AKAI GX-F35 spult kaum noch um

Diskutiere AKAI GX-F35 spult kaum noch um im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: AKAI Typenbezeichnung: GX-F35 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): spult kaum noch um Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elkokondensator

Benutzer
Registriert
19.06.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AKAI

Typenbezeichnung: GX-F35

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): spult kaum noch um

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

meinem AKAI Tapedeck spult kaum noch um.
Das gilt für den Vor- und Rücklauf.
Am Anfang wenn die ziehende Spule noch klein ist läuft sie langsam,
ab etwa Bandmitte bleibt sie stehen.
Die Cassette läuft sehr leicht - neue Cassette.
Nach etwas suchen habe ich die Ursache gefunden.
Das Zwischenrad (Parts No. BL328427 Take-Up Idler Assy) rutscht durch. Siehe Foto.
Das liegt daran daß die Gummioberfläche zu hart geworden ist, hat kein Grip mehr.
Leider gibt es keine Ersatzteile mehr.
Hat noch jemand dieses Zwischenrad oder weiss wo man es noch bekommen kann?
Oder gibt es eine Möglichkeit den Grip wieder zu erhöhen?

Bis denne
Elkokondensator
 

Anhänge

  • AKAI GX-F35 -2k.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 981
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

nun, AKAI gibts lange nimmer!
Möglichkeiten:
- Druckerwalzenreiniger auf Wattstäbchen.
- Mit feinem Schleifpapier leicht anrauhen, danach Druckerwalzenreiniger, dazu muß man aber das Rad ausbauen.

Die Auflageflächen des Zwischenrads (also Bandteller und Motorpulley) kann man mit Spiritus reinigen.
Jeweils mit Wattestäbchen.

Wenn alles nichts mehr hilft:

bei http://www.tv-ersatzteile.de gibt es unter Riemen einige Reifen, genannt "Bandtellergummis".
Versuch mal vom Original Rad, den Gummireifen abzunehmen und abzumessen. Vielleicht paßt ja einer.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AKAI GX-F35 spult kaum noch um
Oben