC mit Namen NEC ?574. Was ist das und wie prüfe ich das? Im Netz ist es nicht zu finden...

An meinem 17Volt PIN (Netzteil-Platine) liegen immer noch 23 Volt an. Habe allerdings alle Bauteile (bis auf o.g.) geprüft und für gut befunden. Kann dies auch von einem defekten Bauteil im Tuner verursacht werden?
Alle anderen Trafo-Spannungen stimmen genau mit den Angaben im Schaltplan überein.

Auch am Stereo-Decoder-IC sind 4 PINs außer Toleranz. Bin aber noch am Messen...
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
wie wär's mit einem µPC574? Googeln oder alldatasheet "UPC574".
Der hat aber nur ein zwei-pinniges Gehäuse! Eine 33V Referenzspannung, für die Abstimmspannung.
Wenn der aber defekt ist, dürfte überhaupt keine Abstimmung mehr möglich sein.
Es müssen an dem Teil 33V anliegen.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AIWA AX 7800E kein Ton im rechten Kanal
Oben