akai am m77 Display ausgefallen - erst halbseitig - dann gan

Diskutiere akai am m77 Display ausgefallen - erst halbseitig - dann gan im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: akai Typenbezeichnung: am m77 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display ausgefallen - erst halbseitig - dann ganz Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

westend6

Benutzer
Registriert
19.01.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: akai

Typenbezeichnung: am m77

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display ausgefallen - erst halbseitig - dann ganz

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

habe einen Akai AM M77 Verstärker, der bis dato noch einwandfrei funktionierte - das Gerät ist ca. 30 Jahre alt, jetzt ist jedoch das Display ausgefallen, erst halbseitig, dann ganz. Hat jemand eine Idee, was defekt sein könnte?

Bitte um Rückinfo.

Danke

westend6
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
evtl. sind die Versorgungsspannungen 3V/AC und/oder 5V/DC und/oder 20V/DC ausgefallen.
S.M. ist auf elektrotanya.

M.f.G.
harry
 
W

westend6

Benutzer
Registriert
19.01.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harry,

dein Tipp war richtig, die 5V DC waren nicht vorhanden. Fehler war am TR10 - eine Lötstelle am Collektor war lose. Habe dann nachgelötet und das Display funktionierte auch wieder einwandfrei. Jedoch hatte ich nun einen neuen Fehler, es kam kein Ton an den Lautsprechern raus. Ich habe dann verschiedene Sachen ausprobiert, unter anderem das Jack-PCB getauscht und hier vermutlich einen Kurzschluß verursacht, nun raucht Bauteil FR 3 und evtl. auch TR9 - habs nicht so genau gesehren. Ich muß mir nun die Schaltung mit den Transistoren TR9, TR10, TR11 und TR12 nochmal genauer ansehen. Ob der Brückengleichrichter beschädigt ist, weiß ich noch nicht. Vielleicht hast du ja noch einen Tipp?

Vielen Dank im voraus.

Andi
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Andi,
vermtl. sind der/die Endverstärker IC,s (STK 1050) defekt,evtl. durch niederohmige lautsprecher, frelöten von Pin 9 entlastet die Ub. im defekt fall der IC,s

M.f.G.
harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: akai am m77 Display ausgefallen - erst halbseitig - dann gan

Ähnliche Themen

Bosch Logixx 8 VarioPerfect Waschmaschine geht beim Waschen aus

Philipps 55PFL6008 Bild wird einfach schwarz

Siemens HE786570 der Backofen rebootet in unregelmässigen Abständen (Minuten… Stunden… Tage)

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

Oben