AKAI 1250s Keilriemen defekt

Diskutiere AKAI 1250s Keilriemen defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AKAI Typenbezeichnung: 1250s E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keilriemen defekt Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

florianCol

Gast
Hersteller: AKAI

Typenbezeichnung: 1250s

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keilriemen defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Es handelt sich hierbei um ein Gerät der Marke AKAI

Modell: 1250S
Basic Type No. SS1242CA3


Eigentlich ist lediglich der Keilriemen gerissen, jedoch weiß ich nun nicht, welchen Keilriemen ich benötige und wo ich einen solchen besorgen kann. Die Marke scheint leider doch so exotisch zu sein, dass ich bisher im Internet keine Hinweise bekommen konnte. Den Hersteller habe ich auch bereits angeschrieben, der sitzt aber in Singapur und hat noch nichts von sich hören lassen..

Da der Keilriemen nicht mehr komplett vorhanden ist, kann ich nicht einach die Länge abmessen. Zudem befindet sich keinerlei Zahl oder Bezeichnung auf dem verbliebenen Stück Keilriemen.

Nun meine Fragen:

1. Gibt es irgendwo eine Liste, in der man einsehen kann, welche Länge der Keilriemen zu dem Gerät haben muss? Immerhin ist die Maschine "erst" 2,5 Jahre alt.

2. Oder kann ich nicht einfach mit einem Seil abmessen, wie lang der Keilriemen sein müsste? Wie stark muss der Keilriemen dann noch gespannt sein, also um wieviel muss der Keilriemen kürzer sein, als die tatsächlich benötigte Länge? Und kann man etwas nenneswertes kaputt machen, oder einfach einen Keilriemen testen?

3. Ich wohne in Köln, kennt da zufällig jemand einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar!

Grüße
Florian
 
F

florianCol

Gast
So, das große Rätsel ist gelöst. Falls jemand das gleiche Problem hat, löse ich es hier kurz auf:

Die Waschmaschine wurde bei Neckermann gekauft. Für den technischen Support ist die Firma Profectis verantwortlich. Man erreicht sie unter der Telefonnummer 01805 - 5408 (14ct / Min).

Dort benötigt man die Neckermann-Artikelnummer der Waschmaschine, um Ersatzteile nachzubestellen. Die Artikelnummer lautet: 6667/986. Dann kann man tatsächlich den Keilriemen bestellen. Er kostet 14,04 € und ist nach ca. 4-5 Tagen da. Leider ist es sehr kompliziert, ihn einzubauen. Also überlegt euch lieber, ob ihr nicht einfach direkt eine andere Waschmaschine kaufen wollt, das spart viel Zeit und Nerven!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin florianCol

Willkommen im Forum
Danke für die Mitteilung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Das ist wahrscheinlich ein dehnbarer Treibriemen, für einen Nichtfachmann sind etwas komplizierter zu montieren

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
F

florianCol

Gast
Danke. Aber ich habe bereits kapituliert und das Gerät verkauft. Aber ich glaube es ist ein gutes Gerät, wenn es denn läuft..
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AKAI 1250s Keilriemen defekt
Oben