Akai Stereo plus 2 TV Brummt abhängig vom Bildinhalt

Diskutiere Akai Stereo plus 2 TV Brummt abhängig vom Bildinhalt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Akai Typenbezeichnung: Stereo plus 2 Chassi: Stereo Plus 2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV Brummt abhängig vom Bildinhalt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

j.kanuft

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Akai

Typenbezeichnung: Stereo plus 2

Chassi: Stereo Plus 2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV Brummt abhängig vom Bildinhalt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen,

seit einiger Zeit brummt mein Fernseher, ca. 10 Jahre alt, abhängig vom Bildinhalt mit unterschiedlichen Tönen.

Wird immer störender.

Ich habe ein Servicemanual und elektronische Grundkenntnisse und Equipment womit ich Bauteile austauschen kann, kenne mich aber mit Fernsehtechnik nicht aus.

Was kann ich dagegen tun?

Gruß

Jürgen
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Er brummt vermutlich vor allem bei weissen Bildern?

Hier wird ein Elko altersschwach sein.

Prüfe aber zuvor, ob der Fehler von deinem TV kommt, oder z.B. von einem SatReceiver.
 
J

j.kanuft

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo TobiasH,

das Brummen kommt definitiv nicht vom Receiver, da ich Mehrere habe und der Fehler immer auftritt.

Ob es bei weissen Bildern stärker brummt muss ich noch feststellen.

Ich habe schon alle Elkos die besonders heiss werden können rund um den Zeilentrafo wegen eines anderen Fehlers getauscht;
ich müsste konkret wissen welcher Elko ein Brummen verursachen kann um ihn zu tauschen.

Gruß

Jürgen
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

ich habe von dem Gerät leider keinen Plan, aber such mal so die Richtung Netzteil, Endstufe ab.
 
J

j.kanuft

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo TobiasH,

wie und wonach soll ich suchen?

Ich habe mal genauer auf das Brummen geachtet:

ist wohl ein Netzbrumm mit gleicher Frequenz der auch bei dunklem Bildinhalt stört und mit hellerem Bildinhalt lauter wird.

Ob das nur am Netzteil liegen kann?

Ich habe das Teilschaltbild unter
http://www.scribd.com/doc/21376224

veröffentlicht, vielleicht findet ja jemand das verdächtige Bauteil?

Gruß

Jürgen
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Kannst du dir irgendwo ein Oszi ausleihen??
 
J

j.kanuft

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo TobiasH

ich habe ein Skope.

Das Problem ist nur dort wo das Gerät steht am laufenden Gerät ohne Gefahr eine Gewedelt zu bekommen irgendetwas zu messen.

Der Fernseher wiegt auch um die 50 kg und ist von mir nicht unzustellen.

Ob es möglich ist an der ausgebauten Platine unter Spannung etwas zu messen weis ich nicht,
habe da aber so meine Bedenken...

Lieber würde ich nur versuchsweise Bauteile wechseln.

Gruß

Jürgen
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Dann tausche alle Elkos im Netzteil und um die Endstufe.
 
J

j.kanuft

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo TobiasH,

ob das jetzt die optimale Idee ist?

Vielleicht gibt es hier ja noch einen intimeren Kenner des Chassis der einen konkreteren Hinweis auf die potentiell verdächtigen Bauteile geben kann?

Gruß

Jürgen
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
j.kanuft schrieb:
Lieber würde ich nur versuchsweise Bauteile wechseln.


Was willst du? Auf gut Glück Bauteile tauschen oder geziehlt den Fehler suchen?

Falls du ein ESR-Messgerät hast, kannst Du die Elkos natürlich auch erst messen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Akai Stereo plus 2 TV Brummt abhängig vom Bildinhalt

Ähnliche Themen

Samsung LE-40M86BD Samsung LE-40M86BD Siehe Video alles gut Samsung Lcd Tv gevierteilt + Schleier (VIDEO)

Nokia, Akai SN87A2 Wackelkontaktähnliche Aussetzer

Nokia, Akai SN87A2 Bildinhaltabhängiges Brummen

Akai Stereo plus 2 suche Erklärung für Abkürzungen im Manual

Kissenverzerrung, Chassis Stereo Plus 2 SN

Oben