Aiwa FX3800 Standbymodus und lässt sich nicht einschalten

Diskutiere Aiwa FX3800 Standbymodus und lässt sich nicht einschalten im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Aiwa Typenbezeichnung: FX3800 Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Standbymodus und lässt sich nicht einschalten Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wantenspanner

Gast
Hersteller: Aiwa

Typenbezeichnung: FX3800

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Standbymodus und lässt sich nicht einschalten

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Halo zusammen,
vorhin wollte ich meinen Aiwa-VHSRecorder in Betrieb nehmen.Er wurde drei Jahre nicht benutzt.Nach Anschluss der Netzspannung lässt sich das Gerät nicht in Betrieb nehmen sondern bleibt im Standby-Modus.
Nach mehrmaligem Trennen vom Netz schaltet das Gerät sporadisch ein, reagiert auch auf die Fernbedienung und nimmt sogar eine Cassette an, die auch abgespielt werden kann.Bei Erreichen des Bandendes springt der VCR gleich wieder in Standby und lässt sich auch nicht mehr aktivieren.Erst nach wiederholtem mehrmaligem Trennen vom Netz bleibt das Gerät eingeschaltet und ich kann die Casseete entnehmen.
Einer dieser Versuche endete mit Bandsalat.
Nach dem Öffnen des Gerätes stellte ich leichte Verunreinigungen auf dem Kopf fest, der Schaumstoff am Reinigungspad im VCR war fast nicht mehr vorhanden.
Der Durchlauf einer Reinigungscassette ließ den Videokopf wieder glänzen.
Abspielen einer Cassette nach oben beschriebenem Prozedere weiterhin möglich, jedoch ist jetzt auch leichtes Quietschen zu vernehmen.
Zwischenzeitlich schaltet er sich nach Anschluss ans Netz für ca 2 Sekunden ein, zeigt neben dem Zählwerk Noch die Buchstaben LI und springt dann wieder in Standby-Modus..

Hat jemand mit seinem VCR ähnlicheErahrungen gemacht oder weiß vielleicht einen Rat?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen ..
Grüße

Thomas :-)
 
E

EM2-Gott

Gast
das Quitschen könnte vom Kopftrommel- oder Capastan-Motor (Lager) kommen...
evtl. sind auch noch Elkos durch die lange Standzeit ausgetrocknet - ich kenne das Gerät jetzt aber nicht persönlich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aiwa FX3800 Standbymodus und lässt sich nicht einschalten

Ähnliche Themen

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben